San Francisco Bay

  • Hi alle zusammen,


    Ich möchte hier mal etwas Werbung für meine Homespots in der San Francisco Bay machen. Ist zwar nicht gerade ums Eck, aber lässt sich natürlich toll mit einem Kalifornien-Urlaub verbinden.


    Hier mal einfach die Windstatistik von einem meiner Lieblingsspots - von April bis Oktober täglich Windgarantie ohne Ausnahme. Da reicht auch meist ein kleines 95er oder 105er Brett und Segel zwischen 4.5 und 6m2. (Alles eine Nummer größer bei Slalom).


    pasted-from-clipboard.png

  • Krass! Gibt es da, bei solchen Bedingungen, eine große Szene? Auch Freestyler und gute Flachwasserspots (also wirklich flach;-)) und auch Wavespots mit der Windwahrscheinlichkeit? Die Ecke hat man gar nicht so auf dem Radar… Danke für die Infos

  • Krass! Gibt es da, bei solchen Bedingungen, eine große Szene? Auch Freestyler und gute Flachwasserspots (also wirklich flach;-)) und auch Wavespots mit der Windwahrscheinlichkeit? Die Ecke hat man gar nicht so auf dem Radar… Danke für die Infos


    Hmm, windsurfen wurde ja in Kalifornien erfunden, insofern gibts ne ganz lange Geschichte. Aktuell sind die meisten auf dem Wasser Wingfoiler. Ich schätze mal es gibt an die 50-100 windsurfer in der Bay, die sich da auf Dutzende Spots verteilen. Die meisten Generation 50+ - eben noch die Urgeneration, welche es in den 70ern und 80ern gelernt hat. (Ich zaehle mich da auch dazu, auch wenn ich es erst vor 6 Jahren wiederentdeckt habe). Junge gibts jedenfalls keine, aber die alten sind gut vernetzt 😂.


    Richtige Flachwasserspots gibts nur wenige, die meisten sind b&j. Und an Flachwasserspots ist bei dem Wind trotzdem zumindest 30 cm chop.

    Wavespots gibts am offenen Meer wie gesagt genug - die ganze Küste dort hat unzählige Strände dort, wo Pazifikbrecher hinknallen. Bin aber selbst kein Wavesurfer. Wind Wahrscheinlichkeit liegt dort von März - Oktober bei etwa 50% der Tage über 17kn.


    Seitens der Lokalpolitik wird Wassersport in der Bay Area unterstützt, hier zwei guides über alle Spots zum schmökern.

    https://drive.google.com/file/…qLB3Xuf/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/…GMpo7wg/view?usp=drivesdk


    Zu Freestyle - hier vom vergangenen Wochenende ein frontloop von nem 60jaehrigen Kollegen am Flachwasser:


    https://drive.google.com/file/…MBqAZ0_/view?usp=drivesdk


    Lg mariachi76

  • Hier noch ein Video das ich Mal gepostet habe, mit Nordwest aus dem Forum hier letzten Sommer auf der Treasure Island


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auf meinem Kanal gibts viele Surfvideos aus der Bay


    https://youtube.com/@mrmariachi76


    Lg

    Mariachi76

  • :love: :love: :love:

    Hey, wahnsinn dass das erst letzten September war als wir dort zusammen gesurft war. War seither eben gezaehlte 27x auf dem Wasser - oft auf Treasure Island, Coyote point, Alameda, Palo Alto und Candlestick point. Auch im Winter ziehen hier oftmals gute Stuerme (25-40kn) durch mit relativ warmem Suedwind (12-15 grad). Eigentlich ist hier nie wirklich Pause - aber im Sommer von April - Oktober ists natuerlich am besten.


    Noch zum Wind in der Bay - es handelt sich von April-Oktober um einen reinen Thermikwind: Eiskalter Ozean mit nur 14 Grad, dadurch kalte dichte Luft ueber dem Meer. Dort setzt sich dann vor der Kueste ueber 7-8 Monate ein viele tausedn km messendes Nordpazifik-Hochdruckgebiet fest.


    Im Hinterland von Kalifornien ist das Central Valley mit extrem heissen Temperaturen - die Luft steigt dort auf, erzeugt ab Mittag einen Unterdruck. Und der taegliche Druckausgleich erzeugt dann den starken, aber gleichmaessigen Wind in der SF Bay. Dazu gibts an vielen spots noch sowas wie einen Trichtereffekt durch Luecken in den Bergen an der Kueste.


    Durch das Nordpazifik-Hoch hat man uebrigens den ganzen Sommer von April-Oktober wolkenloses Wetter in Kalifornien.

    lg

    mariachi76

  • Krass! Gibt es da, bei solchen Bedingungen, eine große Szene? Auch Freestyler und gute Flachwasserspots (also wirklich flach;-)) und auch Wavespots mit der Windwahrscheinlichkeit? Die Ecke hat man gar nicht so auf dem Radar… Danke für die Infos

    https://www.surf-magazin.de/re…-spots-im-westen-der-usa/

  • Sind da wegen des kühlen Wassers nicht ähnlich viele große weisse Fische im Wasser wie in Kapstadt?

    =O

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind da wegen des kühlen Wassers nicht ähnlich viele große weisse Fische im Wasser wie in Kapstadt?

    =O

    Mensch, hab dich nicht so… fall eben nicht ins Wasser! :heulnich:


    Im Ernst, in der Bay gibts fast keine Haie, gar keine weißen Haie. Die größten in der Bay sind die Leopardenhaie. Die sind zwar bis zu 2m lang, ernähren sich aber rein von Würmern aus dem Schlammsediment der Bay. Also wirklich null Gefahr - alle Windsurfer hier sind alt und haben zwei Beine und Arme 😀.

    Im offenen Ozean gibts Haie, auch weiße. Und ja, alle paar Jahre wird einer der Hunderttausenden Surfern (Wellenreiter) weggeputzt. Wenn ich mir denke, dass die alle zig Stunden pro Tag im Wasser paddeln, ist die reale Gefahr oder statistische Wahrscheinlichkeit für einen guten Windsurfer, der wohl gegen 99% der Zeit am Brett steht und nicht schwimmt, wirklich gering.

    Die viel größere Gefahr für Windsurfer ist am Meer der plötzlich aufziehende Nebel, das eiskalte Wasser und/oder wenn was kaputt geht.


    Aber ja, Haie sorgen wohl für mehr Gruseln und Unwohlsein als eine gerissene Tendon.


    Innerhalb der Bay aber wie gesagt ist genau gar keine Gefahr.


    Lg

    Mariachi76

  • Nach Hawaii eine der besten Ecken auf der Welt zum Windsurfen....

    Absolut! Ein paar Nachteile muss ich aber auch nennen:

    - die Bay ist vor allen Richtung Süden nicht sehr tief und es gibt relativ starke Gezeitenunterschiede von ca. 2m. Die Reviere im Süden (Palo Alto) sind nur bei Flut benutzbar. Durch die Gezeitenwechsel gibts starke Strömungen, vor allem unter der Golden Gate.

    - der Boden und die Einstiegsstellen sind meist Schlamm und das Wasser dadurch auch trüb. Je südlicher desto mehr Schlamm.

    - das Wasser in der Bay ist kalt - etwa 14 Grad im Winter bis 18 Grad im Sommer. Im Winter ist ein 5:4er Neo angesagt, im April ein 4:3 er und im Sommer ein 3:2er. An heißen Tagen geht ein shorty.

    - es gibt nur wenige Verleihstellen (Coyote Point, Alameda, Sherman Island). Am besten eigenes Material mitbringen oder bei mir anklopfen ;).


    Dafür ist die Atmosphäre an den surfspots super, der Wind perfekt, die Windvorhersage extrem präzise, von einem windsurfenden Meteorologen gemacht, der in der Bay lebt. (es passiert mir ca. 1x im Jahr dass er etwas daneben liegt und ich umriggen muss). Die Spots sind abwechslungsreich, die Natur super schön hier, und abseits von Windsurfen hat Kalifornien wahnsinnig viel zu bieten an Natur und Kultur.


    Lg

    Mariachi76

  • Gefährliche Haie sind nur da, wo Robben und Seelöwen sind, so wurde mir das 1993 erklärt und damit kann man sehr gut leben...ich hab noch nie einen da gesehen und ich war auch schon oft draussen....was die Temperaturen angeht, ja, Wasser ist frisch, aber irgendwas ist immer 😅😅

    Früher gab es reichlich Verleihstationen, auch gut ausgestattet, aber der Sport wird dort zur Randsportart und entsprechend auch der Verleih weniger...Sherman Island im Delta hat seinen ganz eigenen Reiz und unter Woche ist da nichts los, ich habs genossen....