Knoten für Mastverlängerung Tampen wechseln

  • Bitte ihn nicht mit einem SDM verwirren. Ja in jenem NP SDM kann man Tampen verstauen


    In J4ns Verlängerung aber nicht.


    Das in Post #19 mit dem gelben Kreis und falsch eingelegten Tampen erkennbare Loch - das ich auf 6 mm aufgebohrt habe - ist für das Versorgen jenes Endes - Richtung oben - an dem man zog für den Vorliekstrimm und der seitlich die Klemme dorthin verlässt und so gegen Aufgehen gesichert wird

  • Die oben gezeigte Tampenführung hat sich früher mehrmals gelöst. Danach saß der Knoten immer am markierten Punkt, Vorliek war dann dummerweise nicht mehr korrekt durchgesetzt.


    Welche Kontrolle? Der Knoten im Schacht geht garantiert nicht auf.

  • Dann würde ich das Ende so lange lassen, dass man es zum wechseln noch mit einer Zange erwischt.

  • Welche Kontrolle?

    Ob Leine an Durchführung durch den Kunststoffguss schamfilt.

    Solche Tampen sollte man jährlich austauschen.


    Bei normalem Gebrauch sollten die solange halten, sofern es ein Markenprodukt ist.


    Durch die Art der gezeigten Befestigung kann an der Knickstelle des Tampens die Bruchlast deutlich reduziert sein, was sicher nicht gewünscht ist.


    Ich halte es für besser, den Tampen nur oben links gerade durchzuführen, ohne Unlenkungen, besonders wenn man Angst vor Schäden hat.

  • Bei 4 mm Dyneema und einem Segel, das auf eine RDM Verlängerung passt, mach ich mir bezüglich Bruchlast an derartigen Winkeln ohne Schamfilbewegung keine Sorgen.


    Da wäre ein vollbelasteter Knoten schlimmer.

  • "Schamfilbewegung" - er redet da übrigens nicht von Schweinkram (im Kopfkino kann jetzt der Abspann laufen), sondern nutzt einen seemännischen Ausdruck für "Reibung an Tauwerk".

  • mach einfach einen einfachen knoten/halben schlag . lass das ende 5 bis 10mm überstehen damit du es beim tausch mit einer zange fassen kannst. knotem einfach gut zuziehen und fertig

    mir würde die grüne version aus #2 am besten gefallen.


    was soll den da schamfillen /reiben - der zug geht doch immer in die genau gleiche richtung


    abnutzung- die passiert wol an der klemme wesentlich schneller - bei allen tampen die ich je gewechselt habe war dieser knotenbereich der im besten zustand

    hab das allerdings bislang auch nicht wissentschaftlich betrachtet

  • ... nur eine Nebenfrage. Diese Goya Base hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit meiner Aeron Base.


    Wer hats erfunden?

    Mutmaßlich ein Werk in China. Vergleich auch mal Loftsails-, Gun XT-, Unifiber- und Point7-Verlängerungen. Und wer weiß, wie viele noch...

  • Hab heute etwa 20 Tampen gewechselt. Bis auf die, bei denen der Knoten tief in Schacht saß. Da habe ich die Tampen bzw Knoten nicht mehr rausbekommen.

  • und nun?
    wie gehts weiter?
    hattest du Werkzeug wie Spitzzange?

    hast du bündig abschneiden und durchs Loch schieben oder gar ausbohren versucht?
    oder kaufst du jetzt andere Verlängerungen?


    und gehts um baugleiche Verlängerung wie hier im thread oder um welche mit engerem Schacht?

  • Hab heute etwa 20 Tampen gewechselt. Bis auf die, bei denen der Knoten tief in Schacht saß. Da habe ich die Tampen bzw Knoten nicht mehr rausbekommen.

    Auch mit Werkzeug nicht? Normalerweise braucht man ja nur einen passenden Schraubenzieher von der anderen Seite bis zum Knoten durchstecken - ein Schlag und er sollte raus sein.

  • Hab heute etwa 20 Tampen gewechselt. Bis auf die, bei denen der Knoten tief in Schacht saß. Da habe ich die Tampen bzw Knoten nicht mehr rausbekommen.

    Ganz einfach, alten Tampen oben bündig anschneiden, für das Loch passenden Nagel wählen und mit dem Hammer durch leichten Schlag nach unten heraustreiben. 😉