Segel-Reparatur DIY

  • DIY panel replacement bekommst hier gezeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    er hat insgesamt 5 Videos dazu gemacht, die in meinen Augen ganz sehenswert sind:

    https://www.youtube.com/@LHelbock/videos


    Als Tape für die Nähte nimmst meineswissens sowas hier:

    https://bonoborepair.de/de/Rep…aender-Trimmstreifen.html

    https://bonoborepair.de/de/Rep…breit-15-cm-x-250-cm.html

    Für kleinere Reperaturen kann man das Insignia Darcon auch sehr gut hernehmen - kleben und wenn sehr belastet entweder selbst noch vernähen oder dem Segelmacher geben damit er mal drübernäht.

    Du wirst feststellen, dass von Hand selbst eine 10cm Naht schon eewig dauert (von daher ist ein komplettes Panel im Urlaub...oder auch zu Hause...einfach mal von Hand einnähen eigentlich utopisch)


    Doppelseitiges Klebeband zum einkleben des Panels seh ich da grad nicht im Shop, gibt es aber auch irgendwo - keine Ahnung welches sich da am besten eignet (in der Beschreibung der Videos ist einfach nur von "1/4" Basting tape" die Rede).


    Faden: https://www.cjmarine.co.uk/pro…ster-sewing-thread-2300m/

    (das wäre der aus der Videobeschreibung. polesterfaden der mit UV klarkommt). Ob der Faden selbst in der Lage sein muss aufzuquellen keine Ahnung.

    ---------

    Falls das Panel nicht komplett hin ist macht oft Teilersatz Sinn.

    Bei Komplettersatz hast sicher deutlich erhöhtes Risiko, dass das Segel hinterher nicht mehr so steht wie vorher, weil der Zuschnitt vom Fenster oder dessen Einkleben nicht 100% ideal gelungen ist.

    Ist also der Riss oder Platzer im Bereich der Tampen während hinten richtung Shothorn ist noch alles in Ordnung ist, würd ich lieber nur den vorderen Teil ersetzen (beim Ersetzen lassen läßt dich der Segelmacher ja mitunter auch wählen ob das komplette Panel neu oder nur einen Teil)

  • Eine DIY Reparatur it absoluter Schwachsinn ausser man will sein Segel nacher wegschmeissen. Für die Reparatur benötigt man nicht nur die nötigen Materialien, sondern auch ein wenig Ahnung vom Segelmachen und eine richtige Industrienähmaschine, alles andere ist gebastel und wird erstens unschön oder versaut das Segel komplett.

  • ...mit Nähahle einen kompletten Panel auszutauschen ist genauso sinnvoll wie ein Auto komplett mit der Rolle zu lackieren.

    Zuerst braucht man zwei Lichtjahre dazu, zweitens schaut bescheiden aus und anschl. weiß man nicht wie lange es hält.

    Das Segelmacher Know-How kann man nicht kaufen, aber das restliche Zeug schon.

    Die transportable "Segelmachermaschine" Sailrite LSZ1 kann man schon für ca. 2K€ bekommen, dann Segelmachergarn z.B. Serabond von Amann 20er oder 30er Stärke in weiß und schwarz und anschl. diversen Tapes...und die Reiße kann beginnen ^^

  • selbst mit dem Profiteil https://www.naehwelt.de/origin…stabil-naehmaschineschine stelle ich mir unentspannt vor, mitten in einem Monofilmsegel nähen zu müssen, denn Maschinen für den Zweck sehn sinnvollerweise so aus:
    https://www.nauticexpo.de/boot…-segelmacherei-45490.html

  • Sailrite LSZ1 würde ich nicht als Profiteil, sondern mobile Notlösung bezeichnen.

    Solent wiederum ist übertrieben für Monofilmsegel, mit der Maschine kannst 10 mm Sperrholzplatten vernähen 8)

    Die sind für etwas größere Segel ausgelegt, bsp. bei SOLENT OCEANMASTER XXL hast genug Platz für Segel :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , ...mit Nähahle einen kompletten Panel auszutauschen ist genauso sinnvoll wie ein Auto komplett mit der Rolle zu lackieren.

    Zuerst braucht man zwei Lichtjahre dazu, zweitens schaut bescheiden aus und anschl. weiß man nicht wie lange es hält.

    Das Segelmacher Know-How kann man nicht kaufen, aber das restliche Zeug schon.

    Die transportable "Segelmachermaschine" Sailrite LSZ1 kann man schon für ca. 2K€ bekommen, dann Segelmachergarn z.B. Serabond von Amann 20er oder 30er Stärke in weiß und schwarz und anschl. diversen Tapes...und die Reiße kann beginnen ^^

    Rollern und pinseln auf weiß, bei ner 500 Euro Karre .

    Schon gemacht!

    Ging ruckzuck und der Rost brauchte auch ein halbes Jahr zum wieder hervor kriechen.

    OT Ende

    InT on,

    Danke für Tipp mit Segelnähgarn!

    Welche Stärke bevorzugst Du?


    Best Gruß Chris

  • ich habe bis jetzt nur paar Stellen am Segel genäht, dafür habe Serafil WR verwendet.

    Hätte ich mehr zum nähen, würde ich mir, wie bereits geschrieben Serabond besorgt.


    Amann Serafil WR = Polyester Multifilamentzwirn, WR (waterproof)

    Amann Serabond = Polyester Multifilament, bondiert. Aufdrehsicher, dauerhaft beständig gegen UV Licht, Seewasserbeständig!


    Bondieren: Als Bondieren bezeichnet man das Ausrüsten von strapazierfähigen Nähgarnen mit speziellen Bondierungsmitteln um die Belastungsfähigkeit des Garn zu erhöhen. Diese Bondierungsmittel bewirken das die einzelnen Fasern des Garns "verklebt " werden ohne das es zu einer Versteifung kommt. Die Wasseraufnahme wird hierdurch stark reduziert und das Garn kann sich bei der Verarbeitung nicht aufdrehen.

  • Hi,

    Also danke nochmal für die weiteren Tipps.
    Der sehr hilfsbereite Olaf von Sailloft in HH hat sich tatsächlich mit sehr guten Ratschlägen gemeldet und bietet sogar an die Utensilien für die Selbstreparatur zu liefern. Leider sind das 50m Rollen und da müsste ich wohl 45 Jahre jünger sein um die ein lebenlang noch verbrauchen zu können. ;-)

    Normal ist ja irgendwo ein Segelmacher greifbar und dann steht das selbst nähen nicht zur Debatte.
    Ausser der SM verlagt für ein 25x25x30cm kleines Dreiecksfenster 80€ wie ich vor paar Jahren mal im SüdOsten Münchens erlebte.

    Wenn ich in München bin fahr ich zu Surftools in Wangen, der hat (noch) faire Preise und die sind zudem supernett.

    Nun war es letztes Jahr aber wie verhext, dass ich gleich in 2 Surfurlauben einen Schaden hatte und beide male kein Segelmacher in dem Moment aufzutreiben war.
    Nur für solche Notfälle wollte ich mich ausrüsten.
    Für rund 2000€ eine Nähmaschine zu kaufen und im übervollen WoMo mitzuschleppen wäre also mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Aber interessant sind die Tipps auf alle Fälle.

    Robert

  • dir ist ein 50m Röllchen noch zu viel umsonst gekauft?
    selbst im Amateurbereich gibts schon oft 100 oder 120m-Rollen und die Profirollen haben 1.000m

  • Für rund 2000€ eine Nähmaschine zu kaufen und im übervollen WoMo mitzuschleppen wäre also mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    suche nach Pfaff 262 automatic (Haushalt) die hat Musterscheibe mit 3fach-Zickzack-Stich, also hast mini Segelmachernaht 8)

    Die gibt es von "zu verschenken" bis 300€, je nach Nostalgiegefühl ;) ...bis zum ersten Maschinencrash wird die gut funktionieren.

  • FYI


    Nähtechnik


    Nähprojekte / Aufträge

  • nicht nur der Transport, aber die Segelmachernaht „genähte Zickzack“ mit geeignete Oberfadenspannung ist entschieden und das können weniger Maschinen.

    Frag nicht ! wie man sich in ein billig Maschinchen hineindenken musste wg. Fadenspannung und passender Power mit dem Gaspedal.

    Dann auch noch die Werte ob doppelt oder 4 fach das Material .

    Da der Durchstich begrenzt war , natürlich von dünn in dick hinein gerauscht .

    Dabei ein Muss" Brille", wenn wieder die Nadelspitze auf der Platte aufknallte.

    Anstatt Ösen , ca.14 cm Flachband mit Stahlring vernäht.

    Wenn man alles dann geübt hatte ging es so lala und hielt.

    Zum Glück liefen, nicht wenige, Surfer ohne ihre Sehhilfe am Strand auf, ob meiner Nahtführung. 8o