Cabezo im September - empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,

    nach tatsächlich 19 Jahren El Medano "Abstinenz" plane ich dieses Jahr (wirklich) mal wieder nach Teneriffa mit Eigenmaterial zu fliegen.

    Da ich damals schon den Traffic am Playa Sur nicht so toll fand und meistens durch die Kiter-Schnürl mit meinem Material Slalom laufen musste, dachte ich diesmal an Cabezo.

    Bei Rudi (R.I.P.) hatte ich mehrfach immer wieder mal angefragt - die Casas fand und finde ich immer noch Klasse - aber immer kam irgendwas dazwischen kam, mal Flugmangel, mal Sportgepäck-Beschränkungen, oder es war kein Studio frei, oder es kam sonst was dazwischen.

    Frage nun an Euch die Ihr aktuelle Infos von dort habt (ich war noch nie in der Bucht), wie ist´s da bei den Casas mit dem Einstieg (links und rechts sind ja Steine)?

    Hab so ziemlich alles gelesen was ich dazu finden konnte, bzw. jedes youtube-Video angeschaut - aber wirklich perfekt sieht man das nirgends.

    Bin ich denn mit meinem 93er fsw da mit dem richtigen Material am Start - oder ist im September mehr Slalomzeug angesagt?

    Ich hätte mal 5,2, 5,8 und 7,0 dazu eingepackt, wenns zu heftig wird in Sachen Brandung würde ich mich so wie so raushalten.

    2004 war ich auch im September, damals mit 86 Litern Waveboard und 4,4, 5,4 und 6,5. Allerdings waren in den zwei Wochen damals auch echt viele Tage an denen ich mit dem Equipment (und das obwohl ich noch deutlich weniger auf die Waage brachte...) nur Badegast war. Soweit ich mit richtig erinnere blieb das 4,4er komplett in der Bag.

    Klar, für ein oder zwei Tage könnte man ggf. anderes Material auch leihen - btw. weiß jemand was mit dem Surf-Hub los ist - aktuell kommt da nur eine Info, man hätte den Verleih seit 10. April eingestellt?!?

    Danke schon mal vorab....

  • Moin,

    ich war in den letzten Jahren häufiger in Medano/ Cabezo, zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Eine Windgarantie für den September gibt es nicht, von Flaute bis zu Ballerwind ist alles dabei. Wenn Du ca. 100 Meter von dem Hotel entfernt einsteigst, hast Du feinsten Sandboden und kannst Dich auch noch schön von "Godzilla" entfernt halten. Tricky ist immer das Rein- Rauskommen, da dort, je nach Gezeiten auf den ersten 100 bis 200 Metern wenn überhaupt nur böiger Wind vorhanden ist. Manchmal klappt es, manchmal schwimmt man. Bei der Segelauswahl würde ich das 7,0 er eher weglassen und dafür (deutlich) kleiner mitnehmen. Es ist dort eigentlich auch bei viel Welle relativ unproblematisch rein- bzw. rauszukommen. In den Casas habe ich vor 20 Jahren zuletzt gewohnt. Buche meistens über airbnb und wohne gerne in der Anlage direkt hinter dem Surfhub.

    Das mit dem Surfhub ist für mich neu und wäre schade. Habe dort zuletzt im Februar gemietet.

    Viel Spaß!

  • Also finde auch den Einstieg unproblematisch in der médano Bucht

    Manchmal ist es direkt unter dem Strand etwas dünne

    Würde auch eher kleiner mitnehmen und wenn es nicht reicht, dann in der neuen severne Station freeride oder foil mieten


    Im November bin ich nur5,4 und 4,7 gefahren mit 85 f-Wave


    Bei Airbnb findet man genug in der Bucht

  • Ok, schon mal Danke für die Infos. Muss gestehen, kleiner als 4,7 hätte ich gar nicht mehr und auch das ist schon "antik", da ich selten Gelegenheit habe sowas zu fahren. Ggf. würde ich mir halt das 6,6er anstelle das 7,0er einpacken - für die eher schwachen Tage.

    Alles kann ich nicht mitnehmen, also wirds irgendwo auch eine Ergänzung durch Leihmaterial geben.

    Tja, das mit dem Surfhub hab ich auch heute erst festgestellt am WE ging es noch sich auf der homepage zu informieren.

    Unter dieser Adresse (https://www.surfhubtenerife.com/) kommt bei mir jedenfalls dieser Hinweis:


    Bildschirmfoto vom 2023-04-11 20-12-33.png


    Sieht also tatsächlich so aus, als wäre dort kein Verleih mehr möglich.


    AirBnB hatte ich auch schon geschaut, aber die Casas sind halt preislich fast unschlagbar - dafür geht bei AirBnB jedenfalls kaum was.

  • Surfhub hatte etwas unglücklich direkt vor Corona eröffnet, gehört aber zu einem Teil dem Niederländer, der auch TWS und das Duotone Center (mit-) betreibt. Schade, aber viel los war da leider nie. Wie gesagt, auch ein 6,6 er würde ich im September nicht einem 4,7er oder kleiner vorziehen. Entweder hats dann richtig Wind, oder überhaupt nicht

  • Surfhub hatte etwas unglücklich direkt vor Corona eröffnet, gehört aber zu einem Teil dem Niederländer, der auch TWS und das Duotone Center (mit-) betreibt. Schade, aber viel los war da leider nie. Wie gesagt, auch ein 6,6 er würde ich im September nicht einem 4,7er oder kleiner vorziehen. Entweder hats dann richtig Wind, oder überhaupt nicht

    Ja der tws Besitzer


    Ich würde ein 6,5-7 qm mitnehmen, oder es ggf leihen

  • Ich würde ein 6,5-7 qm mitnehmen, oder es ggf leihen

    .....wie gesagt damals war mein meistgenutztes mein 6,5er im September - aber das muss man einfach kurz vorher mittels Forecast entscheiden.

    Ich überlege noch - bzgl. Cabezo. Hab etwas Muffe vor "Godzilla" und der Strömung....in der Südbucht warens immer die Riffplatten und das Windloch vorm Berg.

    Wie sieht das eigentlich in der Cabezo-Bucht mit der Strömung aus? In der Südbucht gings damit ja erst hinter der Landspitze los - also nach den Felsen...

  • Halte eigentlich beide Buchten für recht sicher. Du hast immer gute 100 Meter Sand um bequem wieder auszusteigen und in der Südbucht noch die Bomberos, die mit dem Jetski retten. Ein Ausstieg über die Steinplatten ist nicht empfehlenswert. Die Strömung fand ich nicht so schlimm, ehr aprupte Windlöcher. Voll ist es eigentlich in beiden Buchten