Das stimmt absolut.
Das Problem war bei mir überhaupt durch die Lernphase zu kommen - also Pumpen, Obenhalten usw. und ich schaffte das nicht ohne n. 1 h Schmerzen zu haben. Schulter- & HWS-probleme werden das jedem schwer machen.
Und mit dem Windfoilen gibt es eine problemlose Alternative - Arme müssen nie über Schulterhöhe.
Die Problematik ist das es eine neue Sportart ist wo spezielle Techniken noch nicht genug etabliert sind.
Gerade ich bin das beste Beispiel das es doch geht. Nur eben etwas anders als es Andere machen. Ich bin auch im dümpeln im Trapez(ebenso beim Anfahren), bei meiner Tampenlänge kannst du den Wing gar nicht über den Kopf halten, dann hast du die Mittelstrut direkt im Gesicht.
Und da ich einen Mantis nutze in 6,2, es gibt kaum einen Wing der gestreckter ist. Mit anderen Wings(wie North Nova oder Duotone Slick )geht es noch entschieden einfacher.
Wichtig ist das es eben genug Wind hat um sich etwas nach Luv lehnen zu können(wie eben beim Windsurfen auch), dann spitzelt der Wing auch nicht ein.
Das Trapez und genügend Wind sind das entscheidende, war beim Windsurfen ja auch nicht anders.
Hier mal zur veranschaulichung