NP V8 2021 kriege Camber nicht ran

  • Moin,


    da mein NP Hornet 8.2 in den Ruhestand gehen muss, hab ich mir beim local Dealer ein neues NP V8 8.2 2021 gekauft.


    Im Garten hab ich probiert es mal aufzubauen, um zu prüfen, ob alles passt.


    Ich kriege trotz ordentlich Vorliekspannung die Camber nicht an den Mast. Egal ob Mast über o. unter Cambern verläuft. Lattenspanner waren schon auf Minimum und auch mit offenem Verschluss hat es keine Besserung gebracht.


    Frage:

    Kann man beim Segel noch direkt an den Cambern die Spannung verändern?


    Bedanke mich schon mal, wie immer für Eure Hilfe😁

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ei fach so wie im Video gezeigt😉

  • Eine zu lange Verlängerung bzw. ein Extender war bei mir mal das Problem, der dickere untere Mastabschnitt kam dadurch relativ weit nach oben und daher war der Mast dann im Camberbereich zu dick.


    Ich hatte Cambersegel, die man nur nach Anleitung von c-bra aufbauen konnte und welche, die man nur ohne Zug am Achterliek aufbauen konnte. Dann half es sehr, erst den untersten Camber anzuklappen, dann wieder wenige cm am Vorliek zu ziehen und dann den nächsten Camber anzuklappen und so weiter


    Es lohnt sich, wenn man ein neues Cambersegel gekauft hat, es mal in Ruhe im Garten aufzubauen und sich dabei Zeit zu nehmen


    Viel Glück

  • Moin. slaYer977 : Was für einen Mast benutzt du? Wenn das noch der alte x65 ist, ist der geringfügig dicker als die neueren SPX Masten. Aber daran liegt es nicht.

    Es geht auch ohne Montage der Gabel.

    Hier mal meine Reihenfolge beim Riggen der V8:

    1. Reißverschlüsse an den Cambern auf,

    2. Mast ÜBER die Camber in die Tasche einfädeln,

    3. Vorliek ca. 7-10 cm bis an die auf dem Segel angegebene Länge trimmen,

    4. Am oberen Camber mit der linken Hand unter den Camber greifen und von unten drücken,

    5. Zeitgleich mit der anderen Hand im Bereich zwischen Camber und Latte von oben aufs Segel drücken,

    6. Der Camber schnappt an den Mast,

    7. Jetzt die gleiche Prozedur am unteren Camber,

    8. Vorliek durchsetzen,

    9. Fertig. Jetzt Gas geben.


    User698 Es gab bei Neilpryde in diesem Jahrtausend noch keine Spacer.

  • 3. Vorliek aus 7-10 cm an die auf dem Segel angegebene Länge trimmen,

    Du meinst wohl 7-10 cm weniger als die angegebene Länge, nehme ich an ...

  • Geht so wie du beschreibst, allerdings Lattenschonender nach Punkt 3 Gabel anbringen und Schothorn spannen!

    Ich rigge dann ebenso ab! Viele machen die Gabel ab und dann Vorliek auf bis die Camber runterspringen

  • Viele machen die Gabel ab und dann Vorliek auf bis die Camber runterspringen


    Autschn ! - nicht schön für Camber und Latten .. warum nicht einfach den gleichen Weg Rückwärts beschreiten - und nach Vorlieksentspannung (und leichter Schothornentspannung) - auf den "Montage / Demontage-Punkt" - die Camber wieder vorsichtig runter vom Mast drücken ...(?) ...per Hand...


    (BTW: Bei Serverne sind es bei mir eher Minus 12- 14 cm) ....

  • Noch mal Danke für Euren Input. Ich werde mir im Garten VIEL Zeit nehmen um den Aufbau auszuloten. Besser im Garten als am Spot, wo man es kaum erwarten kann aufs Wasser zu gehen. Ich werde berichten.


    Beim alten 8.2er Hornet und beim 6.2er Hornet sowie beim V8 7.2 2019? hab ich bisher immer zuerst Vorliek durchgespannt dann Gabel ran und konnte mit etwas Druck die Camber anklappen. Hab auf den anderen Hocupocus verzichtet, weil‘s auch ohne ging. Wenn ich nun etwas mehr Aufwand habe, dann kann/muss ich mit leben.


    Und ja…es ist der alte MatriX64 490 Mast.

  • Autschn ! - nicht schön für Camber und Latten .. warum nicht einfach den gleichen Weg Rückwärts beschreiten - und nach Vorlieksentspannung (und leichter Schothornentspannung) - auf den "Montage / Demontage-Punkt" - die Camber wieder vorsichtig runter vom Mast drücken ...(?) ...per Hand...


    (BTW: Bei Serverne sind es bei mir eher Minus 12- 14 cm) ....

    Jeder wie er mag und meint. In der von mir beschriebene Reihenfolge rigge ich seit >10 Jahren alle RSR, RSS und V8 auf und ab. Da ist nie ne Latte oder ein Camber beschädigt worden. Wichtig ist, dass das Vorliek beim V8 schon wirklich bis mindestens 10 cm an die empfohle Spannung rangezogen ist. Ich denke, dass Nähte, Camber und Latten bei "nur" 12-14 cm mehr gestresst werden, da der Mast einfach noch nicht weit genug durchgebogen ist. Möglicherweise ist das bei Severne anders, da eine andere Vorliekskurve und andere Camber in Einsatz sind.

  • ... mEn benötigten unterschiedliche Segel unterschiedliche Vorlieksspannungen für die einfache "Montage" der Camber.

    • Wenn die Camber nicht auf den Mast wollen, ist die Spannung zu groß.
    • Rutschen die Camber bei der Montage von selbst wieder runter, ist die Vorspannung zu gering.
    • Eine leichte Achterliekspannung reduziert ggf. den Stress auf die Latten bei der Montage der Camber. Bei zuviel Achtelieksspannung lassen sich die Camber aber wieder schwerer montieren.
  • Moin,


    hier ein kurzes Feedback von mir.


    Hab heute aus Spaß das Segel noch mal mit Euren Tips aufgeriggt.

    Und es hat funktioniert.


    Hab die Vorlieksspannung nicht komplett durchgezogen, sondern wie oben empfohlen 10cm luft gelassen. Gabelbaum hatte ich auch montiert. Und damit gingen die Camber dann ohne Probleme an den Mast.


    Abbau dann genauso. Vorliek auf 10cm gelockert. Camber vom Mast. Und dann erst weiterabriggen


    Danke!!!