Die Unterarm-Problematik= Griffkraft?

• Versuch es mal damit, kannst du auch leicht selber bauen.

Einfach ein Stück Besenstiel nehmen, Loch rein Bohren , Schnur mit Gewicht zb Wasserflache oder Kanister und dann immer aufwickeln und wieder langsam abwickeln.

Screenshot_20230329-075717_Google.jpg

Ist eine super Übung, aber die ist mehr für die Unterarme, GRIP wird da nicht viel beansprucht.

• Normal schon, durch das aufwickeln musst du ja immer voll zugreifen 🤔

Das stimmt sowas macht man aber nur mit ein paar kg, und das Greifen und rollen ist anders als wenn ich was fest halte und es will vom Gewicht her raus.

Ein rohr nehmen mit ca. 15 cm Länge, Durchmesser ca. 60-70 mm ein Loch durchbohren ein seil durch, am Ende Gewichte ran. Dann die Übung so machen wie beim deadlift. Dann hat man mehr denn hand grip beansprucht als beim Rollen.

• Wichtig ist denke ich, mit dickeren oder zumindest gleichen Durchmessern zu trainieren wie die Gabel.

Ich mache 2-3x die Woche Krafttraining. Durch die, im Vergleich zur Gabel, relativ dünne Hantel- und Klimmzugstange habe ich die Schwielen an den falschen Stellen glaube ich.

Anders kann ich es mir nicht erklären warum meine Hände nach einem 2-3 Wochen Surfurlaub im warmen Salzwasser so aussehen.

An der Griffkraft scheitert es nicht.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Ich trainiere gar nicht und bei mir sind die Oberschenkel limitierend oder eine allgemeine Erschöpfung, nicht die Griffkraft. Ich denke, dass andere Faktoren entscheidender sind, vor allem ein perfekter Trimm, sodass man mit den Händen nur leicht korrigieren muss und sonst beim Geradeausfahren alles aus dem Trapez machen kann

• Vielleicht liegt es an der falschen Pflege

Ich schmiere vor und nach den Sessions meistens Nivea oder Penaten. Das "imprägniert" die Haut etwas. Vor den Surfen wische ich mir die Hände in einem Handtuch ab.

Hab mir deinen Vorschlag gleich mal bestellt. Hirschtalg muss ich auch noch ausprobieren, das wurde mir an anderer Stelle vorgeschlagen, neben mehr Surfen :D

EDIT:

@ Trimm: War ich dieses Jahr noch ausprobieren will ist, die Trapeztampen noch weiter zusammen machen. Aktuell fahre ich etwa 2-3 Handbreit auseinander.

• ... war von früher irgendwie daran gewöhnt den Gabelbaum unnötig fest zu halten, was man bei modernen Segeln, zumindest beim "Freifahren", nicht mehr muss. Hat mich irgendwann einmal Kollege darauf aufmerksam gemacht und seither sind die oberen Extremitäten, auch ohne Training, überhaupt kein Problem mehr.

• Ich habe das Problem ja auch nur im Winter mit Handschuhen gehabt, wenn es warm ist ist alles leicht. Ich wollte halt im Winter Reserve in denn Händen Haben, man muss auch mal Pumpen, halsen, manchmal hackt sich der Trapez raus, und man muss das Material ins Wasser Tragen. Wenn das alles schon mühsam ist macht es ja kein Spaß. Außerdem kann ein bisschen Grip Training nicht schaden.

• So hab jetzt mal was neues probiert, die Teile nennen sich Fat gripz. Einfach ein Gummi Teil was man über eine Stange stellen kann und schon arbeiten die Unterarme wie verrückt. Hab die jetzt so 3 Wochen in Gebrauch, alles bis jetzt positiv. Es gibt sie schön ab 9€.

• Ich persönlich glaube, dass die Dicke der Gabel auf deine Hände passen muss. Seit ich z.B. die Engima Carbon-Gabeln fahre, habe ich überhaupt keine Blasen mehr. Früher konnte ich nach einem Surftag kein Ess-Besteck mehr halten und Surf-Folgetage waren ein Gräuel...

• Die dünnen Gabeln und auch ausreichende Temperaturen entlasten meine Unterarme deutlich.

Ich trainiere sie aber im Rahmen des allgemeinen Trainings.

Wenn dann die Unterarme nachlassen ist auch die restliche Muskulatur erschöpft.

Beim Surfen merke ich das an zunehmend schlechten Manövern.

Wie es mir an nächsten Tag geht hängt von der Anzahl Surftage ab, am Anfang merke ich die Belastung deutlich, nach ein paar Tagen nimmt das deutlich ab. Nach 3-4 Tagen intensiver Belastung muss aber ein Pausentag her.

• Ich habe aus einem Gabelbaumholm eine Klimmzugstange gebastelt und mache 3x/Woche morgens vor der Arbeit 4 dead hangs / passive hangs. Zeitaufwand 10-15 Minuten 3 x pro Woche.

Seitdem gehe ich aufrechter, habe keine Schulterprobleme mehr und kann beim Windsurfen spürbar besser zupacken, ich merke es besonders beim Halsen. Es ist kein Riesenuntetschied, aber eindeutig spürbar.

Ich bin recht faul und möchte möglichst wenig Zeit ins Training außerhalb des Wassers investieren, aber das ist eine effektive Methode die ich langfristig machen möchte. Dazwischen kurze Dehnübungen.

Vieles andere habe ich wieder verworfen wie Seilspringen, Balance Board …..

Die o.g. Übung gibt auch gute Hornhaut 🙂

• Ein „Igelball“ ist sowohl gut für die Kräftigung der Hände als auch der Unterarme.

• Mal einen Gabelbaum probieren, der einen v-förmigen Holm hat und keinen runden.

Aeron hat das ja mal wissenschaftlich untersucht, bevor sie das von einer anderen Marke kopiert haben.

Das Ergebnis war, dass der Kraftaufwand um 30% niedriger ist, wenn man den Kraftaufwand rein auf die Unterarme reduzieren würde.

Zusätzlich hat man durch den besseren Griff eine bessere Kontrollierbarkeit im Grenzbereich.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• ... mache 3x/Woche morgens vor der Arbeit 4 dead hangs / passive hangs. Zeitaufwand 10-15 Minuten 3 x pro Woche.

Hängst du dich da mit vollem Körpergewicht rein?
    Wie lange ist dabei die Nettohängzeit?

Bei 10 Minuten mit vollem Köpergewicht wäre ich tot ....

Ich hänge 4x30 Sekunden, dazwischen immer

2 Minuten Pause, macht einen zeitlichen Gesamtaufwand von 10 Minuten 🙂.

Ich bin selbst für Klimmzüge zu faul, aber ich weiß, dass ich irgendein Training machen muss.

Diese isometrischen Übungen taugen mir dazu gut (passiv hangs und Hocke an der Wand)