vorderer Fuss rutscht aus Schlaufe

  • Ich nutze ein 7.8er mit 3 Cambern (Freerace) bei 15 bis 17 Kn. mit PD Slalom 115, dazu 37iger Slalomfinne, ab 18 - 20 Kn. gehe ich runter auf 7.0 (4 Camber) und schraube eine 35iger Slalomfinne ins PD 115!

    Ich wiege immer um die 80 Kilo und denke auch, bei 18 - 28 Kn ist das Segel zu groß!

    Aber jeder surft nach seinen Vorlieben, steht anders auf dem Brett us.w., Hauptsache es macht Spaß!


    Grüße


    Blubb

  • 35 für 105er Fox wäre bei mir die Maximale Grösse

    Dachte ich auch mal. Bis ich Fox gefahren bin. Da kannste die gemachten Erfahrungen erstmal vergessen. Der kommt serienmäßig mit 36. Unter 35 geht da M.E. gar nix.

    Jetzt wo du‘s sagst - ich habe mal letztes Jahr eine 33er unters Fox geschraubt - war eine absolute Katastrophe. Das war so schlecht, dass ich die Kombination aus meinem Hirn verbannt habe und mich erst jetzt wieder erinnern konnte.

    Lg

    Mariachi76

  • Hi Michlsurf - glaub ich dir aufs Wort. Daher steht das ganze ja auch bei Fahrtechnik. Was kann ich tun, um bei speedruns eher Gewicht auf den Vorderfuß zu bekommen? Gabel weiter vorne halten? Hinteres Bein mehr strecken…?

  • Daher steht das ganze ja auch bei Fahrtechnik. Was kann ich tun, um bei speedruns eher Gewicht auf den Vorderfuß zu bekommen?


    Mehr Rumpfspannung bzw. versuche die vordere Hüfte etwas nach Luv zu drehen. Mir hat bei meinem großen Segeln auch der Umstieg auf Sitztrapez geholfen, damit fährt sich die große Fuhre auf allen Kurse für mich deutlich einfacher und vmtl. (fahre ohne GPS) auch schneller.

  • Daher steht das ganze ja auch bei Fahrtechnik. Was kann ich tun, um bei speedruns eher Gewicht auf den Vorderfuß zu bekommen?


    Mehr Rumpfspannung bzw. versuche die vordere Hüfte etwas nach Luv zu drehen. Mir hat bei meinem großen Segeln auch der Umstieg auf Sitztrapez geholfen, damit fährt sich die große Fuhre auf allen Kurse für mich deutlich einfacher und vmtl. (fahre ohne GPS) auch schneller.

    Danke - den Rumpf drehen habe ich oefters mal gemacht - aber bei den letzten sessions nicht. Muss ich mal aktiv probieren auf downwind-Kursen. Sitztrapez verwende ich seit Jahren ausschliesslich. Rumpfspannung weiss ich, dass das ein Schwachpunkt bei mir ist. Auch wenn ich immer meine, dass ich Rumpfspannung habe - aber wenn ich mich dann auf Videos sehe, schauts nicht danach aus.


    lg

    mariachi76


  • Nimm bei den genannten Bedingungen => erstmal das 7,0er - und versuche das Material perfekt zu beherrschen, ..dabei kann man dann eben auch mehr vernünftig mit dem Trimm verschiedenen Einstellungen ausprobieren .... Denn: - Normalerweise produziert eine Slalom-Kombo mit ,ordentlichen, korrekten Trimm und optimalen Fahrstiel. => also dass Segel voll "aufrecht" - "genügend" ..."Zug" auf den vorderen Fuß, dass es es Dich eher rein ziehen müsste in die Schlaufe ...

    => Wenn man sich aber seiner Sache - nicht 100% sicher ist - neigt man gerne mal dazu (unbewusst) das Gewicht einfach nur nach hinten zu nehmen ...statt den Hintern nach außen (nicht nach hinten) zum ausgleichen ... und schon entstehen eben solche Fahrsituationen .....


    Ich (89 Kg) fahre bei 20KN - 25 KN -und 7,8 Segel nur bei Bock auf 1 h Vollsport und rel . flachen Wasser ... nach knapp 40 Jahren Windsurfen ....


    Wenn ich dann 1 h mein SL-artgerecht bewegt habe ...- reicht es mir dann auch .... (bzw. meinem Miniskus eher schon früher ... ;) ...) ...


    Angenehmer fahre ich dann eben mit 5,7 / 5,3er und Freemove -Material ...

  • Ja, 7.0 haette gereicht. In der SF Bay beginnt der Wind meist gegen 14h und hat gegen 16h sein maximum. man weiss dann nie genau, wie stark er wirklich wird, insofern ist es immer eine Raterei, auch wenn die Vorhersage meist recht praezise ist. War dann aber zu faul zum umriggen auf 7.0.


    Miniskus gefaellt mir, ist das der kleine Bruder vom Meniskus? :P

  • Miniskus gefaellt mir, ist das der kleine Bruder vom Meniskus? :P


    Klein - kommt in diesem Fall eher von kleingeistiger "Trotz"-Verbesserung ... ....wenn die Material-Größen- Auswahl z.B. eines Matteo I. bei entsprechenden Bedingungen - nicht zu jedem passt .... ;) ....



  • Mit Isonic 73 / Falcon 115 werden in Torbole bei der Regatta ca 36,5 cm Finnen gefahren - da braucht es für Deine Speedruns sicher nicht mehr Finne.


    Soweit hinten kann mmN Angsthaltung sein - oder aber eine Finne, die zuviel Lift produziert.

  • Mit Isonic 73 / Falcon 115 werden in Torbole bei der Regatta ca 36,5 cm Finnen gefahren - da braucht es für Deine Speedruns sicher nicht mehr Finne.


    Soweit hinten kann mmN Angsthaltung sein - oder aber eine Finne, die zuviel Lift produziert.


    Bin bei der Finnenlänge bei Dominik. 37.5 wäre für mich ehr ne Finne für den unteren Windbereich bei der Boardbreite.


    Kann natuerlich schon sein, dass eine kleinere Finne reichen wuerde. Die Groesse ist genau die von Z-Fins getestete/empfohlene, naemlich 37 fuer das iSonic 72 mit 7.0/7.8 Segel und 80kg surfer (ich 82kg).

    https://zfins.eu/fins/slalom/slm/

    Kleinere habe ich jetzt gar keine zum testen.


    Was ich aber am Wochenende probiert habe: Den Oberkoerper stark nach vorne zu verdrehen. Dadurch verkantet sich der vordere Fuss ziemlich in der Schlaufe und ich rutsche dadurch mal rein durch die Reibung weniger aus der Schlaufe. Allerdings war ich diesmal eher in einem b&j Revier, habe keine speedruns gemacht und war da nur gemuetlich am Wind mit 25-27kn unterwegs.

    In Summe glaube ich auch eher, was Dominik schreibt: Dass das Problem mit dem Fuss-aus-Schlaufe-rutschen noch eine Angsthaltung ist, wenns dann mal auf die 60 km/h zugeht, und ich dadurch defensiv nach hinten gehe, was das Problem verschaerft.


    lg

    mariachi76

  • https://www.facebook.com/reel/649414276947507?fs=e&s=TIeQ9V


    Ab und zu rutscht der Fuß halt raus..😀

    Ach, macht ja nichts. Ein bischen Klebeband um den Masten und das Bein, und alles ist wieder gut...

    Genau so stelle ich mir jedenfalls so einen crash vor, wenn der Fuss aus der Schlaufe rutscht. Aua!

  • Kann natuerlich schon sein, dass eine kleinere Finne reichen wuerde. Die Groesse ist genau die von Z-Fins getestete/empfohlene, naemlich 37 fuer das iSonic 72 mit 7.0/7.8 Segel und 80kg surfer (ich 82kg).

    https://zfins.eu/fins/slalom/slm/

    Die Z-Fin-Angaben sind für einen typischen Slalomkurs und schnelle Beschleunigungen empfohlen, nicht für Speedruns.


    Wobei ich selbst meist auch die Speedruns damit fahre, da sie (und die dortigen Speeds) mir nicht so wichtig sind.


    Welche Z-Finne hast Du nochmal?

  • Die Z-Fin-Angaben sind für einen typischen Slalomkurs und schnelle Beschleunigungen empfohlen, nicht für Speedruns.


    Wobei ich selbst meist auch die Speedruns damit fahre, da sie (und die dortigen Speeds) mir nicht so wichtig sind.


    Welche Z-Finne hast Du nochmal?

    Die Z-SLM in 39 und 37 fuer's iSonic. Und fuer mein Fox 105 auch in 35 (Powerbox) anfertigen lassen.

    Sicher wuerde eine kleinere Finne auch reichen - aber bei meinen gerade mal 55 km/h sollte ja eine 37er noch nicht das Problem sein bei speedruns. Da Fahren ja Slalomfahrer am Wind schneller.

    Um ehrlich zu sein, ich glaube es liegt eher an mir als an der Finne... und 37 finde ich jetzt einfach echt nicht gross fuer ein 123L/72cm Board.

  • und 37 finde ich jetzt einfach echt nicht gross fuer ein 123L/72cm Board.

    Das ist richtig. Es sei denn du willst eben Downwind alles rausholen was geht. Dann eben schon. Da muss man mal einen Blick auf seinen Sportplatz werfen. Ist der arschglatt und läd zum Downwind kacheln ein geht es mit kurzer Finne. Ist das nicht der Fall schadet ein o. zwei cm mehr auch nicht.


    Ich hatte für den 71er Sonntag GPS6 in 36 und Sonntag SL-X in 38. Bei diesen Sonntag Finnen war es so, dass selbst die GPS6 groß genug fürs 7.8er und mein normales Freerace Windsurfen war.