Welches Board soll ich bei bestehenden Bestand nutzen?

  • Hallo,

    Ich wollte Mal fragen welches Board ich benutzen sollte von zwei die ich schon in meinem Besitz habe. Es handelt sich um zwei ältere Boards und zwar um das Board Comet Slalom mit glaube ich 149 l und um das Board Xantos 310 mit 143l und einer Breite von 61cm.

    Ich wiege knapp 62 kg und bin 1.80 groß und will damit am Gardasee fahren.

    Meine Vorraussetzungen sind das ich im Trapez schon sehr sicher bin und nun die Powerhalse und das Gleiten optimieren will.

    Und was soll ich dann für eine Segelgröße nehmen. Ich hätte einmal die Größe 5,5 und die Größe 7,5.

    LG und hoffentlich danke für die Antworten.

  • Den Xantos 310 hatte ich früher auch. Bin ich gerne und lange Zeit auf dem Gardasee gefahren.

    Für dein Level und Gewicht ist das Board nicht so ganz ideal, ziemlich schmal und viel Volumen. Die Segelauswahl wirkt auch sehr eingeschränkt. Wenn man das Board beherrscht ist das 7.5er okay aber bei deinem Gewicht?


    Probiere es einfach aus, eine andere Wahl hast du ja nicht. Den Comet bin ich nie gefahren …

  • Kurzversion: keins der Boards und Segel je nach Wind ;-)
    aber ok, wenns unbedingt eins der beiden recht großen Boards sein soll:

    der comet slalom ist 315 lang? welches baujahr? zeig mal Foto


    von Maßen und Volumen sind die ja schon sehr ähnlich; Halseneigenschaften müssen wir versuchen zu eruieren. mal sehn, wer sich erinnert

    ich hatte damals keins dieser großen Boards, sondern das halsen mit kleineren gelernt (maximal 111l bei 282cm), die ich als größtes Board mit 6,5er Segel fuhr

  • Hi, ich nehme an, die Segel sind genau so alt wie die Boards, dann lieber Nichts davon mitnehmen und vor Ort was gescheites ausleihen. Zum lernen sind moderne Sachen sehr viel einfacher zu fahren als diese alten.

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Ich weiß beim Comet Slalom nicht ganz die Maßen aber müsste sehr ähnlich wie das Xantos sein also knapp 3m jedoch ist es glaub eher breit. Ich schicke Mal ein Bild hier rein.

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Ich weiß beim Comet Slalom nicht ganz die Maßen aber müsste sehr ähnlich wie das Xantos sein also knapp 3m jedoch ist es glaub eher breit. Ich schicke Mal ein Bild hier rein.

    315 / 64 cm, es ist die Carbon Lite Version 8)

  • mal ehrlich, wer soll dir deine frage zufriedenstellend beantworten können?

    Keiner weiß wieviel Wind es an den Tagen hat wo du am Gardasee bist, und wo du am Gardasee aufs Wasser gehst.

    Torbole eher 7,5 Malcesine eher 5,5 .

    Einfach gesagt bei starken Wind das 5,5er bei leichten Wind das 7,5er.

    Musst du dich denn für 1 Segel und ein Board entscheiden?

  • Der Comet hat ja ein Schwert. Und wenn du noch nicht ganz sicher auf allen Kursen bist, kommst du damit immer wieder dahin, wo du hin sollst. Dann bist du mit dem 5.5er auch ganz gut besegelt.


    Am besten aber den Vorschlag von Christarus aufnehmen.