Frage zum Shim Setup mit Sabfoil 740 Frontwing/399 Stabilisator

  • Hallo,


    falls jemand von Euch diese Kombination fährt (oder kennt), wie stellt ihr den Stabi mit Shims ein.

    Eher Up angeled (mehr lift) oder eher down angeled (weniger lift).


    Segel 8,0 oder 7,1 bei 95 kg Fahrergewicht.


    Lg


    ALex

  • Hallo Alex,


    Zum 740 Frontwing kann ich Dir leider nichts sagen.

    Aber ich fahre den 800 Sabfoil Frontwing zusammen mit dem 399 Stabi.

    Ich verwende nur den beigefügten 0° Shim oder besser gesagt Adapter.

    Bisher hatte ich nicht das Gefühl das ich für mehr oder weniger Lift shimmen müsste.

    Muss aber sagen das ich auch noch nicht mit anderen Shims experimentiert habe.

    Segel ist 7.0 bei 90 kg.

    Vielleicht hilft es ja ein wenig.


    VG

    Christian

  • ich fahre:

    1000 und 800 mit dem 400/399 Stab (0,5 Grad weniger Lift für den 1000er bzw. 0,5 Grad mehr Lift für den 800er). Das ist abhängig vom Körpergewicht und Fahrkönnen. ich versuche so ein vergleichbares Lift-Verhalten für die 2 Kombis zu erreichen (man muss die Shim-Sts durchtesten).


    740, 671 und 607 mit dem 370 Stab. (das 740er SL-Set wurde auch so ursprünglich so von Sabfoil als Kit angeboten; den 399 finde ich persönlich zu groß und den 376 zu klein).

    Alle 3 Kombis mit 0,5-1,5 Grad mehr Lift, um das Fahrgefühl an den 1000er und 800 anzugleichen.

  • Alle 3 Kombis mit 0,5-1,5 Grad mehr Lift, um das Fahrgefühl an den 1000er und 800 anzugleichen.

    Vielleicht eine blöde Frage aber fährst du die unterschiedlichen Flügel mit dem gleichen Segel? Also bei zunehmendem Wind den Flügel kleiner, oder andere Möglichkeit das Segel kleiner und Flügel bleibt. Hab von Raceflügeln keinen Plan aber interessiert mich.

    Wie geht man da vor?

  • FMX 178 LR 91 cm            

    èSabfoil 107/1000 è8.0 PD Foil+ bis max. 10 Knoten

    èSabfoil 107/ 800 è8.0 PD Foil+ >10-18 Knoten

    èSabfoil 107/ 800 è7.2 PD S2 >12-20 Knoten


    PD Foil-Comp 78                                

    èSabfoil 95/740 è7.0 PD S2 >11 Knoten                 

    èSabfoil 95/740 è6.0 PD S2 >13 Knoten - 21 Kn

    èSabfoil 95/607 è5.0 PD Race SF >16 Knoten - 26+



    das ist meine, für mich passende Kombi - die Profis fahren inzwischen wesentlich kleinere und damit schnellere Foils als meine.

  • 740, 671 und 607 mit dem 370 Stab. (das 740er SL-Set wurde auch so ursprünglich so von Sabfoil als Kit angeboten; den 399 finde ich persönlich zu groß und den 376 zu klein).

    Es gab den 740 er aber auch als Set mit dem 399 er Stabi sollte also schon passen (ist aber bei der Fülle an Kombinationen bei Sabfoil nicht immer leicht, den Überblick zu behalten):

    Sabfoil T103740K

    M103K - W740 - S399 - F1003K

    This kit is ideal for Wind-Foil, in particular for Slalom and Race and it is PWA certified.

    Thanks to the Kraken Modular System connection system, maximum compatibility with all components of the same SABFOIL range is guaranteed, so that you can upgrade your setup at any time, without any problems.



    The kit consists of:

    • Mast: M103K - 103 mm
    • Front Wing: W740 - 702 cm2
    • Stabilizer: S399 - 207 cm2
    • Fuselage: F1003K - 1003 mm
    • Tuttle: T03K