Taugen Aufblasbare Windsurf-Foilboards?

  • hmm - ich glaube in dem Fall, dass die 2 Daumen bedeuten - dass noch andere Forumsmitglieder sich genau für diese Frage auch interessieren würden

  • Ich habe einen Daumen gegeben, weil mich das Thema auch interessiert. Speziell gab es im letzen Jahr ein paar Innovationen wie das Starboard Air Foil Inflatable mit steifer Deckplatte.

    Ein Kritikpunkt bisher war ja immer das diese Boards zu sehr flexen und damit effektives "Anpumpen" erschweren.

    Ausserdem hat es nun einen leichten Rocker der auch das "wiederabhebend" erleichtern sollte.

    Kritikpunkt bisher die board liegen flach auf dem Wasser wie eine Luftmatratze.

    Hat das schon einer im Einsatz?


  • Der 3. Daumen ist von mir und bedeutet:

    die Frage "gefällt mir" und bin evenfalls sehr neugierig, was dieses Thema angeht!


    Bei den Wingern habe ich den sehr subjektiven Eindruck, es sind fast mehr Leute auf aufblasbaren Brettern unterwegs, als auf "normalen" Boards.

    Einen aufblasbaren Windfoiler habe ich noch nie gesehen!

  • Bei den Wingern habe ich den sehr subjektiven Eindruck, es sind fast mehr Leute auf aufblasbaren Brettern unterwegs, als auf "normalen" Boards.

    Einen aufblasbaren Windfoiler habe ich noch nie gesehen!

    Alle meine Kumpels die wingen haben auf feste Boards gewechselt. Der grosse Unterschied zu den Inflatables ist wirklich das 'Direkte' und das bessere Angleitverhalten. In der Luft schenken sich Hard- und gepumpte Boards nichts oder nur marginal.

  • Oft ist es auch so, dass Windfoiler eher Langstrecken-Flüge "ohne Limit" bevorzugen. Mit einem Inflatable möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter als 1km vom Ufer weg unterwegs sein - Speziell am Meer - während ich mich mit einem Hardboard sicher fühle, selbst wenns mit dem Foil ein Problem gibt.

  • Mich würde ein Erfahrungsbericht ebenfalls sehr interessieren, habe zum normalen Windsurfen das RRD Airwindsurf Freeride und das Starboard Airplane. Für beide gilt besser als gar nicht surfen, aber Hard Boards sind natürlich besser.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht das aus mit einem Inflatable ... viel mehr habe ich aber nicht gefunden!

  • Mich interessiert dieses Thema auch, was ich mich aber frage, die Aufbiegung (Scoop) bei einem Hardboard ist sicherlich mehr gegenüber von einem Air, oder irre ich mich?

    Geht da jetzt für mich ums Aufsetzen auf´s Wasser nach dem Flug, bzw. wenn man es noch nicht gut kann, Übt oder so, setzt man einige viele mal auf, ich stell mir vor das es bei einem Hardboard besser oder angenehmer ist.

    Vielleicht ist meine Frage auch Unsinn, aber ich hab mich nicht gerade viel mit dem Foilen beschäftigt, noch nicht...

  • Am gardasee habe ich aufblasbare wingboards von Jp gesehen, die sahen besser als die gong boards die ich bereits letztes gesehen habe, die haben eher geklebt am Wasser

    Der jp hatte richtige Kanten


    Am vernünftigsten sahen i99 aus, die waren eine Mischung aus hardboard und inflatble

  • Ich würde bedingt widersprechen


    Der hardanteil ist mehr oder weniger nur eine Platte für eine lange Doppel Box

    Dafür kann man dann viel Volumen auf kleiner Fläche dank flatable realisieren

  • I used to have the novenove duo. I got it partly so it would be easier to take on holidays abroad but also I could teach people to foil without worrying about them bashing the nose.


    it did what it was supposed to. It is quite heavy and while in a straight line that doesn't matter I could feel the weight pulling the board down while gybing.


    When dropping down the board bounces off the water. I made a video here -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In summary it was certainly possible to fly but no where near as nice as a hard board.

  • I should also say that the unavoidable flat shape under the front of any inflatable board can stick when it comes back down onto the water. So unlike the engineered shape of a good hard foil board with an inflatable board there is a element of luck. You could come down and the nose hits the top of a bit of chop and bounces right back up again but it could also come down between waves and stick and slow you right down so you get catapulted over the front.