Duotone Power XT SDM / RDM Adapter selber bauen

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage an die Experten, wollte mir die Duotone Power XT zulegen, da ich aber SDM und RDM Masten habe müsste ich ja normalerweise beide kaufen.

    Nun meine Frage, könnte man sich nicht auf dem Drei D Drucker einen Adapter herstellen den man dazwischen schiebt, d.h. ich kaufe mir din RDM Verlängerung und für die SDM schiebe ich den Adapter dazwischen, was meint Ihr hierzu.


    Windige Grüße

    Udo

  • Kann man machen.


    Wenn ich aber 160.- für eine zweite Verlängerung gegen:


    - Gebrochene RDM durch zu viel Biegespannung/Ovalisierung

    - evtl. Kaputter Mast

    - evtl. Kaputtes Segel

    - (evtl. kaputtes Board)

    - evtl. Seenotrettung


    Rechne, lohnt isch das nicht und ist am ende teurer.

  • Das RDM Rohr ist sicher genauso stabil wie das SDM Rohr, von der Seite ist es sicher kein Thema.


    Aber man braucht unten und oben einen passenden Adapter, damit die Verlängerung gerade im Mast steckt ohne Spiel.

    Der Adapter oben muss so fest sein, dass er wieder mit rauskommt.

    Ein Adapter unten stelle ich mir nicht so schwer vor.


    Es ist sicher eine Überlegung, aber das Material für diese Adapter sollte auch so stabil sein, dass sie den Belastungen standhalten.

    Kann das dieses Druckermaterial leisten?

  • jo, man kann das aber auch einfach fertig kaufen, wobei ich NICHT weiß, ob das Ding in Materialgüte und Funktion zuendegedacht ist bzgl. Maßhaltigkeit/Passung der oberen Kappe bei den leicht unterschiedlichen Rohrdurchmessern der RDM-Verlängerungen, aber sie haben immerhin daran gedacht, einen Tampen vorzusehen

    https://www.decathlon.de/p/win…inge-rdm-sdm/_/R-p-306881

  • Da ich nur RDM besitze, weiß ich nicht ob die „technische Basis mit der originalen SDM gleich ist.

    Falls nicht, funktioniert das Vorhaben nicht. Falls baugleich, würde ich trotzdem von der Bastelei abraten.

  • Bitte berücksichtige, dass auch die Endkappe der Verlängerung sich gegen den Mast abstützt und so für eine saubere Krafteinleitung sorgt. Eine Muffe nur am Fußende hat vielleicht vor 30 Jahren genügt. Bei den heutigen Segeln kommt viel mehr Kraft auf den Fuß.

  • Hallo,

    erstmal danke für Eure Infos, ich bin in der Lage sehr präzise zu drucken d.h.ich hätte den Adapter in der Länge genau so lang gemacht wie die komplette RDM Verlängerung so das die Verlängerung über die komplette Fläche am Adapter und auch Mast anliegt und falls der Mast in diesem Bereich konisch verläuft kann ich so etwas auch drucken.


    Gruß

    Udo

  • Ich habe keine xt, aber ist denn die Führung der Tampen identisch?

    Startet und endet der Tampen dann nicht zu nah am Schaft?

  • Genau deshalb meine Frage hier, hatte gehofft das dies schon mal jemand probiert hat.

    Ich bin seit Ende letztes Jahr in Rente und Ihr wisst ja da ist der Euro nur noch fünfzig Cent Wert und wenn man einwenig sparen kann ist das doch O.K. aber einen Mast möchte ich mir natürlich nicht ruinieren, kann ja immer noch meine alte Trimmkurbel benutzen, die Power XT wäre halt praktischer, aber kostet halt als 42er ca. 190 Euronen.

  • An so einem sicherheitsrelevanten Teil würde ich nie dran rumbasteln....

  • Ich verwende seit 2 Saisons so einen Adapter. Er passt meine Loftsail RDM-Extensions perfekt an meine Slake MDM-Masten (die sind zwischen RDM und SDM) an.

    Bisher keinerlei Probleme:

    Dateien

    • IMG_2845.jpg

      (219,57 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2846.jpg

      (218,78 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2847.jpg

      (294,7 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist denn das Getriebe von der rdm genauso robust, wie das von der sdm? Nicht, dass die rdm Ratsche den Trimmkräften nicht gewachsen ist?

  • Das RDM Rohr ist sicher genauso stabil wie das SDM Rohr, von der Seite ist es sicher kein Thema.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Es wird einen Grund haben, warum die RDM kürzer ist.

    Das hat man mir zumindest auf dem DT Stand auf der Boot mal so erklärt.


    Aber es stimmt, mir fehlen auch ein paar CM beim Carbonmodell.


    Lässt sich aber mit einem Extender regeln.


    User5120

    Vielleicht kannst Du bei Deinem Kontakt mal nachfragen?

  • Hallo nochmal,

    ich habe verschiedene Filamente zu Hause und da ich als weiteres Hobby auch RC- Flugmodellbau betreibe wo es bei manchen selbst hergestellten Teilen auch auf Festigkeit ankommt hätte ich diesbezüglich keine Bedenken zumal die Kräften ja nur seitlich wirken und ich glaube nicht das man ein hochwertiges Filament blatt drückt, wie es bei der Tampenführung aussieht müsste man ausprobieren.

    Ich werde mal eine vorhandene RDM- Verlängerung umwickeln und in einen SDM- Mast schieben, dann müsste das ja gut zu erkennen sein, aber wie heißt es so schön, Versuch macht klug. Werde mal gelegentlich so ein Adapter Interessehalber fertigen.