Wer ist hier der erste, der das an seine Board-Unterseite oder auf seine Foil klebt?
Die Swiss fliegt jetzt mit Haifischhaut
AeroSHARK, eine innovative Folie, die der Haut des Haifischs nachempfunden ist, soll auf den Langstreckenflugzeugen zum Einsatz kommen.
Superfolie für mehr Nachhaltigkeit: Die Swiss fliegt jetzt mit Haifischhaut (msn.com)
14. Oktober 2022, 13.39 Uhr: Swiss-Flug LX 064 hebt in Zürich-Kloten in Richtung Miami ab. Aus nachhaltiger Sicht geschieht an diesem milden Herbsttag Flughistorisches: Weltweit zum ersten Mal kommt auf einem Passagierflug serienmässig die AeroSHARK-Technologie zum Einsatz, die Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoss verringert.
Doch wie funktioniert AeroSHARK genau? Konkret handelt es sich dabei um eine Folie, die von Lufthansa Technik und dem Chemiekonzern BASF entwickelt wurde. Der Clou: Die Folie ist der Haut eines Haifischs nachempfunden und verkleinert den Reibungswiderstand markant. «Die Oberflächenstruktur seiner Haut ermöglicht es dem Hai, schnell und energiesparend zu schwimmen», erklärt Patrick Scherrer, Head of Continuing Airworthiness Engineering bei Swiss, dieses Wunder der Natur. Das Geheimnis der besonderen Struktur sind kleine Schuppen (sogenannte Riblets) von nur gerade 50 Mikrometer Grösse – das entspricht dem Durchmesser eines menschlichen Haares. «Die Riblets haben beim Haifisch einen zweifachen Effekt», so Scherrer. «Einerseits verringern sie unter Wasser den Strömungswiderstand und andererseits erzeugen sie eine Auftriebswirkung.» Beide Effekte lassen sich vom Wasser auch in die Luft transferieren.