GUNSAILS GSR 2022 Trimprobleme

  • Hallo


    Ich habe gestern zum ersten Mal mein 8.4er 2022er GSR aufgebaut. Bin bislang das 2020er gefahren.

    Die übeigen Rigg- Komponenten sind gleich geblieben, in dem Fall verwende ich einen 490er Expert Mast (fahre grundsätzlich nur 70% Carbon in allen Größen aber daran wird's nicht liegen).

    Segel war OVP also noch nichts getrimmt.

    Das Problem ist der zweite Camber von unten. Der Shiftet in eine Richtung gar nicht (hab sowas noch nie erlebt!). Man sieht auch genau bei dem Camber Knicke an der Masttasche.

    Downhaul ist exakt nach Vorgabe gewesen. Eigentlich weiß ich ja dass man das GSR 1-2 cm mehr durch zieht aber irgendwie sah mir das dann im Top krass aus.

    Ich werde noch nen Spacer herausnehmen werksseitig müssten 2 von 4 in jedem Camber sein. Aber sonst fällt mir nichts mehr ein außer doch mehr Downhaul.

    Jemand hier im Forum der dieses Modell kennt? Bitte nur antworten wenn Du mit dem 2022er GSR Erfahrungen hast.

    Werde ansonsten mal beim Support anrufen...

  • To much outhoul can also give bad rotation but since it is only one camber i think you have to check your batten tention.

    If the cambers above and below have less tention all the pressure comes on the other one and can give problems.


    Friend of my had that with a ga vapor and a duotone warp .


    Different sails but also multicame racesails, so similar problems.

  • Ein neues Segel reckt sich noch was nach ein paar Mal benutzen, das relativiert dann die Maße der Vorlieksspannung.

    Ich würde eh immer nur nach der Optik gehen, nie nach den Maßen.


    Das Segel liegt bei Windstille auf dem Boden, das Segel muss mit Druck bei Wind ordentlich aussehen.


    Naja, dass mit den nur 70% kommentiere ich jetzt mal nicht. Es ist ein Racesegel, um Rennen zu gewinnen und ja, da merkt man Unterschiede bei einem solchen Segel.

    Wie alt ist der Mast denn?

    Bei den meisten Marken sind die Masten in den letzten Jahren was schlanker geworden. Ob auch bei Gun, weiss ich freilich nicht. Könnte aber ein Punkt sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin mittlerweile mit Gunsails im Austausch die sind sich ziemlich sicher dass es an den Spacern liegt.

    Lattenspannung kann es übrigens nicht sein weil bei Gun die Taschen für Latten und Camber getrennt sind.

    Mast ist auch OK. Die Diskussion 70% vs 100% lassen wir lieber. Ich habe auch die 100% Masten aber das sind bei mir die Ersatzmasten. Ich kenne den Unterschied und bin mit den 70ern zufrieden und ein 70er ist mir noch nie geknallt da steckt viel Aberglaube mit drinnen bei mir aber egal ich fahre ja auch keine Rennen.


    Am Donnerstag komme ich wieder mit dem Segel aufs Wasser da nehme ich eine Spacer raus und schaue was passiert, sollte es immer noch nicht klappen müssen mir die Jungs von Gunsails helfen aber ich bin mal guter Dinge.

    Ich hatte das Segel auch nicht mehr weiter getrimmt weil ich lieber surfen wollte und da der Wind stark zugenommen hatte habe ich mein altes und kleineres GSR aufgebaut und hatte noch ne Std Spaß, daher muss ich das jetzt halt nachholen mit nem Initialen Setup...


    Downhaul scheint zu passen und insgesamt ist der Trim wohl sehr gut von dem was man auf dem Bild halt erkennen kann. Das Segel war da auch schon nass.

  • Falls es jemanden interessiert oder hilft: es lag an den Spacern. Von unten gezählt der zweite und dritte Camber hat jetzt keinen Spacer mehr drinnen, werksseitig sind jeweils 2 drinnen.

    Beim 2020er Modell bin ich jeweils mit 2 Spacern gefahren.

    Die Masten haben sich in den letzten Jahren wohl nicht geändert.


    Camber shiften nun und das Segel steht gut da :)