Power XT Feder gebrochen - Ersatzteile !?

  • Hallo zusammen!


    An meiner Power XT ist die Feder gebrochen, die den Tampen auf das Zahnrad drückt und verhindert, dass der da einfach durchrutscht. Hat irgendwer ne Idee, ob/ wo ich da Ersatz herbekomme? Habe im Netz jetzt erst mal nix gefunden...


    Vielen Dank!

    DSCN1267.jpg

  • Ich benutze die Power XT jetzt zum ersten Mal seit ein paar Monaten im Salzwasser. Meint ihr, das könnte durch Korrosion dazu beigetragen haben dass die Feder gebrochen ist, es also sinnvoll wäre, das nach dem surfen immer mit Süßwasser zu spülen? Oder normale Alterung?

  • Perfekt, danke für den Link! Sieben Euro Versand ist natürlich nicht gerade günstig ;)

    Moin David,

    dann nimmst du einfach gleich 2 oder 3 Federn und bittest den Verkäufer diese in einem gefütterten Umschlag zu versenden. Habe ich bei ihm auch so gemacht und es war alles gut....


    Gruß Jürgen

  • Ich benutze die Power XT jetzt zum ersten Mal seit ein paar Monaten im Salzwasser. Meint ihr, das könnte durch Korrosion dazu beigetragen haben dass die Feder gebrochen ist, es also sinnvoll wäre, das nach dem surfen immer mit Süßwasser zu spülen? Oder normale Alterung?

    Im Salzwasser hält die Feder 2 Saison, im Süßwasser hält die Feder auch zwei Saison😉😁

    Das spielt keine Rolle, das ist ein Ermüdungsbruch.

    Bei der 2.0 gibt es das Problem nicht mehr.

  • Ich bin mir auch zu 99,99%, daß es die erste Genaration ist!


    Bei ebay gibt es einen Anbieter, falls es in Frage kommt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-v/2391346258-230-19809

    Perfekt, danke für den Link! Sieben Euro Versand ist natürlich nicht gerade günstig ;)

    Ich habe das Angebot bei ebay zufällig gefunden - ich kenne den Verkäufer nichtu und auch auf die Versandkosten und sonstige Details habe ich leider keinen Einfluß!

    Provision bekomme ich auch keine! ;)


    Ich glaube auch nicht, daß der Bruch mit Salzwasser zu tun hat; aber mit Süßwasser abspülen, wird auf keinen Fall Schaden; ganz im Gegenteil (irgendwo bei North/ Duotone habe ich auch mal gelesen, es sei dringend empfohlen!)

    Ich mache es nach jeder Session und meine XT's sind schon Jahrzente im Einsatz (klar, mit dem einen oder anderen ausgewechselten Teil natürlich)!

    Die 2.0 finde ich deutlich besser und werde deshalb sehr wahrscheinlich bei einer "Alten" den kompletten Mechanismus austauschen und auf 2.0 upgraden - ich Fuchs!


    power xt.PNG

  • Upgraden🤔 Das Alurohr behalten und der Rest neu?

    Ja!


    Das Rohr hat den gleichen Durchmesser; sehe daher keinen Grund, warum es nicht passen sollte!

    40% Preisersparnis, gegenüber einer komplett neuen!

  • Einfach ab und zu etwas WD 40 oder gleichwertiges Spray verwenden und gut ist es!

  • ich hatte mit der 1er keine ersthaften probbleme, die 2er ist auch ziemlich problemlos.


    Der zeit geschuldet hab ich fast nur 2er im einsatz, ich glaub 6 stück oder so, dazu zwei einser als backup in der kiste


    Ich find die 2er in der anwendung etwas besser als die 1er, z.b. die 2 startpositionen für den tampen. Das zerlegen, /ersatzteilwechsel war bei der 1er etwas einfacher


    Wieauchimmer, für mich die beste innovation im windsurfen seit mindestens 20 jahren

  • Habe auch 3 neue 2.0er und noch 2 alte 1.0er im Einsatz.

    Wenn man die 1.0er weiterfahren will, sollte man sich genügend Federn besorgen.

    Und den Hebel immer auf + stellen, um die Feder im Ratschenarm zu schonen.


    Die 2.0er ist zwar bei der Feder besser, Sollbruchstelle scheint aber der grüne Plastikeinsatz (siehe Bild oben im Thread von Rüdi) zu sein .

    Bei einer 2.0 ist er unten gebrochen und die Feder ist weg, bei einer zweiten 2.0 sehe ich schon erste Risse.


    Bei der neuesten Power XT ist der Einsatz jetzt lila.

    Ist da was verbessert oder verstärkt worden?

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'