Duotone Power XT SDM / RDM Adapter selber bauen

  • User5120

    Ich habe mich auf den Punkt der Stabilität der Rohre bezogen.


    Es interessiert, ob die SDM und RDM Rohre gleich stabil sind und warum die RDM Verlängerung etwas kürzer ist.


    Ob es Unterschiede bei der Tampenführung gibt kann man ebenfalls klären.

    Da ist es aus meiner Sicht so, daß es da kein Problem geben kann, da der Rollenblock am Segel durch den SDM Mast zwar geringfügig anders steht, aber diese Differenzen von unterschiedlichen Rollenblock Positionen auch beim RDM Mast mit RDM Verlängerung über verschiedene Modelle und Marken vorkommen können.

    Das muss die XT also können.

  • So ein Teil hat man ja nicht zu Hause rumstehen und ausserdem den anschmeissen für so eine einfache Geometrie ist schon eine Sünde.

  • Bevor ich mir so etwas selber bastele, würde ich lieber eine gute, gebrauchte Verlängerung ohne Ratsche kaufen, z. B. STREAMLINED.


    Die Lösung von Boris mit dem käuflichen Adapter von Loftsails ist etwas ganz anderes. Das Teil gibt es sicher einzeln. Ob es über die xt passt bleibt zu klären. Eventuell hat Boris die Gelegenheit dies einmal am Spot bei einem Kollegen zu probieren?

  • ihr habt aber schon gesehn, dass ich einen günstig kaufbaren Adapter von decathlon verlinkt habe?

    gibt also nicht nur das Teil von Loftsails, das a nur recht kurz ist (gibts da noch eine Kappe für oben?)und b , so wie ich es verstanden habe, für einen besonderen Innendurchmesser zwischen RDM und SDM hergestellt wird

  • warum sollte das eine sünde sein

    dafür gibt es dienstleister

    und eine mastverlängerung bzw. teile davon sind hochbelasted und mmn auch sicherheitsrelevant

    Weil eine so einfache Geometrie, mit viel einfachen Mittel besser und stabiler herzustellen wäre.

  • Die xt SDM gibt es schon häufiger gebraucht, da viele auf RDM wechseln. Die anderen Kollegen sind zu fein den Tampen zu wechseln und kaufen lieber eine neue xt. Bin sicher, dass du innerhalb vom 14 Tagen eine gute findest.

  • Mit PETG oder ABS oder Nylon gedruckt hält das bei 100% infill ganz bestimmt die Kräfte unten am Mast aus, es ist ja nur Druck und kein Zug. Du kannst die Aufnahme des unteren Mastendes ja als U-Profil machen, und ordentlich Material geben. Am oberen Ende, damit die Verlängerung nicht rumschlackert, würde ich vlt sogar TPU nehmen, das ganze mit Loch, damit ein ganz dünner Tampen dran kann: Falls beim Rausziehen der Verlängerung der Propfen steckenbleibt, kann du ihn wieder rausziehen.

    Eigentlich ein cooles Projekt, vlt konstruiere ich auch mal was. Allerdings habe ich RDM und SDM Verlängerungen.

  • Gerade gesehen bei DD, 42er SDM für 100,-€


    dailydose.de/detail.php?siteid=394410

  • Hallo C-GER,

    den hatte ich vor Tagen schon angeschrieben und bis jetzt keine Antwort, aber es eilt ja momentan nicht, werde weiterschauen, SDM ist mir wichtiger, die brauche ich für mein Racesegel und 100€ wäre auch O.K.

  • Ich verwende seit 2 Saisons so einen Adapter. Er passt meine Loftsail RDM-Extensions perfekt an meine Slake MDM-Masten (die sind zwischen RDM und SDM) an.

    Bisher keinerlei Probleme:

    Hallo Boris, woher hast du diesen Adapter? Da ich vor habe auf North umzusteigen bräuchte ich selbst so was.

  • von Slake - sind serienmässig bei den MDM Masten anbei - die verschicken ihre masten seit Jahren problemlos per DHL nach Deutschland.

    https://slake.co