Nordsee-Befahrensverordnung – NordSBefV, Novellierung vom 27.04.2023

  • während sich die öffentliche aufmerksamkeit, besonders in kreisen der norddeutschen wassersportler, ganz überwiegend auf die einrichtung eines nationalparks ostsee richtet, ist eine recht grundlegende novellierung der befahrensregeln für das wattenmeer der norddeutschen westküste in kraft getreten. diese regelung sei seit ihrer einrichtung im jahre 1992 bislang im wesentlichen unverändert geblieben. wohl sei eine novellierung bereits seit langem überfällig und geplant gewesen, zumindest einige wassersportverbände äußern sich jedoch überrascht über die nun unerwartet zügige umsetzung.


    zwar ist ein für wassersportler wesentlicher aspekt dieser novellierung, dass wing- und kitesurfen nunmehr außerhalb besonderer erlaubniszonen grundsätzlich verboten ist. an den einschlägigen spots der westküste schleswig holsteins und der nordfriesischen inseln (wie zb sylter westküste, st. peter ording, vollerwiek, büsum und meldorfer bucht) ergeben sich dank ausgedehnter erlaubniszonen aber wohl keine maßgeblichen einschränkungen für wing-, kite- und windsurfer, wobei letztere in der gesamten regelung keine explizite erwähnung finden (rot = erlaubniszone):


    Karte Nord.png


    wohl aber sind weite abschnitte der niedersächsischen nordseeküste zwischen bremerhaven und cuxhaven, die bisher überwiegend als zwischenzone ausgezeichnet waren, nun zur "besonderen schutzzone" geworden. an diesem küstenabschnitt sind 4 erlaubniszonen für das wing- und kitesurfen eingerichtet, nämlich in cuxahaven, sahlenburg, dorum und wremen. sie sind der karte zu entnehmen:


    Karte West.png



    die novelle beinhaltet neben den beiden übersichts karten eine etwa 275 seiten starke anlage mit koordinaten der ausgewiesenen schutzgebiete und erlaubniszonen. mit etwas mühe kann man diese koordinatenkonvolute in maschinenlesbare form konvertieren und daraus karten-overlays im kml-format zb für google earth erstellen. exemplarisch habe ich solche mal für meldorf, sahlenburg, dorum und wremen erstellt: EZ Meldorf Sahlenburg Dorum Wremen.zip

  • Danke fürs Teilen ! Wo darf ich mich denn jetzt überall als Windsurfer aufhalten? Darf ich durch Allgemeine bzw. Besondere Schutzgebiete surfen? Mir hatte es eigentlich Spaß gemacht vom Festland zur Insel zu surfen...

  • durch diese verordnung wird das befahren der besonderen schutzgebiete während der jeweiligen schutzzeiten außerhalb des fahrwassers und der ausgezeichneten schutzgebiets-routen verboten.

    durch die seeschiffahrtsstraßen-ordnung ist das windsurfen im fahrwasser mit ausnahme ausdrücklich dafür freigegebener wasserflächen sowie in badegebieten verboten.

  • der zweite satz oben ist missverständlich formuliert, eindeutiger mit klammer:

    durch die seeschiffahrtsstraßen-ordnung ist das windsurfen im fahrwasser (mit ausnahme ausdrücklich dafür freigegebener wasserflächen) sowie in badegebieten verboten.