Fragen während erster Boardreparatur

  • Ich habe ein paar Fragen zu meiner ersten Reparatur meines gebraucht gekauften Boards. Da ich keine Erfahrung mit schleifen habe, ist eigentlich bei jeder Stelle die Frage, ob ich sie so nun laminieren kann.


    Eine alte Reparatur habe ich geöffnet, weil ich sie eindrücken konnte. Darunter kam dann dieser Einschlag zum Vorschein. Kann ich das Loch einfach mit Epoxidharz füllen? Oder muss ich erst weiter schleifen?20230411_154420.jpg

    20230411_155011.jpg20230411_160230.jpg


    Im Standbereich ist eine andere Lage verarbeitet, kann das Carbon sein? Das Board ist ein etwa 20 Jahre altes RRD Avantride 80. 20230411_154209.jpg


    Am Heck war es deutlich sichtbar an der Kante gebrochen - Loch füllen und laminieren?20230411_153833.jpg

  • Und der Vollständigkeit halber hier noch alle anderen Stellen, ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich dafür nachfrage 😉


    An der Nase wurde es schon mal etwas großflächiger repariert, da bin ich mir unsicher, ob ich bis zur richtigen Lage geschliffen habe?20230411_154118.jpg

    20230411_154110.jpg

  • das Board hast du ja für kleines Geld erstanden und dann lohnt es sich eigentlich nicht, bei den Reparaturen sehr viel Wert auf optimale Optik zu legen. Es sollte halt dicht sein.

    Solange du nicht direkt im Bereich der Standfläche sondern mehr an den Rails arbeitest würde ich auch auf den möglichst "originalähnlichen" Schichtenaufbau verzichten und mir das Leben nicht zu schwer machen.

    Man kann das auf den Fotos schlecht erkennen aber ich hätte wahrscheinlich etwas kleinflächiger geschliffen und dafür etwas mehr alles lockere "rausgepuhlt".

    Wenn du das bröselige jetzt rausgeholt haben solltest würde ich das in diesem Fall mit angedicktem Epoxydharz wieder zuspachteln, beischleifen und dann ein paar Lagen Glasfasergewebe über die von dir angeschliffenen Stellen beilaminieren.

    Wenn die Form schon passt dann nach der letzten Lage Glasfaser noch ein wenig Harzüberschuss und das ganze mit einer weichen PE-Folie und Sandsack o.ä. abdecken. Manchmal reicht auch ein straff gespanntes Klebeband. Gibt ne schöne glatte Oberfläche.

    Wenn die Form noch nicht ganz so passt nach dem Laminieren nochmals beispachteln, schleifen und zum Abschluss mit Sprühdosenlack drüber.


    Zum Anmischen vom Harz empfehle ich die ovalen Kunststofftöpfchen, in denen Sahnehering verkauft wird. Beim Anmischen immer mal von links nach rechts fließen lassen und wirklich richtig gut mischen.

    Handschuhe nicht vergessen und alles was nachher nicht kleben soll großzügig abdecken.

  • Danke. Genau, mir geht es nur ums dicht sein, muss nicht schön werden.

    Die kleinen Stellen sind etwa Fingerkuppengroß, die längeren hatten mehrere Kratzer nebeneinander bis in die Glasfaser, sind grob geschätzt etwa 10cm Länge.

    Bezüglich rauspuhlen: auf das erste Bild mit der Kante darin oder auf das Heck bezogen? Nach den Fotos habe ich nicht weiter gemacht, sollte ich also mehr rausholen oder geht das so?

  • Dein Gefühl ist da bestimmt besser als Ferndiagnose.

    An den scharfen Kanten würde ich großzügiger arbeiten als an den Rundungen

  • Mein Gefühl sagte besser nachfragen 😄

    Aber ich habs jetzt so gelassen und je zwei Schichten 80er drüber laminiert. Leider hat das Abmessen mit den Spritzen nicht so optimal geklappt, ich hoffe, dass es richtig aushärtet und werde mir nun eine Feinwaage bestellen. Habt ihr da zufällig eine günstige Empfehlung?

  • Mein Gefühl sagte besser nachfragen 😄

    Aber ich habs jetzt so gelassen und je zwei Schichten 80er drüber laminiert. Leider hat das Abmessen mit den Spritzen nicht so optimal geklappt, ich hoffe, dass es richtig aushärtet und werde mir nun eine Feinwaage bestellen. Habt ihr da zufällig eine günstige Empfehlung?

    welche mengen verarbeitest du?

    die küchenwaagen mit 1g funktionieren mmn erst ab ansätzen im 30g harz vertretbar (hab mich da mal mit verschiedenen waagen gespielt, durchas markennamen am etikett)


    wenn es um kleinere ansätze geht vom conrad eine microwaage auf 0,01g


    oder bleib bei den spritzen - aber da hat mcht die reinigung/entsorgung genervt, aber für "hie-und-da" reparatur würde ich bei kleinen harzmengen besser bei spritzen bleiben, und mir mal die dosierungsanleitung für volumen ansehen - meistens sind es ja gewichtsprozente, aber bei exotischen harzen oder mischverhältnissen kann das durchaus relevant sein

  • Ich nehme immer Spritzen bei solch kleinen Mengen und dosieren über Volumen. Also eine für Harz und eine für den Härter. Das geht eigentlich ganz gut. Wenn man nach dem Entleeren die Spritze mit Atzetob aufzieht, ist das saubermachen auch kein Akt. Aber Schutzhandschuhe, weil dabei geht immer ein wenig daneben was man nicht an den Fingern haben möchte.

  • "empfehle ich die ovalen Kunststofftöpfchen, in denen Sahnehering verkauft wird"

    Sahnehering ist zu groß, für kleine Dinge nimm Bautzener Senf - da taugen der Deckel und auch die Schale - oder den Deckel vom Honigglas oder den einer 100stk-Kaugummidose usw :)


    Waage: https://www.kaufland.de/product/432396396/

    Das Ding ist billigst aber hält bei mir schon eine ganze Weile.


    Was du geschliffen hast sieht gut aus.

    (ps: hier siehst du in beitrag 22 wie jemand in meinen Augen zuviel weggenommen hat RE: Boardreparatur die x-te )


    80er Glas ist auch vernünftig bei so kleinen Stellen - ist schön dünn und läßt sich anschließend gut schleifen - wenn's gut läuft kommt man da ohne jeglichen Spachtel vor dem Grundieren/Lackieren aus (bei 160er klappt das eher nicht)

  • Ich klaue mir auch immer die digitale Küchenwaage und leg ein Blatt Papier drüber. Hab’s auch mal mit einer Briefwaage verglichen und da gab es keine Differenzen.

    Ansatz starte ich mit Mengen ab 15 Gramm Harz + Härter. Bisher erfolgreich.

  • Ich habe gestern Nacht noch eine Empfehlung über die SuFu hier im Forum gefunden, Waage mit 0.01g Genauigkeit ist bestellt. Ich meine es war eine Empfehlung von c-bra 😉


    Ich habe 10ml Harz und 4,5ml Härter gemischt, Volumenangabe hatte ich bei r+g gefunden. Problem war, dass der Flaschenhals zu lang für die Spritzen war, daher hatte ich mit Luftblasen beim abfüllen zu kämpfen. Scheint aber alles gut auszuhärten, soweit ich das beurteilen kann.


    Als Mischgefäß habe ich kleine Saucendöschen vom Imbiss um die Ecke bekommen.


    Nach wieviel Stunden kann ich anfangen das überstehende Gewebe abzuschneiden und zu schleifen? Harz und Härter L

    Ich denke, dass ich an einigen Stellen noch auffüllen muss, sind noch konkav. Kann ich dafür das Epoxy mit mehr Microballons anmischen oder brauche ich was anderes?

  • Hier mal noch 2 Beispiele, wie es jetzt aussieht. Hatte das Gewebe vorher auf gut Glück in verschieden große Stücke geschnitten, weil ich Bedenken hatte dass ich bei 10 Stellen mit der Topfzeit nicht hinkommen, daher sind einige etwas groß, aber die Zeit hat gerade so gereicht nachdem ich beim abfüllen schon so lange gebraucht hatte.