Gabelbaum defekt?

  • Tendons muss man aber regelmäßig ersetzten. Due reißen ganz gerne an den Befestigungststiften. Ich würde jede Saison einen neuen nehmen. Oder eben doch Powerjiont, der hält deutlich länger.

  • Die Duotone Platinum geht von 190-250, hatte ich jetzt ein paar Mal im Einsatz. Die ist nicht wirklich leicht, dafür aber sehr steif und im Griffbereich angenehm dünn! AL360 wird hier sicher zu Recht oft angepriesen, habe ich auch erst haben wollen als mir zwei Platinum praktisch vor die Füße gefallen sind.

  • Tendons muss man aber regelmäßig ersetzten.

    Stimmt! Habe letztes WOE erst 2 getauscht! 🤙

    5 Jahre alt, noch kein sichtbarer Schaden, aber besser ist neu... IMG-20230503-WA0011.jpg

  • ACHTUNG!


    Bitte beim Thema bleiben! ;)

  • User9332 es wundert mich, dass der Alu Boom bei dir so lange gehalten hat. Ein bis zwei Saison war schon lang bei Alu -damals-.

    Du erkennst doch auch deine Segel nicht wieder, wenn du die im Wechsel mit Alu / Carbon gefahren bist. Denn es funktioniert endlich so wie es soll.

  • Also meine kurzen Alu-Gabeln haben deutlich länger als 2 Jahre gehalten. OK ich betreibe den Sport als Hobby und nicht hauptberuflich, aber mit meiner alte TechoLimit (Bruch nach mehr als 10 Jahren) und die aktuelle AERON Gabel (nach ~5 Jahren immer noch OK) bin ich fast durchs halbe Surferleben gekommen.


    ... hab mir jetzt aber doch eine aktuelle Carbongabel zugelegt ... man gönnt sich ja sonst nix.

  • Also meine kurzen Alu-Gabeln haben deutlich länger als 2 Jahre gehalten

    Okay, meine Erfahrung bezieht sich auf Segel >= 7.8 bei entsprechend häufigem Einsatz im überpowerten Bereich bei ~85 kg Körpergewicht.


    Bei den kleineren Größen käme ich sicher auch noch mit Alu klar, aber für mich ist die Carbongabel ein Sicherheitsfeature, welches eine Ausfallmöglichkeit nahezu ausschließt.

  • Früher waren die Alugabeln so. An den Verbindungsstellen gammelte es, und irgend wann hielt es nicht mehr. Seit mindestens 5 Jahre ist es ein durchgehendes Rohr, und somit gammelt nichts mehr. Ich fahre weiter Alugabel und ich glaube nicht, dass ich bei einem Verstellbereich von 140 cm bis 170 cm einen Unterschied zur Karbongabel merken würde.

  • . Ich fahre weiter Alugabel und ich glaube nicht, dass ich bei einem Verstellbereich von 140 cm bis 170 cm einen Unterschied zur Karbongabel merken würde.

    Glauben ist nicht (nichts) wissen :abgelehnt:

  • . Ich fahre weiter Alugabel und ich glaube nicht, dass ich bei einem Verstellbereich von 140 cm bis 170 cm einen Unterschied zur Karbongabel merken würde.

    Glauben ist nicht (nichts) wissen :abgelehnt:


    EIN SPEZIELLES ALUMINIUM FÜR DIE MEERESUMWELT
    Nautix hat für die Herstellung seiner Ausleger hochwertiges, eloxiertes 5086er Aluminium gewählt. 5086 ist bekannt für seine Steifigkeit und Korrosionsbeständigkeit, ideal für die Meeresumwelt.

    Die Härte der im Schiffbau weit verbreiteten 5000er-Serie wird nicht mit einem T angegeben, da diese Güten normalerweise nicht wärmebehandelt werden. Sie werden durch Kaltwalzen gehärtet.

    Aluminium 5086 stellt einen optimalen Kompromiss zwischen Steifigkeit, Korrosionsbeständigkeit und mechanischen Eigenschaften (Bruchfestigkeit und Ermüdung) dar. Es erfordert jedoch eine genaue Kontrolle der Verformungsprozesse.


    Bei unter 2 Metern Länge sollte es schon passen.

    Wenn nicht ,wie oft gesehen, das Salz auch gerne über Winter nicht ausgewaschen wird.

  • Für mich besteht ein riesiger Vorteil von Carbon darin, dass man bei gleicher Steifigkeit deutlich dünnere Holme realisieren kann. Bei Alu ist da irgendwann schluss, die wird dann relativ weich und ist dann anfälliger was verbiegen angeht. Letztens erst eine North/Duotone Silver gesehen die nur noch für die Tonne war da ziemlich heftig verbogen. Meine Nautix und Chinook Alus sind relativ dick und halten einen eingehakten Abgang auch mal aus. Ich habe noch eine 170-230 MauiSails Carbon, die ist deutlich dünner und einfach ein Traum zu greifen. Und wie gesagt, ab und an gibt es gute Carbongabeln zu guten Kursen auf dem Gebrauchtmarkt. Nicht jeder kann oder will die neu kaufen. Ich habe bisher keine Carbon kaputt bekommen (alle gebraucht, 1x Techno Limits, 2x MS, 2x Platinum).

  • Das Problem ist, das rechts und links vom Kopfstück unter anderem durch Pumpen eine Torsion entsteht, die das Aluminium auf Dauer nicht aushält. Dabei ist das egal, ob der Alu Boom durchläuft oder nicht. Wer z.B. nach dem Halsen mit einem 8.6er oder 7.8er Racesegel stark pumpt wird in erschreckend kurzer Zeit das Aluminium im genannten Bereich an die Bruchgrenze bringen.


    Ich merke auch bei kleineren Segeln ob da eine steife Carbongabel dran ist oder eine eben nicht ganz so steife Alugabel. Sicher ist Alu okay, aber das bessere ist eben des guten Feind ;-)

  • Klar merkt man es. Aber mir ist das minimale Spiel der Alugabel egal, bzw. sogar ganz recht.
    Und im Extremfall gibt die Alugabel etwas nach ... auch nicht verkehrt.

  • Ich merke auch bei kleineren Segeln ob da eine steife Carbongabel dran ist oder eine eben nicht ganz so steife Alugabel. Sicher ist Alu okay, aber das bessere ist eben des guten Feind ;-)


    Den Punkt möchte ich kurz aufgreifen:


    Hierbei muss man nicht unbedingt spekulieren, es gab eben schon auch einen Test im Wind Surfing Journal – auch schon wieder gute circa (geschätzt) zwölf Jahre her…


    Hier wurden die Längenverkürzungen der verschiedenen Gabeln mit unterschiedlichen Auszugslängen eindeutig unter Last getestet:


    Ergebnisse in Kürze:

    Es gab durchaus Alugabelm die bei geringer Auszugslänge nur wenige Millimeter an Längen-Verkürzung zugelassen haben.


    Gleichwohl gingen eben bei durchschnittlichen Alu-Gabeln und großen Auszugsängeb die Verkürzungen bis zu 3cm (!).

    Bedeutet in der Praxis nichts anderes, als dass plötzlich die Schotorb um 3 cm in der Länge abnimmt und folglich das Profil, und der Trimm völlig anders ist – nämlich deutlich weicher und tiefer -ganz das Gegenteil, was es eben in einer starken Böe sein soll…


    Daher - kommt vor allem die Performance – aus meiner Sicht – von Carbon Gabel. :thumbup:


  • Der bemerkenswerte Testsieger bei den Alugabeln war damals die Ergal Alu von AL360, welche steifer war als manch eine Carbongabel im Test.

    Alu ist halt nicht gleich Alu und dann gibt es immer noch sinnvolle Holmverläufe vom Kopfstück beginnend, die was rausreissen können.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Völlig richtig – eine gute Konstruktion reißt natürlich bezüglich der Längenverkürzung unter Last noch einiges raus.

    Wenn noch dazu eine solche Gabel dann mit überschaubaren Auszugslänge gefahren wird, sind die Verkürzungen in der Tat auch gering.

    Wahr ist aber auch – dass der Carbon Bruder A L. 360 – auch bei voller Auszugslänge unter Last ausgesprochen unbeeindruckt (ich meine Verkürzung unter 1 cm) geblieben ist. Was den Materialunterschied klar aufzeigt.

  • Genau diese Alugabel fährt mein Sohn. 140-190 lang, genutzt zum Freestylen bis Segelgröße 5.2. Keine Probleme damit. Wenn Alu , dann nur die AL 360 ERGAL.

    Sein Bruder fährt mit dem längeren Modell bis 8.0 qm 3 Cam.