Neuer Patrik AEON Foil

• Auch die Fuselages?

• Eine Frage an die Aeon Piloten bzgl Low wind Setup:

Denkt ihr dass bei 80kg 7.5er Segel 85er Foilboard die Kombi 750M 100v1 195 für Leichtwind (ab 7kn ca) ausreicht?-Bin am überlegen zwischen 900er und 750 Fw wobei mir der kleinere sympathischer wäre...

• Meines Erachtens bist eher beim 650 oder 750, der 900 ist ja der upwind Race Flügel

• Ja, ich tu mir immer noch schwer bei den Größen umzudenken :D

jahrelang war ein 900-1000er Fw für mich einfach notwendig im untersten Windbereich.

Klar, es hat sich sehr viel getan (fahre aktuell noch Starboard - inzwischen 4 Jahre alt)!

• Eine Frage an die Aeon Piloten bzgl Low wind Setup:

Denkt ihr dass bei 80kg 7.5er Segel 85er Foilboard die Kombi 750M 100v1 195 für Leichtwind (ab 7kn ca) ausreicht?-Bin am überlegen zwischen 900er und 750 Fw wobei mir der kleinere sympathischer wäre...

Ich fahre den 750/100v1/160 mit 7,7 bei 10 knoten mit 93kg.

900er passt nicht gut zu einem 85er board.

Der hat so viel bums dass das Board am besten ein 100cm sein sollte.

https://www.facebook.com/share…pYPVowpt/?mibextid=WC7FNe

https://www.facebook.com/share…9hoUStxt/?mibextid=UalRPS

• Vielen Dank für die Infos!

Vor allem aber gute Besserung und alles Gute für dich FoilDude

• Hat aktuell noch jemand aus dem Forum Bedarf an einem AEON Foil?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Habe nach 3 Wochen im Salzwasser (die Foils blieben zusammengebaut montiert auf den 2 Foilboards, bzw. die gerade nicht verwendeten Foils zusammengebaut in Foil-Bags) jetzt Mal einen Blick auf die Fuse/Mast Verbindung werfen können. Die Foils wurden nach dem Foilen immer mit 1 ltr. Süßwasser gespült, aber nicht demontiert.

Die Titanfuses sehen in der Mastaufnahme perfekt aus - kein bisschen Salzauflagerungenen - die Alufuses - die zeigen schon viel Salzauflagerungen insbesondere rings des Mittelsteges. Also großer Unterschied, mehr als ich erwartet habe.

Hat jemand ein Hausrezept um die Alu-Salzauflagerungen los zu werden (Wasser & Bürste reichen nicht)?

• Habe nach 3 Wochen im Salzwasser (die Foils blieben zusammengebaut montiert auf den 2 Foilboards, bzw. die gerade nicht verwendeten Foils zusammengebaut in Foil-Bags) jetzt Mal einen Blick auf die Fuse/Mast Verbindung werfen können. Die Foils wurden nach dem Foilen immer mit 1 ltr. Süßwasser gespült, aber nicht demontiert.

Die Titanfuses sehen in der Mastaufnahme perfekt aus - kein bisschen Salzauflagerungenen - die Alufuses - die zeigen schon viel Salzauflagerungen insbesondere rings des Mittelsteges. Also großer Unterschied, mehr als ich erwartet habe.

Hat jemand ein Hausrezept um die Alu-Salzauflagerungen los zu werden (Wasser & Bürste reichen nicht)?

Das wirst Du nur wegschleifen können.

Das ist Alukorrosion....

• Genau, deshalb geht nur wegschleifen, wenn man das wirklich will.

• fahre ich mit 160er - keinerlei Kritik - gut durchzufliegen - ist die V1 Titan-Fuse:

PD AEON 65081 cm38 cm / AR 9100cm-V1 Titanium95 cm
    LowWind-Slalom10,09160 cm2Medium power ratio for SLDIM-S SL competition
  • Wie lange sind denn die Lieferzeiten so?

Würde mir gern für nächstes Jahr August eins bestellen und evtl. vorher eine Testfahrt am Walchensee machen. Fällt da der Preis noch ein wenig?

Habe das "unfahrbare" NP Glide Surf HP Wind gemeistert mit 1100er Frontwing und 80 cm Mast. Foil Halse funktioniert aber ganz gut mit viel Gefühl.. max Speed ist 32 km/h (6.7er Segel) :) da pfeifts auch ganz nett.