Multivan Summer Opening gibt Startschuss für Sommersaison auf Sylt

  • DWC_Sylt_Lightnic-686_645231441ef1a.jpg



    Vom 17. bis zum 21. Mai findet in Westerland auf Sylt das Multivan Summer Opening statt. Die Veranstaltung ist der Kickoff für den Eventsommer auf Sylt. Die Windsurf-Elite Deutschlands kämpft beim zweiten Tourstopp der nationalen Spitzenserie auf der Nordsee um Punkte für die Jahresrangliste.

    Stars wie die mehrfachen deutschen Meister und Weltmeister Vincent Langer (GER-1, Fanatic Duotone) aus Kiel und Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard, Severne) aus Flensburg oder auch Michele Becker (GER-277, Patrick), der Multivan Windsurf Cup Champion von 2023, werden am Brandenburger Strand erwartet. Neben den Wettbewerben der Windsurfer bietet das Multivan Summer Opening Sylt ebenfalls ein buntes Rahmen- und Partyprogramm für die Besucher.

    Die Nordsee vor Sylt ist als eines der herausforderndsten Windsurfreviere bekannt. Die Bedingungen sind unberechenbar und können für die Fahrer alles bereithalten: Von Flachwasser bei Ostwind bis hin zu meterhoher Brandung bei Sturm aus westlichen Richtungen. Wer auf Sylt dominiert kann sich zu den Besten der Besten zählen. Dieser Kampf mit den Konkurrenten und den Elementen lockt alljährlich die Windsurfer auf die Nordseeinsel.

    Beim Multivan Summer Opening Sylt sind die Disziplinen Fin Slalom, Foil Slalom und Waveriding angesetzt. Im Fin und im Foil Slalom müssen die Fahrer dabei einen festgelegten Kurs absolvieren. In Startergruppen treten die Windsurfer gegeneinander an. Die Besten qualifizieren sich für die nächste Runde, bis im Finale die Sieger ermittelt werden. Während die Fahrer im Fin Slalom mit klassischen Fin Equipment antreten, kommt im Foil Slalom futuristisches Foilmaterial zum Einsatz. Auf einer Tragflügelkonstruktion scheinen die Fahrer bis zu einem Meter über dem Wasser zu schweben. In der „Königsdisziplin" Waveriding geht es nicht um Geschwindigkeit, hier gilt es die Zuschauer und die Punktrichter mit spektakulären Sprüngen, Loopings und Wellenritten zu begeistern. Im Kampf Mann-gegen-Mann muss man sich Runde für Runde bis ins Finale durchkämpfen wo es schließlich um den Sieg in der Welle vor Sylt geht.

    Welche Disziplin durchgeführt wird, entscheidet die Regattaleitung auf Basis der vorherrschenden Bedingungen, des bereits absolviertem Wettkampfprogramms und der Windprognosen. Foil Slalom kann bereits ab drei Windstärken gestartet werden, während man für Fin Slalom mindestens vier Windstärken benötigt. Für die Disziplin Waveriding sind mindestens fünf Windstärken aus einer passenden Richtung und ausreichende Wellen notwendig. Die Wettbewerbe finden direkt auf der Nordsee am Brandenburger Strand statt. Die Besucher können diese perfekt von der Promenade verfolgen. Fachkundige Moderation hält die Windsurffans auf dem Laufenden und sorgt für Hintergrundinformationen.
      
    edit2023-05-03T1206110200.png
    ­
    Neben den spektakulären Wettbewerben der Windsurfer bietet das Multivan Summer Opening auch immer ein großes Rahmen- und Partyprogramm. So kommen nicht nur die Wassersportfans, sondern alle Sylt-Besucher und Insulaner auf ihre Kosten. Direkt auf der Promenade laden die verschiedenen Stände zum bummeln und shoppen ein. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge kann man die neusten Bullis und California-Modelle, sowie den brandneuen Amarok bewundern. Die Autostadt präsentiert sich ebenfalls als attraktive Location.

    Die Besucher können beim Multivan Summer Opening auf Sylt aber auch selbst aktiv werden. Beim Black Label Yoga powered by LVM Versicherung werden den Besuchern zweimal täglich kostenlose Yoga-Sessions zum Mitmachen geboten. Besucher und Sylter sind herzlich eingeladen, das kostenlose Angebot zu nutzen.

    Wer sich nach so viel zuschauen bei den Windsurfern, bummeln an den Ständen und vielleicht sogar eigenen Aktivitäten stärken möchte, kann dies in der Catering Area tun. Ein vielfältiges gastronomisches Angebot lädt auf der Promenade zum schlemmen und relaxen ein.

    Das beste Abendprogramm ist der Sonnenuntergang am Brandenburger Strand. Das bezeugen tausende von Besuchern, die allabendlich auf die Promenade pilgern, um den feuerroten Ball im Westen im Meer vor Sylt versinken zu sehen. Mit leckerem Catering und Getränken wird die After Race Party auf Sylt eingeläutet.
    Kein Surf Cup auf Sylt ohne die legendären Surfer-Partys! Ab 19:00 Uhr starten die Partys im großen Eventzelt auf der Promenade. Bis 24:00 Uhr heizen die DJs dann der Menge ein und locken die Tanzwütigen auf den Dancefloor.

    Über fünf Tage, von Mittwoch dem 17.Mai bis Sonntag dem 21. Mai, läuft das Multivan Summer Opening auf Sylt. Der Eintritt zum Eventgelände und allen Partys ist wie immer kostenlos. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung und das aktuelle Programm findet man auf der offiziellen Website.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 20230517_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_13173-42_646508fe83be9.jpg


    Henri Kolberg siegt im Waveriding beim Multivan Summer Opening Sylt­
    ­­­
    ­

    Eigentlich sollten die Wettbewerbe beim Multivan Summer Opening Sylt erst am Himmelfahrtsdonnerstag starten. Aufgrund einer guten Windprognose wurde allerdings von der Option Gebrauch gemacht, bereits für den Mittwoch Wave-Alarm zu geben. Voraussetzung war, dass mindestens 24 Stunden vor dem Start der Alarm gegeben wird. Ein kleines aber qualitativ hochkarätiges Teilnehmerfeld fand sich am Brandenburger Strand ein. Bei sechs Windstärken schräg auflandig von rechts konnte eine komplette Double Elimination gefahren werden. In einem spannenden Finale setzte sich Henri Kolberg (GER-45, Naish) aus Schuby durch. Vor tausenden von Zuschauern konnte er den Sieg im ersten Waveriding der Saison 2023 nach Hause tragen.

    Kolberg konnte die Single Elimination des Waveridings in einem packenden Fight mit Nick Spangenberg (GER-141, JP Australia, Gun Sails) aus Staufenberg für sich entscheiden. Da die Bedingungen weiter gut blieben, konnte die Double Elimination (Rückrunde) gestartet werden. Hier befand sich Kolberg jetzt in einer komfortablen Position. Als Sieger der Hinrunde war er für das Finale gesetzt, während alle anderen darum kämpfen mussten, ihre Platzierungen zu verbessern.

    Insbesondere Matthias Genkel (GER-984, Bruch Boards, Sailloft) aus Rostock zeigte hier eine starke Leistung. Nach der Hinrunde lag er auf Platz fünf. Im Duell mit Hannes Gobisch (GER-801, Fanatic, Duotone) aus Mönkeberg bei Kiel konnte er sich durchsetzen und nicht nur diesen Platz verteidigen, sondern sich auch für das Duell um Platz vier qualifizieren. Hier traf Genkel auf Leo Richter (GER-9, JP, Neil Pryde) aus Kiel, den älteren der beiden Richter-Brüder. In einem engen Fight konnte Genkel auch diesen Kontrahenten niederringen und fand sich so auf Platz vier mit der Option zum Kampf um Platz drei wieder. Der nächste Gegner auf Genkels Aufholjagd war dann abermals einer der Richter-Brüder. Dieses Mal stellte sich Anton Richter (GER-6, JP, Neil Pryde) in den Weg von Genkel. Der Youngster sollte sich in den Bedingungen vor Sylt als zu stark erweisen. Genkel unterlag und musste so mit Platz vier Vorlieb nehmen.

    Für Anton Richter bedeutete der Triumph aber nicht nur die Verteidigung des dritten Platzes, sondern auch die Option zum Kampf um Platz zwei. Hier wartete mit Nick Spangenberg einer der beiden Finalisten der Hinrunde auf Anton Richter. In einem engen Fight setzte sich der Kieler Youngster Richter durch und konnte so an Spangenberg auf Platz 2 vorbeiziehen.

    Im Finale der Double standen sich so zum einen Henri Kolberg, der Führende nach der Hinrunde und zum anderen Anton Richter der Herausforderer aus der Rückrunde gegenüber. Kolberg konnte den Angriff von Richter abwehren. So verteidigte er den ersten Platz gegen den Youngster und sicherte sich den Sieg beim ersten Waveriding im Multivan Windsurf Cup 2023.

    Die drei Topplatzierten konnten sich nicht nur über ihren Erfolg, sondern auch über insgesamt 1.000 Euro Preisgeld freuen. Im Rahmen des großen Preises der LVM Versicherung wird diese Summe an die Spitzenfahrer ausgeschüttet. Henri Kolberg erhielt 500 Euro, Anton Richter 300 Euro und Nick Spangenberg 200 Euro.

      
    20230517_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_14084-2_64650902ae917.jpg
    ­
    Das Waveriding bildete den perfekten Auftakt für das Multivan Summer Opening Sylt 2023. Gleich zum Eröffnungstag wurde den Surffans am Brandenburger Strand in Westerland hochklassiger Sport geboten. Das System des „Wave-Alarms“ hat sich dabei wieder einmal bewährt. Da die Disziplin Waveriding besondere Ansprüche an das Revier und die Windbedingungen stellt, muss man möglichst jede Gelegenheit nutzen, um den Athleten Chancen für einen Wettkampf zu bieten. Der hohe Aufwand und die Flexibilität hat sich beim Multivan Summer Opening Sylt ausgezahlt.

    „Wir freuen uns über den optimalen Start für das Multivan Summer Opening auf Sylt und über die starke Leistung der Athleten auf dem Wasser. Der Brandenburger Strand auf Sylt ist die beste Plattform, die wir haben, um den Windsurfsport zu präsentieren. Dies ist hier aufgrund des Engagements der Waver gelungen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Fahrer für Ihre Flexibilität und den Einsatz“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die den Multivan Windsurf Cup organisiert.

    Für die nächsten Tage des Summer Openings steht nun sportlich die Disziplin Slalom im Mittelpunkt. Für Donnerstag sieht die Vorhersage noch eher nach einem Erholungtag für Orga-Crew und Rider aus. Ab Freitag kann man sich dann auf spannende Rennen vor dem Brandenburger Strand freuen. Neben dem Sport bietet das Multivan Summer Opening aber auch ein buntes Programm - nicht nur für Surffans, sondern auch für die ganze Familie. Beim Black Label Yoga powered by LVM Versicherung kann man sogar zweimal täglich bei kostenlosen Yoga-Sessions selbst aktiv werden. Daneben laden zahlreiche Stände und Cateringeinheiten zum Shoppen und Schlemmen ein. Jeden Abend wird im großen Eventzelt direkt auf der Promenade gefeiert. Der Eintritt ist hier kostenlos.

    Das Summer Opening läuft noch über Himmelfahrt und das ganze Wochenende. Um 17:00 Uhr am Sontag werden dann die Sieger der Veranstaltung geehrt.

    +++++++++++

    Ergebnisse Double Elimination Waveriding
    Multivan Summer Opening Sylt 2023

    1. Platz Henri Kolberg (GER-45, Naish)
    2. Platz Anton Richter (GER-6, JP, Neil Pryde)
    3. Platz Nick Spangenberg (GER-141, JP, Gun Sails)
    4. Platz Matthias Genkel (GER-984, Bruch Boards, Sailloft)
    5. Platz Leo Richter (GER-9, JP, Neil Pryde)
    6. Platz Hannes Gobisch (GER-801, Fanatic, Duotone)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ­
    20230519_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_19083-9_6467bda19eea2.JPG
    ­­­
    ­Michele Becker gewinnt Auftaktrennen bei Multivan Summer Opening Sylt­
    ­­­
    ­
    Erst spät am Freitagnachmittag setzte der Wind beim Multivan Summer Opening auf Sylt ein. Trotzdem reichten Wind und Zeit für die Durchführung einer kompletten Slalom Elimination. Der Kieler Michele Becker (GER-277, Patrik Windsurfing) konnte die Auftaktwettfahrt vor dem Brandenburger Strand nach einem spannenden Kampf mit dem Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard, Severne) vor tausenden von Zuschauern für sich entscheiden.

    Im ersten Halbfinale siegte erwartungsgemäß der Favorit Gunnar Asmussen. Der Flensburger war bereits Slalom Weltmeister und gilt als einer der schnellsten Windsurfer der Welt. Am Brandenburger Strand konnte er mit seinem Speed abermals überzeugen. Auf Platz zwei folgte Jonne Heimann (GER-107, JP, Neil Pryde). Den dritten Platz belegte Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne). Die Überraschung des Tages lieferte Steffen Bremerich (GER-1803, FMX Racing, Severne). Der Rookie (Neueinsteiger) schaffte erstmals den Einzug in ein A-Finale des Multivan Windsurf Cups.

    Im zweiten Halbfinale setzte sich mit Michele Becker erwartungsgemäß der Topfavorit durch. Auf Platz zwei folgte Fabian Wolf (GER-404, FMX Racing, Gun Sails), der gerade erst von der Europameisterschaft der olympischen iQFOiL Klasse in Griechenland angereist ist. Wolf hatte vor zwei Tagen seine neuen FMX Racing Boards bekommen und stand nun beim Multivan Windsurf Cup vor Sylt erstmals auf seinen neuen Sportgeräten. Auf dem dritten Platz in diesem Halbfinale folgte Anton Richter (GER-6, JP Neil Pryde), der vor zwei Tagen noch an gleicher Stelle beim Multivan Summer Opening einen zweiten Platz im Waveriding erobern konnte. Der vierte Platz, der noch zum Einzug ins Finale berechtigte, ging an Lars Poggemann (GER-730, Patrik Windsurfing). Auch er kam gerade von der iQFOiL EM in Griechenland.

    Im B-Finale kam es dann zu einem Eklat. Bis auf Bjerke und Tjorve Studt hatten alle Fahrer einen Frühstart. So kam es zu einem Bruderduell der beiden Flensburger um den Sieg im B-Finale. Hier konnte sich Tjorve Studt (GER-522, Tabou, GA Sails) durchsetzen und damit den neunten Platz erobern. Platz zehn ging an seinen Bruder Bjerke Studt (GER-521, Tabou, GA Sails).
    ­
    20230519_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_19325-5_6467bda1a8fa4.JPG
    ­
    Im Finale fanden sich alle Topfahrer, um um die Platzierungen eins bis acht zu kämpfen. Gunnar Asmussen hatte einen perfekten Start. Im direkten Kampf mit dem Worldcupfahrer Michele Becker musste er diesen aber schließlich passieren lassen. So konnte Michele Becker sich den Sieg im ersten Foil Slalom beim Multivan Summer Opening Sylt sichern. Gunnar Asmussen kann nach einer insgesamt nicht zufriedenstellenden Leistung beim Tourauftakt in Ahlbeck wieder an sein gewohntes Leistungsniveau anknüpfen und präsentiert sich als sicherer Podiumskandidat. Hinter den beiden Führenden gab es ein weiteres packendes Duell um Platz drei. Jonne Heimann hatte hier einen sehr guten Start erwischt. Fabi Wolf saß ihm jedoch direkt im Nacken und bedrängte den Youngster. Nur knapp konnte Heimann seinen Vorsprung ins Ziel retten und so Platz drei verteidigen.

    Lars Poggemann komplettiert die Top-5 im ersten Finale des Multivan Summer Openings Sylt 2023. Anton Richter erobert Platz 6 vor Meno Büchler. Der Rookie Steffen Bremerich musste sich nach seinem ersten überraschenden Finaleinzug den etablierten Fahrern geschlagen geben. Platz acht ist trotzdem ein sensationelles Ergebnis, mit dem der junge FMX Racing Fahrer für Furore sorgt.

    Für das Wochenende versprechen die Vorhersagen geeignete Bedingungen für weitere spannende Rennen der Foilslalom Elite vor dem Brandenburger Strand. Aber auch neben den sportlichen Wettbewerben wird den Besuchern ein buntes Programm geboten. Beim Black Label Yoga powered by LVM Versicherung kann man bei kostenlosen Yoga-Sessions selbst aktiv werden. Zahlreiche Shops und Stände laden zum Bummeln und Shoppen ein. Auf der Cateringmeile kann man schlemmen und sich auf den einmaligen Sylter Sonnenuntergang freuen. Bei den Surferpartys im Eventzelt wird direkt auf der Promenade bis in die Nacht gefeiert. Der Eintritt für die Veranstaltung und die Partys ist kostenfrei. Das Multivan Summer Opening Sylt geht noch bis Sonntag. Um 17:00 Uhr werden die erfolgreichen Athleten dann bei der Siegerehrung gebührend gefeiert.

    ++++++++

    Ergebnis Finale Foil Slalom #1
    Multivan Summer Opening Sylt


    1. Platz Michele Becker (GER-277, Patrik Windsurfing)
    2. Platz Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard, Severne)
    3. Platz Jonne Heimann (GER-107, JP, Neil Pryde)
    4. Platz Fabian Wolf (GER-404, FMX Racing, Gun Sails)
    5. Platz Lars Poggemann (GER-730, Patrik Windsurfing)
    6. Platz Anton Richter (GER-6, JP Neil Pryde)
    7. Platz Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne)
    8. Platz Steffen Bremerich (GER-1803, FMX Racing, Severne)

    ++++++++
    ­

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Michele Becker verteidigt Führung beim Multivan Summer Opening Sylt
    Der Brandenburger Strand wird über das Himmelfahrtswochenende zum Windsurf Slalomparadies. Auch am Samstag spielten der Wind und die Sonne am Brandenburger Strand wieder perfekt mit. Bei vier bis sechs Windstärken und strahlendem Sonnenschein machte das Multivan Summer Opening seinem Namen alle Ehre. Vor mehreren tausend Zuschauern konnten weitere vier komplette Eliminationen in der Disziplin Foilslalom durchgeführt werden. Auch wenn der amtierende Multivan Windsurf Cup Champion Michele Becker (GER-277, Patrik Windsurfing) aus Kiel einmal wankte, konnte er seine Führung vor dem Finaltag verteidigen.

    Dabei startete der Tag für den Kieler Michele Becker mit einer Schrecksekunde. An der zweiten Halsentonne fiel er aus dem Foilen und musste fast das gesamte Finalfeld vorbeiziehen lassen. Am Ende landete er in dieser Wettfahrt nur auf einem enttäuschenden fünften Platz. In den weiteren Wettfahrten konnte Michele Becker aber zurückschlagen. Mit drei weiteren Siegen kehrte er zu seiner Dominanz zurück. Nach Insgesamt fünf Wettfahrten kommt er bei drei Streichern auf die Idealpunktzahl von 2,1 Punkten. Da Becker aktuell sogar einen ersten Platz streicht, befindet er sich in einer ausgesprochen komfortablen Situation, seine Spitzenposition auch am Finaltag zu verteidigen.

    Auf dem zweiten Platz folgt Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard, Severne). Der Flensburger bestrafte den Fehler von Michele Becker in der ersten Wettfahrt direkt und sicherte sich den Sieg in diesem Rennen. Damit war Asmussen der Einziege, der den amtierenden Multivan Windsurf Cup Champion in einer Wettfahrt schlagen konnte. Auch in den weiteren Wettfahrten überzeugte Asmussen mit einer starken Leistung und zielte jeweils auf dem zweiten Platz. Der führende Becker ist aktuell der einzige, der Asmussen beim Multivan Summer Opening Sylt schlagen konnte. Mit 4,7 Punkten liegt Asmussen vor dem Finaltag relativ sicher auf Platz zwei.

    Spannend gestaltet sich hingegen der Kampf um Platz drei: Jonne Heimann (GER-107, JP, Neil Pryde) und Fabian Wolf (GER-404, FMX Racing, Gun Sails) liefern sich hier ein packendes Duel. Am Ende des vorletzten Regattatages liegen beide punktgleich mit 9,0 Punkten hinter dem Führungsduo. In diesem Fall werden die Streichergebnisse hinzugezogen, um den „Tie" (Gleichstand) aufzulösen. Hier kann Heimann von einem besseren Streicher profitieren und erobert so bis auf weiteres den dritten Platz vor Fabi Wolf.

    Der Kampf um Platz fünf stellt sich aktuell als Dreikampf dar: Lars Poggemann (GER-730,Patrik Windsurfing, 14,0 Punkte), Anton Richter (GER-6, JP, Neil Pryde, 15,0 Punkte) und Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne, 16,0 Punkte) liegen alle innerhalb von zwei Punkten. Auch hier ist die endgültige Entscheidung auf das Finale am Sonntag verschoben.

    Für den letzten Tag des Multivan Summer Openings versprechen die Prognosen erneut geeignete Bedingungen für Slalomrennen. Das Skippers Meeting ist für 09:30 Uhr angesetzt. Der erste mögliche Start für 10:30 Uhr. Der letzte mögliche Start ist um 16:00 Uhr. Wenn der Wind mitspielt, bietet dies die Chance für eine Reihe weiterer Wettfahrten, was die Ergebnislisten noch einmal gehörig durcheinander wirbeln könnte. Die Siegerehrung ist für 17:00 Uhr geplant.

    Neben den sportlichen Wettbewerben wird den Besuchern beim Multivan Summer Opening ein buntes Programm geboten. Beim Black Label Yoga powered by LVM Versicherung kann man bei kostenlosen Yoga-Sessions selbst aktiv werden. Immer um 11:00 Uhr und 16:00 Uhrgeht es los. Zahlreiche Shops und Stände laden zum Bummeln und Shoppen ein. Auf der Cateringmeile am Brandenburger Strand kann man schlemmern und sich auf den einmaligen Sylter Sonnenuntergang freuen. Bei den Surfer-Partys im Eventzelt wird direkt auf der Promenade bis in die Nacht gefeiert. Der Eintritt für die Veranstaltung und die Partys ist wie immer kostenfrei. Das Multivan Summer Opening Sylt geht noch bis Sonntag Nachmittag.


      
    20230520_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_21934-4.JPG

    Ergebnisse Foil Slalom
    Multivan Summer Opening Sylt 2023


    :: Download-Link

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 20230521_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_24768-14.jpg
    Michele Becker dominiert Multivan Summer Opening Sylt
    Nach fünf Tagen ging auf Sylt das Multivan Summer Opening zu Ende. Trotz eines kalten und stürmischen Auftaktes am Mittwoch machte die Veranstaltung dann über das Himmelfahrtswochenende ihrem Namen alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad pilgerten mehrere zehntausend Besucher auf die Promenade am Brandenburger Strand. Dort konnten sie eine beeindruckende Leistungsdemonstration des amtierenden Multivan Windsurf Cup Champions Michele Becker (GER-277, Patrik Windsurfing) erleben. Der Kieler konnte sechs der insgesamt neun Wettfahrten für sich entscheiden. Damit dominierte Becker überlegen den zweiten Tourstopp der deutschen Spitzenserie.

    Zum Auftakt des Multivan Summer Openings sorgte Nordwestwind mit sechs Windstärken für Wavebedingungen. So wurde Wavealarm gegeben. Im Laufe des Tages konnte eine komplette Doppelelimination gefahren werden. Im Waveriding vor dem Brandenburger Strand siegte Henri Kolberg (GER-45, Naish) vor Anton Richter (GER-6, JP, Neil Pryde) und Nick Spangenberg (GER-141, JP, Gun Sails). Die drei Topplatzierten im Wave konnten sich nicht nur über ihren Erfolg, sondern auch über insgesamt 1.000 Euro Preisgeld freuen. Im Rahmen des großen Preises der LVM Versicherung wird diese Summe an die Sieger der ersten Wettfahrt jedes Multivan Windsurf Cups ausgeschüttet. Henri Kolberg erhielt 500 Euro, Anton Richter 300 Euro und Nick Spangenberg 200 Euro.

    Die folgenden Tage standen dann im Fokus der Disziplin Foilslalom. Nachdem am Donnerstag der Wind noch zu schwach für offizielle Wettbewerbe war, konnte dann von Freitag bis Sonntag jeden Tag gefahren werden, sodass am Ende nicht weniger als neun Eliminationen zu Buche standen. Dabei bewies der Kieler Michele Becker wieder einmal, dass er aktuell den Maßstab darstellt, dem sich die Konkurrenten stellen müssen. Er siegte in sechs der neun Wettfahrten. Da die drei schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden, muss Becker sogar einen ersten Platz streichen. Der Sieg des amtierenden Multivan Windsurf Cup Champions mit der Idealpunktzahl 4,2 stand bereits nach der sechsten Wettfahrt fest. Da war es nur konsequent, dass Becker in den letzten beiden Wettfahrten gar nicht mehr antrat.

    Auch der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2, Starboard, Severne) präsentierte sich vor Sylt in bärenstarker Form. Er konnte zwei Laufsiege und fünf zweite Plätze für sich verbuchen. Insgesamt kommt der ehemalige IFCA Slalom Weltmeister auf 9,4 Punkte. Auch für ihn stand der zweite Platz damit vorzeitig fest, sodass er auf die letzte Wettfahrt verzichten konnte.

      
    20230521_Multivan_Summer_Opening_Sylt_2023_by_Henning_von_Jagow_24844-1.jpg

    Sehr spannend gestaltete sich hingegen der Kampf um den dritten Platz. Vor dem Finaltag lagen hier Jonne Heimann (GER-107, JP, Neil Pryde) und Fabian Wolf (GER-404, FMX Racing, Gun Sails) punktgleich hinter dem Spitzenduo. Nur aufgrund des besseren Streichergebnisses hatte Heimann zu diesem Zeitpunkt die Nase vorn. Aber am Finaltag konnte Fabian Wolf aufdrehen. In drei Wettfahrten konnte er Heimann schlagen. Damit sicherte sich Wolf den dritten Platz und verdrängte so den Nachwuchsfahrer Heimann vom Podium des Multivan Summer Openings Sylt. Da Fabi Wolf auf Sylt zum ersten Mal in diesem Jahr bei der deutschen Spitzenserie dabei war, meldete er so schon einmal seinen Anspruch auf das Podium der Jahresrangliste an. Sowohl für Heimann als auch für Wolf stand die Platzierung bereits vor der letzten Wettfahrt fest. So konnten sich die beiden die Positionskämpfe ihrer Verfolger in der letzten Wettfahrt von Land aus anschauen.

    Das Finalrennen wurde so zu einer Art Matchrace um die verbleibenden Top-10 Platzierungen. Lars Poggemann konnte im letzten Rennen triumphieren. Damit sicherte er sich den fünften Platz vor Anton Richter und Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne). Leo Richter (GER-9, JP, Neil Pryde), Steffen Bremerich (GER-1803, FMX Racing, Severne) und Tjorve Studt (GER-522, Tabou, GA Sails) komplettieren die Top-10 im Foilslalom beim Multivan Summer Opening Sylt 2023.

    In der Youth U21 Wertung siegte Jonne Heimann vor Leo Richter und Tjorve Studt. Bei den Youth U19 triumphierte Anton Richter über Meno Büchler. Bester Master Ü50 wurde Thies Paustian (GER-49, Fanatic, Duotone), Steffen Bremerich.

    Das Multivan Summer Opening war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung fand erstmals seit 2019 nach der Corona-Pause wieder statt. Die Kombination aus spektakulärem Windsurfsport und einem attraktiven Programm auf der Promenade erwies sich wieder einmal als sehr gelungen. Egal ob Windsurf Fan oder Sylturlauber: Am Brandenburger Strand wurde jedem etwas geboten. Über fünf Tage konnten die Besucher auch selbst aktiv werden. Beim Black Label Yoga Powered by LVM Versicherung wurden zweimal täglich kostenlose Yogasessions geboten. Zahlreiche Stände und Cateringeinheiten luden zum Shoppen und Schlemmen am Brandenburger Strand ein. Jeden Abend wurde im großen Eventzelt direkt auf der Promenade gefeiert.

      
    ­
    Ergebnisse
    Multivan Summer Opening Sylt 2023


    :: Download-Link
    ­

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.