Power XT Feder gebrochen - Ersatzteile !?

  • Nicht auf dem Bild in Rüdis Thread, wollte nur klar machen, welches Teil ich meinte (das grüne).

    Bei mir ist der Teil wo die kleine Feder sitzt welche die Metallfeder gegen den Tampen drückt, komplett weg, abgeplatzt (siehe unten, da wo der kleine grüne Nippel ist).

    Bei meiner zweiten XT ist ein Riß bei einem Loch für die Schraube.


    Duotone Bottom Insert Power XT 2.0 SLS RDM (SS22) 2022

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Zitat


    naja ;)

    Genauso müßte meine XT auch ausgesehen haben, bevor das Plastikteil mit der Feder und der Metallfeder abbrach und verschwand.

    Ob der Riß von der Schraube ausgeht? Zu fest angezogen?

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Ich habe eben mit einem Freund gesprochen,er arbeitet bei Duotone, da wurde absolut nichts geändert ausser die Farbe.

    Ich werde ihn die Bilder von den Schäden an euren XT mal senden.

  • Handelt es sich bei den gezeigten und geschädigten Teilen um SDM oder RDM?

  • SDM und RDM.

    Bei mir ist an der SDM das Teil abgebrochen.

    Da ich die SDM brauchte, habe ich das grüne Teil aus meiner RDM ausgebaut und in die SDM eingebaut.

    Dabei fiel mir bei der RDM ein Riß neben einer Vertiefung für eine Schraube auf.

    Auf c-bras Bild scheint der Riß auch von der Schaube auszugehen, daher meine Frage, ob zu fest angezogene Schrauben etwas damit zu tun haben könnten.

    Vielleicht führen Verwindungen bei ständigem Gebrauch letztlich auch zu einem Ermüdungsbruch des Plastikteils.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Den gleichen Riss wie C-bra habe ich an zwei von drei 2.0er RDMs auch. Bei einer habe ich den Einsatz schonmal getauscht, muss mal schauen ob das zufällig eine der kaputten ist (bezüglich Drehmoment der Schraube). Dann bliebe aber trotzdem noch eine mit Riss trotz werkseitiger Montage. Versuche morgen mal Fotos zu machen zum Vergleich. Funktionseinschränkungen haben beide dadurch bisher aber nicht.

  • Da ich ein Freund von Industrieklebern bin, würde ich den Riss zur Sicherheit mit dünnflüssigem Sekundenkleber auffüllen und abwarten ob sich irgendetwas verändert. Einen Versuch wäre es wert. Die Schraube sollte mit dem passenden Werkzeug auch trotz eventuellem Kleberkontakt lösbar sein.


    Bei meiner RDM Carbon 2.0 ist übrigens noch kein Riss erkennbar. 2 Jahre von Wave bis Race im Einsatz- 90%.

  • Ich habe genau den gleichen Riss seitdem ich einen Chinook Mastfuss fahre.

    Der "Kopf" des Mastfuss ist wesentlich breiter wie der Duotone. Er liegt dann an der Erhöhung des Plastik der Xt an. Somit wird je nach Segelstellung eine extreme Puntlast auf das Plastik eingeleitet - daher der Schaden. Bei einer anderen xt habe ich diese Erhöhung abgeschliffen - bis jetzt (5 Sessions) ist noch nichts gebrochen.....

  • Ich bin mir auch zu 99,99%, daß es die erste Genaration ist!


    Bei ebay gibt es einen Anbieter, falls es in Frage kommt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-v/2391346258-230-19809

    Hat alles gut geklappt, noch mal danke für den Tip, mit der neuen Feder ist die Power XT wieder wie neu . Kein lästiges Gefummel mehr mit den um 90 Grad gedrehten Rollen von Segel und "normaler" Verlängerung ;) ... Und wieder die Möglichkeit, mal kurz auf dem Wasser was am Downhaul zu ändern :) :) :) ...

  • Kein lästiges Gefummel mehr mit den um 90 Grad gedrehten Rollen von Segel und "normaler" Verlängerung

    ich mach das im Urlaub bei meinen Wavesegeln jeden Tag. wenn man den richtigen Anfangspunkt hat (notfalls ein weiteres Loch an der richtigen Stelle gebohrt), ist das kreuzungsfrei zu fädeln mit unten 2 und oben 3 Rollen in Benutzung und bis nahezu Rollenkontakt ranzuziehen

  • Da hast Du natürlich recht, nachdem ich eine Anleitung fürs richtige Fädeln im Netz gefunden habe wars auch deutlich besser, vorher liefen die Tampen kreuz und quer, ein Graus. Aber Power XT ist halt schon praktisch, und führt zu Faulheit... ;)

  • Hallo, darf ich fragen wo man das 2.0 mechanismus kaufen kann (boforzuglich online) ich habe noch einen alten version mit shox und mochte den gerne upgrdaen nach normalen 2.0, danke!