Gurtband am Unterliek rutscht nach oben

  • Hallo,

    bei meiner Duotone xt Verlängerung rutscht immer das Gurtband noch oben.

    Dabei spielt es keine Rolle wie das Gurtband gespannt ist. Dieses Problem habe ich bei einem Gunsails GSF. Bei einem Warp hatte ich das Problem nicht.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen

    Gruss Fuggi

  • Du meinst den Tack Strap?

    Da bleibt wohl nur diesen etwas höher um den Aluteil der Verlängerung zu spannen. Gibt zwar eine kleine Falte unten im Segel, aber wichtig ist ja, dass das Unterliek etwas gespannt ist.

  • Bei mir (sorry für´s Kapern des Threads) geht während des Surfens immer Spannung am Tack Strap verloren. Unabhängig von Segelmarke, oder Verlängerung. Diese Plastik-Schnallen halten das Gurtband einfach nicht dauerhaft, und wenn ich nach ein paar Stunden vom Wasser komme, ist da kaum mehr Spannung drauf. Geht das nur mir so?

  • Hochrutschen tut´s bei mir nicht, da ich das Gurtband zwischen Rollenblock und dem Beschlag der Verlängerung, um den Tampen des Vorliekstreckers harumführe, also gar nicht um die Verlängerung selbst. So ist das Band fixiert. Aber es rutscht eben in den Schnallen, und so geht die Spannung recht schnell verloren. Das war bei meinem Warp, allerdings vor ca. 20 Jahren, auch nicht anders. Ebensowenig bei Gaastra / GA, und jetzt bei Ka. Diese Schnallen unterscheiden sich ja auch nicht wirklich - wenn es nicht sogar überall die gleichen sind.

  • Ja, könnte man ja bei anderen Segeln nachrüsten so ein Klettband

    iwe sieht das aus?

    kann ich mir grad nicht vorstellen

    wobei ich es allerdings auch nicht brauche, weils eh nicht rutscht auf meiner XT

    Ist bei deinen P7 Segeln auch so. Am Segel ist eine kleine Lasche mit Klett, da klettet man das Gurtband nach dem Spannen fest, so sollte es nicht aus der Schnalle rutschen und sich nicht längen.

  • Ich mache mal bei Gelegenheit ein Bild.

    Erst kommt die Plastikschnalle dahinter ist auf dem Gutürtband das Klett.

    Das ist doch eh standard,aber was hilft das gegen hochrutschen? Das hilft doch nur gegen lockern


    oder wir missverstehen uns


    Egal ob phantom oder p7, bei mir rutscht die schnalle nicht durch und nix nach oben auf der xt


    Die klettbandgeschichte seh ich eher als aufräumhilfe

  • Genau, hilft nur dagegen, dass das Gurtband in der Plastikschnalle durchrutscht (oder das Ende lose rumbaumelt) und so die Spannung verliert, was ja Kasailors Problem ist.

  • Hab´ eine Verlängerung von P7, diese hat im Bereich, wo man das Gurtband um sie herumführt, vorne am Beschlag einen kleinen Anschlag, der das Hochrutschen verhindert.

    Das ein Klettband das Durchrutschen durch die Schnalle verindern soll, fällt mir eher schwer zu glauben. Die Schnalle sollte doch wesentlich höhere Kräfte aufnehmen können, als ein Klett (der obendrein verschleißt). Denke auch, daß er eher zum Aufräumen des Gurtbands da ist.

    Schon seltsam aber, daß das Band wohl nur bei mir rutscht. Ist ja nur ein Gurt mit Schnalle. Zu doof, den anzuziehen, kann ich eigentlich nicht sein. Schuhe zubinden klappt mittlerweile ja auch...