Die Unterarm-Problematik= Griffkraft?

  • Du schwingst dich nach dem Winter freudiger Erwartung wieder aufs Board, der Wind steht gut.. du drehst die ersten zwei Runden und nach 5 Minuten machen die Unterarme dicht und werden Steinhart. Griffkraft ist dahin und kommt auch nicht so schnell wieder zurück..


    Übungsvorschläge?

    Wrist Roller ist aus einem älteren Thread bekannt und wird alsbald gebaut.

  • Hattest du Handschuhe an?

    Mit Handschuhen ist es bei mir auch schnell vorbei, ich fahre höchstens offene, lieber immer ohne.

    Ansonsten evt. Klimmzüge oder ähnliches?

  • Danke vorab für die Vorschläge.


    Das Ganze ohne Handschuhe und ohne Anzug im Sommer. Es fehlt wohl einfach an Griffkraft und Unterarm-Muskulatur. Ich schaue mal wie ich es auch ohne Surfen triggern kann. Passives abhängen klingt gut.

  • Bei uns in Kroatien werden zur Stärkung (nicht nur der Unterammuskulatur) Bierkästen getragen;

    in jeder Hand einer!

    download2.jpg


    Die Effektivität kann man hier besonders gut erkennen (die Dame hat dickere Unterarme als der "Kerl"):

    download1.jpg

    ...aber vielleicht fängt er ja auch erst mit dem Training an?

    ;)

  • Handschuhe oder ein an den Armen zu enger Anzug sind meistens die Gründe.

    Ich fahre im Winter an der Nordsee mit zwei eng anliegende Anzüge übereinander, und Handschuhe und habe keine Probleme. Das Problem ist, wenn man ohne Trapez fährt, dann werden die Unterarme irgend wann stein Hart. Ich würde das Trapezfahren lernen, dann braucht man nur noch einen kleinen Finger zum steuern.

  • Bouldern gehen ist eine schöne Abwechslung ... und ideal für die Unterarme. :)

  • Kraft kostet es, wenn man dauernd halsen muss. Wenn mir die Wellen in Punta Blanka zu groß sind, überquere in nur solange die Wellen bis sie zu groß werden und Hals dann. Es sieht dann wie auf den Fotos aus.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Kraft kostet es, wenn man dauernd halsen muss.

    ...oder wenn wegen ungleichmäßigen Wellen und Wind kein entspanntes Trapezfahren möglich ist.

  • Ich hatte auch früher das Problem mit der Griff kraft, ich habe mich aber die letzten 9 monate intensiv mit dem Thema grip training beschäftigt.

    Da ich zu selten zum Surfen komme und auch im Winter mit Handschuhen ist es bei mir auch schnell vorbei gewesen. Letzten Samstag aber wieder auf dem Wasser gewesen mit Handschuhen selbst nach ein paar Stunden kein problem mehr.

    Ich habe mir ein paar gripper besorgt ein paar dicke rohre, so holz Blöcke die sehr breit waren und hab so trainiert. Pinch gripp und einfach die gripper zusammen drücken. Es gibt bei Amazon ein gutes Buch nent sich Grip Strength von Robert Spindler und Tommy Heslep. Da gibt es richtige Erklärungen Übungen und die richtige Regeneration. Ich kann es jedem Surfer empfehlen.

  • Ich hatte auch früher das Problem mit der Griff kraft, ich habe mich aber die letzten 9 monate intensiv mit dem Thema grip training beschäftigt.

    Da ich zu selten zum Surfen komme und auch im Winter mit Handschuhen ist es bei mir auch schnell vorbei gewesen. Letzten Samstag aber wieder auf dem Wasser gewesen mit Handschuhen selbst nach ein paar Stunden kein problem mehr.

    Ich habe mir ein paar gripper besorgt ein paar dicke rohre, so holz Blöcke die sehr breit waren und hab so trainiert. Pinch gripp und einfach die gripper zusammen drücken. Es gibt bei Amazon ein gutes Buch nent sich Grip Strength von Robert Spindler und Tommy Heslep. Da gibt es richtige Erklärungen Übungen und die richtige Regeneration. Ich kann es jedem Surfer empfehlen.

    Hast du evtl Bilder von den Übungsgeräten?

  • Ich hatte auch früher das Problem mit der Griff kraft, ich habe mich aber die letzten 9 monate intensiv mit dem Thema grip training beschäftigt.

    Da ich zu selten zum Surfen komme und auch im Winter mit Handschuhen ist es bei mir auch schnell vorbei gewesen. Letzten Samstag aber wieder auf dem Wasser gewesen mit Handschuhen selbst nach ein paar Stunden kein problem mehr.

    Ich habe mir ein paar gripper besorgt ein paar dicke rohre, so holz Blöcke die sehr breit waren und hab so trainiert. Pinch gripp und einfach die gripper zusammen drücken. Es gibt bei Amazon ein gutes Buch nent sich Grip Strength von Robert Spindler und Tommy Heslep. Da gibt es richtige Erklärungen Übungen und die richtige Regeneration. Ich kann es jedem Surfer empfehlen.

    Hast du evtl Bilder von den Übungsgeräten?

    Ich kann am Abend eventuell schauen ob ich was finde, das ganze ist ansich sehr simpel, man muss versuchen etwas zusammen zu drücken gripper, und etwas großes, quadratisch oder rund was relativ schwer ist hoch zu heben und halten. Am einfachsten wär es noch auf YouTube gripp Training einzugeben, da kriegt man so ein Eindruck um was es geht. Ganz wichtig, am Anfang nicht ÜBERTREIBEN, man kann sich schnell eine Entzündung reinholen. Wichtig ist ein gutes aufwärmen, und für mich haben 2 mal die Woche gereicht.

  • Ich hatte auch früher das Problem mit der Griff kraft, ich habe mich aber die letzten 9 monate intensiv mit dem Thema grip training beschäftigt.

    Da ich zu selten zum Surfen komme und auch im Winter mit Handschuhen ist es bei mir auch schnell vorbei gewesen. Letzten Samstag aber wieder auf dem Wasser gewesen mit Handschuhen selbst nach ein paar Stunden kein problem mehr.

    Ich habe mir ein paar gripper besorgt ein paar dicke rohre, so holz Blöcke die sehr breit waren und hab so trainiert. Pinch gripp und einfach die gripper zusammen drücken. Es gibt bei Amazon ein gutes Buch nent sich Grip Strength von Robert Spindler und Tommy Heslep. Da gibt es richtige Erklärungen Übungen und die richtige Regeneration. Ich kann es jedem Surfer empfehlen.

    Hast du evtl Bilder von den Übungsgeräten?

    Ich kann am Abend eventuell schauen ob ich was finde, das ganze ist ansich sehr simpel, man muss versuchen etwas zusammen zu drücken gripper, und etwas großes, quadratisch oder rund was relativ schwer ist hoch zu heben und halten. Am einfachsten wär es noch auf YouTube gripp Training einzugeben, da kriegt man so ein Eindruck um was es geht. Ganz wichtig, am Anfang nicht ÜBERTREIBEN, man kann sich schnell eine Entzündung reinholen. Wichtig ist ein gutes aufwärmen, und für mich haben 2 mal die Woche gereicht.

    Eine einfache Formel ist wenn die Gabel ca. 30 mm hat, einfach ein Rohr nehmen das 60 mm hat und damit trainieren, eventuell etwas ziehen, aufheben, Rudern... Danach lacht man einfach wenn man die gabel halten muss.