Knoten für Mastverlängerung Tampen wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen alten Tampen in meiner Mastverlängerung tauschen und frage mich gerade, wie ich den Knoten in die Halterung in der Mastverlängerung unterbringen soll?


    Der alte Tampen hatte einen normalen Knoten, mir wurde gesagt man nimmt dafür einen Achtknoten, doch der kommt mir etwas groß vor, für das kleine Loch um den zu verstauen.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie der Tampen genau verlaufen soll. Die Verlängerung ist eine 211/Goya, ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke schon mal.


    PXL_20230413_203157504~2.jpgPXL_20230413_203357673.jpg



    So war der alte Tampen eingefädelt.

    PXL_20230413_203403530~2.jpg



    Soll der Tampen so verlaufen (um die Ecken)?

    PXL_20230413_203403530~3.jpg

  • Ich denke mal der Knoten gehört entweder an die grün markierte Stelle und am grünen Pfeil rausgeführt

    oder wahlweise

    an die rot markierte Stelle und am roten Pfeil rausgeführt

    je nachdem wieviele Rollen du am Segel hast und wie deren Anordnung ist.


    Achterknoten nehm ich hier nicht sondern einfach einen Knoten und eben ordentlich zuziehen, kleines Ende lassen damit er nicht durchrutscht.


    ps: den Tampen da quer diese Rinne langlegen hab ich noch nie gesehen. haben meine Pryde UXT Verlängerungen wohl auch gar nicht.

  • Wenn ich das richtig sehe, hat der Steg links keine Freisparung für den Tampen!? Sonst wäre das auch meine bevorzugte Lösung.

  • Richtig da ist keine Aussparung vorhanden.


    PXL_20230413_203434471.jpg

  • Ich würde sagen, so wie auf dem letzten Bild dargestellt, scheint es vorgesehen zu sein.

    Ja so, also letztes Bild oder vom grünen Pfeil zum roten Punkt. So hab ich es seit vielen Jahren und wohl dann mit einem plattgedrückten Achterknoten, sollte der nicht irgendwie reinzudrücken sein dann bloß Halber Schlag samt ev Sekundenkleber im Knoten


    Das Ende zuerst reinstecken

  • Ich bin ja wirklich ein hilfsbereiter Mensch aber es gibt Dinge, die nach meiner Meinung nach jeder Mensch alleine lösen sollte. Sorry und trotzdem einen schönen und erfolgreichen Tag

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Konten für Mastverlängerung Tampen wechseln“ zu „Knoten für Mastverlängerung Tampen wechseln“ geändert.
  • Ich bin ja wirklich ein hilfsbereiter Mensch aber es gibt Dinge, die nach meiner Meinung nach jeder Mensch alleine lösen sollte. Sorry und trotzdem einen schönen und erfolgreichen Tag

    Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten sorry😉

    Für einen alten Hasen ist die frage überflüssig, aber bei einem Anfänger nachvollziehbar.

  • ein normaler Knoten hat sich offenbar bis zum Verschleiß bewährt

    nun sagt jemand, nimm einen größeren Knoten.

    ein anderer, größerer, Knoten hat aber nicht genug Platz



    wo ist jetzt das Problem? ich verstehe es wirklich nicht


    welche Superkompetenz hat dieser jemand, der das gesagt hat, dass jetzt die naheliegende Lösung zum Problem wird?

  • Ein Alter Hase. Was regen sich hier welche darüber auf? Geht mal aufm Wasser surfen und nicht nur im Internet.

  • Hui.... Was für ne Ansage als dritten Beitrag.....von einem, der den Tampen nicht am Mastfuß befestigen kann. 👍

    So wird das sicher was mit Beratung und so.....

  • Ich würde einen einfachen Knoten machen, der sich festzieht und Platz hat. Wenn der groß genug ist, dass der Tampen nicht durch das Loch gezogen wird ist alles OK.


    Ein Acht Knoten ist etwas größer und hat den Vorteil, dass man ihn wieder aufgekommt. Das ist bei diesem Tampen aber nicht nötig, der bleibt da drinnen und wird entsorgt, wenn er defekt wird.


    Also, mach einen einfachen Knoten, zieh ihn fest und gut ist.


    Nur weil man lange dabei ist, heisst es ja nicht, daß man alles kann, ich bin z.B. nach 40 Jahren Surfen immer noch nicht Weltmeister geworden ;)

  • Ich bin ja wirklich ein hilfsbereiter Mensch aber es gibt Dinge, die nach meiner Meinung nach jeder Mensch alleine lösen sollte. Sorry und trotzdem einen schönen und erfolgreichen Tag

    Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten sorry😉

    Für einen alten Hasen ist die frage überflüssig, aber bei einem Anfänger nachvollziehbar.

    Eure Reaktionen beschämen mich ja zutiefst.

    Ich bemühe mich. Aber irgendwie gelingt es mir manchmal nicht meine Antworten so zu formulieren, dass diese nicht als persönlicher Angriff verstanden werden (können). Sollen Sie jedenfalls wirklich nie.


    In der Sache hatte ich gar keinen Zusammenhang mit unserem Sport gesehen. Somit war ich mir auch nicht meines Vorsprungs als "alter Hase" bewusst. Die Aufgabe bestand für mich nur darin, ein knotbares Seil am Durchrutschen durch ein kleines Loch zu hindern. Morgen gehts aufs Wasser!

  • hier sieht beim Surf-Magazin ( https://media.delius-klasing.d…on-verlaengerung-von-goya ) es mir sehr so aus so aus als hätten sie den Knoten oberhalb vom Durchführungsloch gemacht und nicht unten in der dafür vorgesehenen Aussparung

    (ps: könnt es jetzt markieren und hochladen hab aber keine Lust auf Copyright Diskussion. Einfach in höhe des Lochrings schauen dort ist etwas rot vom Tampen zu sehen...)


    Wenn ich das richtig erkenne ist das ganze doch halbwegs symetrisch aufgebaut?

    Willst du grün-grün fädeln, was hindert einen daran dort (gelbe Pfeile im angehängen Bild) die passende Aussparung hinzufeilen?

    (Ok, die in heutigen Tagen vielleicht naive - Annahme dass der Hersteller sein Produkt selbst bis zu Ende gedacht hat? oder die Gewährleistung für ein nicht ganz günstiges evtl gerade frisch erworbenes Produkt)

    mastver.jpg

  • ganz im Ernst: es gibt ne Menge Verlängerungen mit absolut nicht zuendegedachter Tampenführung

    insbesondere wird oft vergessen, dass die Rollen am Segel je nach Hersteller mal längs und mal quer zum Unterliek angenäht sind und extrem unterschiedlichenTampenbeginn relativ zur Belegklemme benötigen


    ich hab da schon so einige zusätzliche Löcher und Kerben reingemacht

  • Hier eine 'alte' Neilpryde UXT SDM (die gibt bzw gab es in verschiedenen Längen und sogar als Nullbase mit Alurohr)

    Schön find ich, dass die Belegklemme etwas versenkt ist und sich der Resttampen vernünftig rückführen läßt

    ->hellgrüner Pfeil, falls man den Resttampen aussen wickeln möchte

    oder alternativ

    ->blauer pfeil, falls man den Resttampen innen versenken möchte (was sich aber eher fummlig, bei gewisser Restlänge fast unmöglich, gestaltet)


    Wie gesagt sitzt die Belegklemme hier nicht ganz unten an der Verlängerung sondern ist etwas nach oben hin versenkt und die Aussparung am dunkelgrünen Pfeil dient der Rückführung.


    Was das Loch oben (hellgrüner Pfeil) angeht: Das hab ich bei allen meinen UXT SDM etwas aufgebohrt dann ist's nicht so fummlig den Tampen dort durchzuführen. Ihn perfekt spitz+schräg abzulängen wie es glaub bei Auslieferung war gelingt mir nämlich nicht.

    ---------

    ps: Hilft ihm natürlich für seine Goya RDM Verlängerung nichts.

    uxt48.jpg