vorderer Fuss rutscht aus Schlaufe

  • mariachi76 kannst du nochmal sagen welcher Jahrgang dein Isonic ist?


    Ich war am Wochenende viel draußen, habe die Barfuß Saison eingeleitet. Problem hat sich massiv verschärft im Vergleich zum Surfen mit Schuhen. Vor allem auf meinem medium Isonic habe ich den Spann meines Fußes komplett überzogen für mehrere Stunden, sodass zumindest auf der einen Seite permanent Schmerzen auch Tage später noch da sind. Ich habe während des Surfens alles versucht aber so richtig entspannt lies sich das Brett nicht in eine Gleitlage bringen wo es frei übers Wasser fliegt. Ich musste immer wieder mit dem Fuß nachfassen, krampfthaft den vorderen Fuß reindrehen, den Spann permanent überstrecken und den Fuß nach oben ziehen. Leider war ich viel zu lange draußen mit 4,5 stunden. Hoffe dass mein Fuß bis nächstes Wochenende halbwegs fit ist und dann werde ich nur noch mit Schuhen surfen.


    denke mal die Plugs sind tatsächlich bei den alten Modellen zu weit innen bei den vorderen Fußschlaufen. aber das ist die frage, ist es nur bei den alten modellen so oder generell beim Isonic auch jüngere modelle?

  • Das ist Slalom, da ist nichts mit entspannt.

    Korrigiere: surfen mit ausgeglichener Balance zwischen Front und Backfoot ohne ständiges nachfassen eines fußes in einer Schlaufe weil dieser ständig rausfliegt und daher a) sein Spann so derart verkrampft nach oben ziehen muss, dass es ziemlich schmerzt oder b) den fuß durch komische Körperdrehung in die Schlaufe hineindrehen muss und somit gefahr läuft sich das Sprunggelenk zu zertrümmern bei möglichen Stürzen.


    Besser? :P

  • Oje User9332 , das hört sich schmerzvoll an.

    Was macht denn dein hinteres Bein in der hinteren Schlaufe? Ist das gerade? Wenn ja, dann Winkel das an, und halte das vordere Bein gestreckt

    bei den Downwind runs.

    Ich bin auch bei User5120 , Slalom ist eben anspruchsvoll bis hin zu schmerzhaft. Daher M.E. auch nix für >2 Stunden.

    Wenn alles nix hilft: Andere Töchter haben auch schöne Mütter. Sprich: Es muss ja nicht unbedingt ein iS sein.

  • war es auch, zudem das nicht das einzige Problem war. habe vergessen wie muschelverseucht Holland ist also schmerz an allen ecken und kanten am fuß :D Hinteres Bein ist immer angewinkelt in Speedposition. Außer es ist grenzwertiger wind, dann mach ich mich groß . Bei den downwind runs tief, dabei vorderes komplett gerade, hinteres stark angewinkelt , alle kraft aufs hintere bein / auf die finne und versuchen das brett frei über den chop fliegen zu lassen beim überholen der wellenberge in lee.

    Ich fürchte ich werde deinen Rat befolgen und mich von den Isonic trennen.. schade drum!

  • Ja Fussschmerzen gehörten bei meinen IS auch immer dazu, wenn auch nicht so heftig wie beschrieben.

    Mit dem Patrik ist das Geschichte, muss ich sagen, aber anstrengend ist es schon. 4,5 Stunden würde ich mit beiden an einem Tag nicht schlafen.

  • . Bei den downwind runs tief, dabei vorderes komplett gerade, hinteres stark angewinkelt , alle kraft aufs hintere bein / auf die finne und versuchen das brett frei über den chop fliegen zu lassen beim überholen der wellenberge in lee.

    Eventuell versuchen mehr Gewicht aufs vordere Bein zu bringen, klingt so als ob du dich vielleicht zu weit nach hinten lehnst, zu viel Druck am hinteren Bein hast und somit vorne keinen Druck mehr aufbauen kannst.

  • eigentlich verlagert man mit Gabel hoch den Schwerpunkt auf das hintere Bein, also eigentlich genau das Gegenteil von dem was gesucht wird. aber es schadet nichts, verschiedene Settings zu probieren, um zu sehen womit man sich am Besten fühlt. Gabelhöhe lässt sich ja auch am Wasser schnell verändern.

  • Wie viele Jahre fährst du schon mit der Kombi? Ist das Problem neu?

  • Bei mir hat am Wochenende Gabel rauf etwas Entlastung gebracht

    das hat bei mir genau den gegenteiligen Effekt. ich habe für mich festgestellt, dass die markierungen meines Vorbesitzers meiner Slalom Segel vom Regattafahrer mit genau derselben Statur perfekt sind. Und das bedeutet Gabelbaumhöhe bei 5-7m2 brusthoch bis minimal höher. Früher bin ich die immer viel zu hoch gefahren, es resultiere immer in einer komischen verkrampften Position in der ich auch nicht in der Lage bin entspannt höhe zu laufen. Aber gut wir konnten ja schon feststellen, dass der Trimm keine Lösung bringt. Es ist entweder das Fahrverhalten des Surfers oder das Brett oder eine Konstellation von beidem. Ich finde es halt verdächtig dass ich egal welches brett ich bisher unter meinen Füßen hatte dieses Problem so noch nie hatte. Der Isonic fühlt sich nur kastig und klobig an (und ich kann nur vom Jahrgang 2017-2018 reden), hatte irgendwer hier schon beschrieben. Patrick Slalom war entspannt. Mehr Vergleiche habe ich leider nicht und ich habe gehofft dass mariachi76 mal an ein Slalom Brett kommt dass er testen kann und berichtet wie es lief ;)


    Wie viele Jahre fährst du schon mit der Kombi? Ist das Problem neu?

    Nicht lange, unter einem Jahr.