SpaceX Starship Test Launch Montag

  • Gerade eben auch beim zweiten Startversuch gescheitert durch Explosion.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade eben auch beim zweiten Startversuch gescheitert durch Explosion.

    nicht gescheitert, der Start war ein grosser Erfolg. Mehrere Meilensteine wurden erreicht.


    Lift-off mit allen 33 Raptor engines

    Max-q (Punkt im Aufstiegsprofil mit der hoechsten Belastung)

    Hot staging ( Separierung und Zündung der zweiten Stufe)

    Flip over Manöver des Boosters

    24.000 kmH und 143 km Hoehe erreicht

    Betrieb der Raptor Vacuum engines

    Starship zum ersten Mal bei Schwerelosigkeit


    nach 2-3 Versuche und das Ding geht. Space-X ist eine unglauble Ansammlung der besten Ingenieure auf diesem Planeten.

  • Ja unsere Fehlerkultur ist leider wirklich schlecht, da geht es meistens nur darum den Schuldigen zu finden, nicht die Lösung.

    Learning by doing, das money dafür ist ja, trotz Zinsanstieg, da.

    Und bei uns in D ist oft die Lösung den Schuldigen zu finden.


    Nun bei den 2 Versuchen hätte man ja gleich die Rettungskapsel mit testen können!

    Ist denn überhaupt oben ne Rettungskapsel angeschraubt?

    Ei ei ei, mir schwant das bleibt erst mal nur was fürn Kamikaze Gustl , als Pilot.

  • Ich bin gerade dabei die Walter Isaacson Biografie von Elon Musk zu lesen.

    Der Typ ist echt ein Grenzgänger.

    Das permanente Infragestellen von als sicher geglaubten "Wahrheiten" gefällt mir, nur so gibt es Innovationssprünge.

    Das Hinterfragen jeder Komponente auf mögliche Vereinfachungen, das unbedingte Fördern von Simultaneous Engineering als Erfolgsfaktor. Seine Entwickler müssen tief in den Fertigungsprozessen stecken, vor Ort in der Fabriken sein und im permanenten Austausch mit den Production Guys.

    Das alles finde ich hochspannend und könnte mir das als inspirierendes Arbeitsumfeld vorstellen.


    Leider gibt es die dunkle Seite in seiner Persönlichkeit, Menschen bis zum geht-nicht-mehr auszupressen, keinerlei Interesse an seinen Leuten als Individuen zu haben und alles, wirklich alles (Glück, Gesundheit, ...) seiner Angestellten seinen Zielen unterzuordnen.

    In seinem Weltbild "funktionieren" Menschen in seinem Sinne (höchstmögliche Effizienz) nur unter Kontrolle und höchstem Druck. jede wichtige Entscheidung muss über seinen Tisch laufen (er ist somit der Engpass, auch wenn er 1000mal soviel Durchsatz haben sollte wie ein normaler Mensch).

    Das finde ich wiederum total abstoßend und würde dann doch dazu führen, dass ich um kein Geld der Welt für diesen Irren arbeiten möchte.


    Aber spannend anzusehen ist es schon, was seine Firmen umsetzen, die menschlichen Kollateralschäden außer Acht gelassen

  • Ich gehe bei so Konstellationen den Weg des geringsten Schmerzes:

    Einen riesigen Umweg um solche Personen samt der Firmen und Konstrukte.

    Tut dem Gewissen gut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spannend! Starship ist wirklich revolutionär mit seiner vollständigen Wiederverwendbarkeit und beeindruckenden Nutzlast. Freue mich auf den Stream und die Zukunft der Artemis Missionen zum Mond und darüber hinaus!

  • Spannend! Starship ist wirklich revolutionär mit seiner vollständigen Wiederverwendbarkeit und beeindruckenden Nutzlast. Freue mich auf den Stream und die Zukunft der Artemis Missionen zum Mond und darüber hinaus!

    Artemis fliegt nicht mit Space-X, sondern mit der SLS Rakete


    https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Launch_System


    mindestens genauso beeindruckend, vor allem wenn man weiss, dass das sog. Service Modul ESM von Airbus in Bremen komnt.

    ESM bringt dabei das bemannte Orion-Raumschiff zum Mond und wieder zurück.


    https://www.dlr.de/de/forschun…paeische-servicemodul-esm