vorderer Fuss rutscht aus Schlaufe

  • Hallo,

    ich habe, wenn ich am Wind etwas schneller werde, immer wieder mal das Gefuehl, dass der vordere Fuss aus der Schlaufe rutschen will. Da muss ich mich schon komplett mit nach oben gedrehten Zehen festkrallen, um nicht rauszurutschen.

    Es ist nicht in jeder session so, aber eben hin und wieder. Wenn ich ueberlege, meist bei meinem iSonic 72 und Overdrive 7.8 - kann jetzt aber auch taeuschen weil das einfach meine am meisten gefahrene Kombo ist.

    Aber da es nicht immer auftritt, denke ich mir, dass es eher ein Trimmproblem als ein Surferproblem ist.

    Was kann ich da tun? Wenn das auftritt, behelfe ich mir damit, dass ich den vorderen Fuss immer wieder mit Gewalt in die Schlaufen druecke, und die Masthand noch weiter zum Mast rutscht, um etwas Vorlage zu bekommen.


    Was hilft?

    lg

    mariachi76

  • ... hatte ein ähnliches Problem bei großem Slalomboard mit zu weiten Leichtschlaufen und rutschigen Footpads. Meine Lösung war normale Schlaufen die ich enger stellen konnte und Standlack auf die Pads. Die größere Reibung verhindert seither das Rausrutschen des vordere Fußes.

  • Ja, jetzt wo ihr es sagt - gestern war der Gabelbaum eher etwas hoch angeschlagen. Irgendwie ist das noch ein Tick aus meiner Leichtwindzeit in Shanghai, wo ein hoher Gabelbaum beim Angleiten geholfen hat. Ich muss mir das mal angewoehnen, 2-3cm tiefer anzuschlagen.


    KaSailor, Boardplate = Mastfuß? Kann ich mal nen cm. weiter nach vorne geben. Ist jetzt schon 1cm vor dem Mittelpunkt, aber ich probiers mal.

    Die Schlaufen habe ich vorne in Mittelposition. Wenn alles andere nicht hilft, probier ich das mal. Aber grundsaetzlich glaube ich, dass die Mittelposition fuer mich mit meine Durchschnittsmaße schon passt.


    Hier in SF hat nun die Saison wieder begonnen (juhuu, 7 Monate Dauerwind voraus!) und ich dachte am Freitag, dass ich gleich mal die 1h challenge hier im Forum/GPS-Speedsurfing mache. Was soll ich sagen - komplett aus der Form =O ! Die 1h habe ich durchgehalten mit 7.8er bei immer staerkerem Wind (am Ende 22kn Grundwind weiter draussen), danach waren die Arme um 5cm laenger und auf den letzten Metern Richtung Steg hat's mir einfach das Segel aus den Haenden gerissen. Da ging nichts mehr :D .


    lg

    mariachi76

  • ich hatte dieses problem nach wechsel von PD SL 110 auf FF DH 107, besonders mit dem 7.0er M4, ging einher mit einigen top-end control issues. bei mir war‘s klar der mastfuss. habe aus gewohnheit vom patrik deutlich zu weit hinten angefangen, den sweet spot zu suchen.

  • KaSailor, Boardplate = Mastfuß? Kann ich mal nen cm. weiter nach vorne geben. Ist jetzt schon 1cm vor dem Mittelpunkt, aber ich probiers mal.

    Die Schlaufen habe ich vorne in Mittelposition. Wenn alles andere nicht hilft, probier ich das mal. Aber grundsaetzlich glaube ich, dass die Mittelposition fuer mich mit meine Durchschnittsmaße schon passt.


    lg

    mariachi76

    Ja, ich meine Mastfuß nach vorne. Aber wenn Dein Trimm sonst passt, Du keine Kontrollprobleme (aufsteigender Bug) hast, würde ich lieber die Schlaufen nach hinten versetzen. Denn wenn es Dir den Fuß aus der Schlaufe zieht, heißt das ja, daß Du ihn eigentlich weiter hinten positionieren müsstest, um "angenehm" auf dem Board zu stehen.

  • Da du ja eine iSonic fährst, bei meinem iSonic habe ich den Mastfuss eher immer hinter der Mitte gefahren. Vor der Mitte hat bei mir nie so richtg funktioniert.

    Hmm, jetzt meinen die meisten hier, dass ich den Mastfuss nach vorne stellen sollte. Und du meinst nach hinten.

  • Das ganze könnte auch ein Haltungsfehler sein. Wenn man das Segel voll öffnet, die Arme streckt,

    im Vollspeed, sollte auch Belastung auf dem vorderen Bein sein.
    Ich vermute jetzt mal, dass dir das auch nur hoch am Wind passiert?

  • Ich hatte das Phänomen nur mal, als mir ein World-Cup-Profi gesagt hat, ich soll doch die vordere Fussschlaufe fürs Defi 1 Loch weiter nach vorne montieren, damit ich mehr Kontrolle habe - auch durch den breiteren Stand. Das war nichts für mich: wenn ich so auf dem Brett stand, wie es m.E. das Board von mir verlangt (mit Druck über die Finne), dann hatte ich einen Ticken das Gefühl, dass ich vorne die Schlaufe verliere ("weiter weg") - meine Wahrnehmung war dann ständig beim vorderen Fuss beim Fahren. Ein negativer Neben-Effekt war dass mit dem hinteren Bein einen Ticken mehr angewinkelt war, damit ich gut in der vorderen Fusschlaufe steckte - dadurch ist mein hinteres Bein eher ermüdet auf langen Schlägen. Dann Fussschlaufe wieder zurück an den ursrp. Ort und alles war wieder smooth.

  • Neben den schon gemachten Tipps:

    Wo hast du deine Trapeztampen? Genau am Druckpunkt oder ehr backhanded?

    Bei letzterem schiebe die Tampen etwas nach hinten, sodass du mit dem Griff etwas weiter nach vorn kommst. Du fährst dann automatisch etwas aufgerichteter und gibts mehr Druck auf den vorderen Fuß.


    PS: Bin bei den SL immer einen weiten Stand gefahren. Hinten hinten und vorn vorn. Damit die Fuhre nach oben raus auch auf dem Wasser blieb. Das hab ich bei den Freeracern beibehalten. Funktioniert.


    PPS: Das selbe Problem hatte ich immer beim Fox, wo die vordere Schlaufe für meinen Geschmack etwas zu weit innen war. Da musste ich immer irgendwie den Fuß verdrehen.

  • blinki-bill : 2 Verständnisfragen:


    Was meinst Du genau mit Trapeztampen backhanded? Die hintere Position die Backhandpressure weitgehend auffängt oder die weiter vorne, die neutrale, die etwas zum Backhandziehen übrig lässt oder ganz was anderes?


    Den Griff welcher Hand willst Du nach vorne bringen?

  • Kann mir nicht helfen, aber wenn die Schlaufendübel das noch hergeben, würde ich die Schlaufen einfach nach hinten versetzen. Die anderen Maßnahmen, wie Gabel runter, Mastfuß nach vorne etc. bringen Dich zwar auch näher an die vorderen Schlaufen, verbessern die Kontrolle, aber reduzieren theoretisch den Speed. Macht man auf einem Slalomboard eigentlich nur, wenn man muß... Und das scheint hier nicht der Fall zu sein.

  • Was meinst Du genau mit Trapeztampen backhanded? Die hintere Position die Backhandpressure weitgehend auffängt oder die weiter vorne, die neutrale, die etwas zum Backhandziehen übrig lässt oder ganz was anderes?


    Den Griff welcher Hand willst Du nach vorne bringen?

    Ich meine, ob er in seinem Trimm vielleicht einen erhöhten Zug auf der Segelhand hat und diese daher nach hinten schiebt.

    Wenn die Tampen einen cm weiter nach hinten kommen hört das auf und er rutscht mit der Masthand und der Segelhand etwas nach vorn. Dadurch kommt mehr Druck auf den vorderen Fuß und der bleibt wo er soll.


    BTW: Interessant ist, dass es auf Amwind Kurs passiert.


    Das Phänomen als Solches ja nicht neu. Und komischerweise hat man immer mal Boards, bei denen man dieses Gefühl hat. War zuletzt bei mir beim JP 71 SL aus 2018 so. Hab den an einen Freund verkauft. Der hatte dann das gleiche Problem. Super schnelles Board, aber irgendwie klemmte der Fuß nicht ordentlich vorn fest... Da haben wir viel rumprobiert.

  • Kenn das nur von meinem WARK, mit den zu "wave-ig" montierten Fussschlaufen. Die waren bei mir einfach zu weit innen montiert und das Deck zu flach um bei vollem Speed und Kabbel sauber drin zu bleiben. Ich hab ebenfalls ständig das Board am vorderen Fuß verloren - man muss ständig nachsetzen.

    Ich aber sicher kein Problem des i-sonic, denk ich - hast sie sicher in der äußersten Position montiert, oder?

    Wenn Du das Problem nur am Wind hast, hilft ev. die Schlaufenplugs nicht korrespondierend zu verwenden und/oder den Abstand enger zu wählen.

  • ich hab das bei manchen segelmarken wo mir die gabelaussparung nicht passt - bin nur 169


    in dem sinn - evtl. ist deine gabel zu hoch


    sonst würde ich mal den DH trimm verändern

    Bin da bei c-bra und dem Downhaul. Hatte auch das Problem je nach Bedingungen und mehr Downhaul hatte sehr geholfen.

  • Hmm,

    also dann haben wir jetzt wohl alles durch: Gabelbaum tiefer anschlagen, Mastfuss weiter nach vorne geben, Mastfuss nicht ueber die Mitte geben, vordere Fussschlaufen nach hinten, Trapeztampen nach hinten, mehr downhaul.

    Zusammengefasst, es ist ein Trimmproblem - und soweit war ich im Eingangsposting auch schon...


    Irgendwie haette ich mir konsistentere Ratschlaege erhofft :D .