AeroSHARK Folie für weniger Widerstand (in der Luftfahrt)

  • Wer ist hier der erste, der das an seine Board-Unterseite oder auf seine Foil klebt? ;-)


    Die Swiss fliegt jetzt mit Haifischhaut

    AeroSHARK, eine innovative Folie, die der Haut des Haifischs nachempfunden ist, soll auf den Langstreckenflugzeugen zum Einsatz kommen.


    Superfolie für mehr Nachhaltigkeit: Die Swiss fliegt jetzt mit Haifischhaut (msn.com)


    14. Oktober 2022, 13.39 Uhr: Swiss-Flug LX 064 hebt in Zürich-Kloten in Richtung Miami ab. Aus nachhaltiger Sicht geschieht an diesem milden Herbsttag Flughistorisches: Weltweit zum ersten Mal kommt auf einem Passagierflug serienmässig die AeroSHARK-Technologie zum Einsatz, die Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoss verringert.


    Doch wie funktioniert AeroSHARK genau? Konkret handelt es sich dabei um eine Folie, die von Lufthansa Technik und dem Chemiekonzern BASF entwickelt wurde. Der Clou: Die Folie ist der Haut eines Haifischs nachempfunden und verkleinert den Reibungswiderstand markant. «Die Oberflächenstruktur seiner Haut ermöglicht es dem Hai, schnell und energiesparend zu schwimmen», erklärt Patrick Scherrer, Head of Continuing Airworthiness Engineering bei Swiss, dieses Wunder der Natur. Das Geheimnis der besonderen Struktur sind kleine Schuppen (sogenannte Riblets) von nur gerade 50 Mikrometer Grösse – das entspricht dem Durchmesser eines menschlichen Haares. «Die Riblets haben beim Haifisch einen zweifachen Effekt», so Scherrer. «Einerseits verringern sie unter Wasser den Strömungswiderstand und andererseits erzeugen sie eine Auftriebswirkung.» Beide Effekte lassen sich vom Wasser auch in die Luft transferieren.

  • Die Folien gibt es schon sehr lange, ich kann mir kaum vorstellen, dass noch kein Surfer das ausprobiert hat

    und daher gehe ich davon aus, dass es beim Surfen keinen merkbaren Effekt hat. Genauso beim Segeln, die

    Americas Cupper hätten das garantiert, wenn es was bringt, ich habe aber nichts davon gelesen, vielleicht

    weiß jemand was drüber.


    Hier sind noch weitere Bilder und Infos https://www.flugrevue.de/haifi…t-haitech-im-flugzeugbau/

  • Hatte man schon vor ein paar Jahren versucht und dann festgestellt das das Ganze regelmäßig geputzt werden musste.

    Vielleicht, ist es ja jetzt ein Schmutz abweisendes Material.

    Was aber an Eigenschaft fehlt, ist der micro Dämpfungseffekt der nachgebenden Haiunterhaut die den Spin der induzierten Wirbel mit dämpfte.

    Was aber wirklich enorm Sprit sparen würde wäre, einen ticken langsamer zu fliegen.

    Doch welche Airline fängt an?

    Ca. 40 Minuten mehr nach USA oder 15 nach Antalya?

    Die Frage kann man gleich wieder streichen,

  • Thomas Döblin hat das vor Jahren versucht. Da bei der Speedneedle sehr wenig benetzte Fläche bleibt, war wohl kein größer Effekt messbar.

    Gabs irgendwo ein Interview. Jahre her.

  • Es gab ähnliches auch schon in den 80er Jahren. Die Folie kam von 3M und hatte Längsrillen, klein wie bei einer Schallplatte.

    So sollten theoretisch Lufbläschen haften bleiben, aber auch der Geradeauslauf gefördert werden durch das "Kanalisieren".

    Ich hatte die Folie seinerzeit von 3M aus Düsseldorf bekommen und aufs Board gepappt.

    Das Problem war, dass Boardbags nicht besonders populär waren und der erste Spanngurt die Folie bereits in dem Bereich ruiniert hatte.

    Dazu das Problem an den Rails, die Boards sind ja zudem "oval".

    Einen Unterschied auf dem Wasser konnte ich nicht feststellen, Geschwindigkeitsmessungen waren eh nicht möglich.

    Ich habe also nach einer Woche versucht, die Folie wieder abzubekommen, was kaum möglich war.

    Ich hatte also das Board abschleifen müssen und mehr oder weniger vermurkst.

    Die Boards waren ja eher nicht plan, sondern mit mehreren Konkaven im UWS.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.