neuer Stockerl Kandidat für die Deppenolympiade

  • Bei uns am Chiemsee hingen diesen Samstag auch zwei Kites in den Bäumen.

    Die Böen waren teilweise echt übel...

    Verletzte gab es glaub ich nicht.

  • Faktenlage:


    12er Kite


    es waren Böen mit bis zu 35 KN ( IN BODEN-Nähe ! - vorhergesagt ... und die kamen dann auch ...)

    ein Kiter kann auch mal im Baum landen.

    ....oder eine spazierengehende Familie - nebst Kleinkind - über den Haufen mähen ... (live erlebt ... :( ...)

  • Bei solchen Bedingungen kiten ... Grundwind reicht kaum, um den Schirm oben zu halten, dann

    Böen mit 35 kn ... man liegt überwiegend im noch sehr kalten Wasser ... alles andere als passende Bedingungen.

    Dann lieber surfen und zwischendurch dümpeln, dann liege ich wenigstens nicht im Wasser herum.

  • musste auch mal ansehen, wie ein loopender Kite sein Herrchen entlang der Uferlinie gezogen hat.

    hat wahrscheinlich schon jeder mal gesehen

    in diesem Fall lagen da aber ziemlich grobe Wasserbausteine

  • musste auch mal ansehen, wie ein loopender Kite sein Herrchen entlang der Uferlinie gezogen hat.

    hat wahrscheinlich schon jeder mal gesehen

    in diesem Fall lagen da aber ziemlich grobe Wasserbausteine

    So ist die freundin von meinem kollegen gestorben


    und ein unkontrollierterter kite hat neben unserem club den kiter an land gegen ein gestell gezogen, ebenfalls tot

  • Übrigens, braucht man gar nicht so lange beim Kiten suchen; wieviele Windsurfer sind schon unters Tragflächenboot auf dem Gardasee geraten?

    Wie viele genau?? 1980-2020??Habe leider keine Statistik gefunden?


    Mfg

  • Übrigens, braucht man gar nicht so lange beim Kiten suchen; wieviele Windsurfer sind schon unters Tragflächenboot auf dem Gardasee geraten?

    Wie viele genau?? 1980-2020??Habe leider keine Statistik gefunden?


    Mfg

    selber mal recherchieren; das waren Einge in den 80/90er. War immer wieder Thema in der Surf.



    Den letzten Fall war an der Ostsee wo ein Windsurfer unter die Tragflächenfähre gekommen ist. Junger Windsurfer von Tragflügelboot überfahren


    Sich gegen Windböen zu wappnen ist eine Sache, obwohl ich da auch kein Verständnis für habe warum es Kiter gibt die bei Auflandig und dann auch noch in Ufernähe unbedingt raus müssen, doch schnell fliegende Berufsschifffahrt zu kreuzen, braucht man da den Thrill?

  • Den letzten Fall war an der Ostsee wo ein Windsurfer unter die Tragflächenfähre gekommen ist. Junger Windsurfer von Tragflügelboot überfahren

    Omg da kommen Erinnerungen hoch. Hab Anfang der 90er am Gardasee bei Ora in einer ähnlichen Situation das Tragflügelboot lange Zeit nicht gesehen/gehört, weil das Boot 90° zu meinem Halbwindkurs von Lee kommend von Masttsche und Vorliekpanel des Segels verdeckt wurde. Hab das Boot damals nur gesehen, weil bei einem kleinen Sprung die Segelstellung geändert wurde. Es ging sich dann schon noch aus, aber der Schreck war entsprechend groß. Ein paar Tage später kam es dann tatsächlich zu einem tödlichen Unfall mit Windsurfer und Tragflächenboot.

  • Hängt der traurige Tenor mit dem heutigen Karfreitag zusammen?

  • Post 10

    Deine Zahlen/Fakten bitte.

    Hab doch geschrieben nix gefunden.


    Mfg

  • Bin ich dein Wikipedia?

    Bist du der Meinung als wären solche Unfälle nicht geschehen?

    Ich würde hier haltlose Behauptungen aufstellen?

    Sind dies Fakten in deinen Augen:



    http://www.windsurf-schmidt.de/comer3.htm

    ansonsten mal alte Surfzeitschriften aus den 80er /90er durchlesen


    Statistiken und Zahlen gab es wohl nicht zu solchen Unglücken in den besagten Jahrzehnten; also sorry

  • Fassen wir zusammen: Es gab leider solche Fälle. Aber man kann sie in der Summe wohl an einer Hand abzählen. Und seit langem fährt das Tragflügelboot in der Saison nicht mehr in den kritischen Bereich.


    Ist das Ding überhaupt noch in Betrieb?

  • Die Bauart des damaligen Bootes gibt es jetzt nicht mehr. Das Nachfolgeboot fährt zudem in einem anderen Modus durch die Surfbereiche — so meine langjährige Erfahrung.

  • und was hat ein Wassersportler aller Art überfahrendes Boot mit Unfällen zu tun, wo die Wassersportler nur einen konkreten Sportart alleine durch eigene Fehler umkommen?