Transportprobleme (?) - Anhänger?

  • Hi an dir community!


    Wir waren in den Osterferien schön surfen, super Wind, tolle Sessions, eigentlich alles super. Nur hatten wir am letzten Tag gleich zwei kaputte boards. Beim Surfen selbst kann es nicht passiert sein - Surfbent angebracht, nur zwei/drei Schleuderstürze, danach immer kontrolliert, und nichts gefunden.

    Naja zumindest holen wir die Bretter dann am letzten Tag aus dem Auto, wollen die Session beginnen, und beide Boards haben vorne an der Schnauze Risse. Richtig eingedrückt teilweise.

    Da das Entstehen beim Fahren (Surfen) auszuschließen ist, gehe ich davon aus, dass es passiert ist, als wir die Bretter im Auto hatten (Bulli - Bretter über runtergeklappte heckbank geschoben). Wir haben eben kein extra eingebautes Gestell, haben aber alles gut befestigt und eigentlich an allen harten Stellen gepolstert.


    Jetzt die Frage:

    - wie machen das andere Leute/ihr? Hat ja bei weitem nicht jeder ein eingebautes Gestell oder sogar einen Anhänger - oft genug sieht man es ja auch, dass Bretter hinten im Auto liegen. Was macht ihr anders als ich, dass eure Bretter nicht im Auto kaputt gehen?

    - Anhänger sinnvoll? Bei abruptem Bremsen würde auch da ein (gepolsterter) impact entstehen.

    --> Koch Anhänger (wahrscheinlich) eine gute Lösung, falls Anhänger?

    - andere Tipps zum transportieren? (auf dem Auto haben wir die Bretter normalerweise, bei stärkerem Wind ist das aber eben etwas riskant)


    Danke für alle Antworten!

  • MartinGS

    Hat den Titel des Themas von „Transportprobleme (?) - Anhänger“ zu „Transportprobleme (?) - Anhänger?“ geändert.
  • Hast Du ein Foto von den Schäden? Ich fahre auch oft mit den Brettern im Bus, aber im Boardbag, da ist noch nie was passiert. Waren Deine Boards durch Boardbag geschützt?. Dann kann ich mir schwer vorstellen, dass die im Auto kaputt gegangen sind.

  • Hä? Bulli ist doch die Transportart Nr. 1 bei den Surfern. Waren die Bretter zu lang und ihr habt sie reingezwängt und Klappe zugedroschen?


    Ansonsten ist ein Anhänger schon super beim Laden, aber eben geringere Geschwindigkeit und Park-, Rangiernachteile. Ist alles im Forum durchgekaut worden.

  • eingeklemmt - Klappe, umgelegter Sitz usw. aber ist die Beschädigung bei den Schleuserstürzen nicht doch wahrscheinlicher?


    Ich habe seit >20 Jahren Surf-Trailer - aber wirklich raten würde ich Ihn nur für die wenigsten dazu, da er doch viele relevante Nachteile mit sich bringt:

    -braucht schwere, starke Zugmaschine (und der vollgepackte Trailer belastet diese auch!) / dann sind 100 Spitze Richtung Italien & DK erlaubt (also 115 real :-)

    -braucht Abstellgarage / hole ich daher nur für die langen Urlaubsreisen nach DK und Griechenland, wo ich alles mitschleppe

    -Rückwärts Ein- und Ausparken auf der Fähre - oh Gott, PANIK ... - heute gehts (Rückwärtskamera und Planungsanzeige fürs Trailerzurücksetzen) - damit geht das Rückwärts-Einparken gut.

  • Ich war gerade 4 Monate mit dem Bulli unterwegs, mit diversem Windsurf- und Wellenreitkram. Alles irgendwie reingestopft, das meiste ohne Bag, ich war auch viel in Portugal auf teilweise recht wüsten Schlagloch-Pisten unterwegs, passiert ist dem Material im Auto nix. Ich finde Bulli auch optimal, und würde Anhänger nur in Erwägung ziehen wenn das Zeug nicht mehr in den Bulli passt. Mit Anhänger seid ihr schon sehr eingeschränkt mit Parkmöglichkeiten etc.

    Ich denke auch da muss es eine direkte Gewalteinwirkung gegeben haben, etwa durch die Heckklappe. Im Zweifelsfall wären Bags für die Board wohl eine ausreichend sichere und günstige Investition.

  • ich glaube, dass die federung von Anhängern härter als von PKW/Bullis ist und demzufolge nicht wirklich schonender fürs Surfzeug

    ich kann mir die Boardschäden ebenfalls nicht dem Autotransport zuordnen

    zumindest nicht ohne die konkrete Situation zu sehen (zu kurzer Laderaum? ;-) )

  • ich glaube, dass die federung von Anhängern härter als von PKW/Bullis ist und demzufolge nicht wirklich schonender fürs Surfzeug

    <=habe ich nicht so beobachtet bei mir - aber Material ist in Boardbags, Taschen und Kisten verpackt.

  • Hast Du ein Foto von den Schäden? Ich fahre auch oft mit den Brettern im Bus, aber im Boardbag, da ist noch nie was passiert. Waren Deine Boards durch Boardbag geschützt?. Dann kann ich mir schwer vorstellen, dass die im Auto kaputt gegangen sind.

    Ja, das eine im boardbag. Der Schaden ist aber auch vertikal so mittig an der Schnauze, dass ein Mast da garnicht drangekommen wäre

  • Hä? Bulli ist doch die Transportart Nr. 1 bei den Surfern. Waren die Bretter zu lang und ihr habt sie reingezwängt und Klappe zugedroschen?


    Ansonsten ist ein Anhänger schon super beim Laden, aber eben geringere Geschwindigkeit und Park-, Rangiernachteile. Ist alles im Forum durchgekaut worden.

    Ne, beide Bretter relativ aktuell, daher kurz.

  • eingeklemmt - Klappe, umgelegter Sitz usw. aber ist die Beschädigung bei den Schleuserstürzen nicht doch wahrscheinlicher?

    würde eigentlich mehr Sinn machen. Aber haben wie gesagt immer kontrolliert, und nirgendwo was gefunden. Zumal der Surfbent die Schnauze ja weitestgehend schützt

  • ich glaube, dass die federung von Anhängern härter als von PKW/Bullis ist und demzufolge nicht wirklich schonender fürs Surfzeug

    ich kann mir die Boardschäden ebenfalls nicht dem Autotransport zuordnen

    zumindest nicht ohne die konkrete Situation zu sehen (zu kurzer Laderaum? ;-) )

    Laderaum kann eigentlich auch nicht zu kurz gewesen sein. Haben immer kontrolliert, außerdem müsste dann ja, bei einem Stoß von der heckklappe, das Heck des Brettes bzw. die Scheibe irgendwelche Kratzer aufweisen. Ist auch nicht der Fall.


    Mir ist das ganze auch ein Rätsel

  • Einmal hart gebremst und das Material ist gerutscht und gegen was hartes gekracht?