vorderer Fuss rutscht aus Schlaufe

  • Ich habe jetzt mal gestern vom surfshop drake ultralight slalom straps montiert (nur vorne, https://nzboardstore.co.nz/dra…light-slalom-race-straps/). Da hatte ich gleich einen viel besseren Halt und nicht das Gefuehl, gleich aus der Schlaufe zu rutschen. Habe auch ein paar downwind-speedruns eingelegt, da war das Gefuehl auch gut.

    Ich muss aber sagen, dass das ein Revier mit ganz viel chop war und ich nicht ueber 28kn speed gekommen bin. Insofern steht der Flachwasser-Test mit 30+kn noch aus - aber der Ersteindruck war gut.


    Einzig - man steckt so fest in den Schlaufen, dass ich beim Halsen dann manchmal beim Fusswechsel nicht aus der Schlaufe gekommen bin (trotz "Elvis wiggle" 8) ) und dann eher unschoene Abgaenge gemacht habe :D. Aber auch das nur Uebungssache.


    Was mir aber auch aufgefallen ist: Wenn ich den rechten Fuss (meine problemlose Seite) vorne habe, habe ich das Gewicht eher nach vorne verlagert und habe die Haende weiter vorne am Gabelbaum. Wenn ich den linken Fuss vorne habe, habe ich Haende und Gewicht eher hinten. Somit nun die bewusste "Anstrengung", Gewicht und Haende nach vorne zu verlagern.


    Hatte uebrigens gestern eine geniale session - 1 1/2h mein iSonic 72 uber 1m hohen chop gepruegelt, ziemlich ueberpowert mit 7.8er Segel 20+ kn Wind. War grenzwertig - und genial. Kann dafuer heute kaum gehen :P.

  • Vielleicht solltest du nicht immer so überpowert unterwegs sein. Dann bleiben auch die Füsse in dem Schlaufen..

    Es gibt halt nichts schlimmeres als unterpowert auf nem Slalombrett zu stehen. Und an meinem spot ist der Wind 2km draussen meist um 5kn staerker als herinnen. Zudem aendert sich der Wind auch im Laufe des Nachmittags. Daher im Zweifel eine Nummer groesser - auch weil ueberpowert im grossen chop rumheizen einfach wahnsinnig Spass macht ^^.

    Aber ja, gestern haette haette ein 7.0er auch gereicht. Ein Kumpel (mit 7kg weniger) war auf nem 6.0 und 60cm Slalombrett unterwegs.


    lg

    mariachi76

  • Wenn der Wind aber so unterschiedlich ist wie du sagst, merkt man doch ob es ein generelles Problem mit dem Fußrausrutschen ist, oder ob es nur bei Überpower passiert? Würde mich schon interessieren, da man dann ja eventuell Trimmfehler ausschließen kann.

  • Du bist aber schon immerzu mit voller "Betackelung" auf dem Wasser, da machst du keine Gefangenen.

    Ich habe auch gerne Druck auf der Tüte, aber man kann es auch übertreiben. Und ich finde es auch wichtig auch unterpowert klar kommen zu können.

  • mariachi76 welche clew position benutzt du bei solchen bedingungen?

    Du meinst die Schothorn-Öse?

    Erst die obere. Als der Wind dann stärker geworden ist, auf die untere gewechselt und den Gabelbaum um 2cm nach unten gegeben.

    Das Segel (SV Overdrive 7.8) hat sich für mich perfekt angefühlt. Gut angepowert, aber volle Kontrolle.


    Lg mariachi76

  • Wenn der Wind aber so unterschiedlich ist wie du sagst, merkt man doch ob es ein generelles Problem mit dem Fußrausrutschen ist, oder ob es nur bei Überpower passiert? Würde mich schon interessieren, da man dann ja eventuell Trimmfehler ausschließen kann.

    Es hat weniger mit overpowered zu tun, mehr mit Geschwindigkeit und Kurs. Das Fußrausrutschen fängt erst so bei 29-30kn an. Auf die Geschwindigkeit komme ich erst gar nicht, wenn innen der Wind nicht stark genug ist. Und er ist ja wirklich nur einseitig (li Fuß vorne), was von meiner Logik her einen Trimmfehler ausschließen würde.


    Lg

    Mariachi76

  • Steht bestimmt schon irgendwo: fährst du barfuß?

    Wenn nicht: ausprobieren.

    Fahre mit Schuhen. Barfuß tue ich mir bei jeder 2. Session an den Zehen weh, wenn ich mal neben die Schlaufen haue…

  • Ich habe jetzt mal gestern vom surfshop drake ultralight slalom straps montiert (nur vorne, https://nzboardstore.co.nz/dra…light-slalom-race-straps/). Da hatte ich gleich einen viel besseren Halt und nicht das Gefuehl, gleich aus der Schlaufe zu rutschen

    Die Verwendung von anderen Schlaufen und Verbesserung der Reibung/Haftung in den Pads hat auch bei mir das Problem gelöst -
    siehe dazu auch meinen Beitrag #4.


    Gibt es eigentlich extra Bounuspunkt für die Forums-Karriereleiter bei richtigen Tips ? ;-)

  • Ich habe jetzt mal gestern vom surfshop drake ultralight slalom straps montiert (nur vorne, https://nzboardstore.co.nz/dra…light-slalom-race-straps/). Da hatte ich gleich einen viel besseren Halt und nicht das Gefuehl, gleich aus der Schlaufe zu rutschen

    Die Verwendung von anderen Schlaufen und Verbesserung der Reibung/Haftung in den Pads hat auch bei mir das Problem gelöst -
    siehe dazu auch meinen Beitrag #4.


    Gibt es eigentlich extra Bounuspunkt für die Forums-Karriereleiter bei richtigen Tips ? ;-)

    Hast ein nachträgliches Danke auf dein post #4 bekommen :beerchug:

  • Ich habe jetzt mal gestern vom surfshop drake ultralight slalom straps montiert (nur vorne, https://nzboardstore.co.nz/dra…light-slalom-race-straps/). Da hatte ich gleich einen viel besseren Halt und nicht das Gefuehl, gleich aus der Schlaufe zu rutschen

    Die Verwendung von anderen Schlaufen und Verbesserung der Reibung/Haftung in den Pads hat auch bei mir das Problem gelöst -
    siehe dazu auch meinen Beitrag #4.


    Gibt es eigentlich extra Bounuspunkt für die Forums-Karriereleiter bei richtigen Tips ? ;-)

    Besonders engagierten Usern winkt schon mal eine Einladung in die Moderatorenvilla zum Einstand.

    Ob das wünschenswert ist?

    :bonk:


    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe jetzt mal gestern vom surfshop drake ultralight slalom straps montiert (nur vorne, https://nzboardstore.co.nz/dra…light-slalom-race-straps/). Da hatte ich gleich einen viel besseren Halt und nicht das Gefuehl, gleich aus der Schlaufe zu rutschen

    Die Verwendung von anderen Schlaufen und Verbesserung der Reibung/Haftung in den Pads hat auch bei mir das Problem gelöst -
    siehe dazu auch meinen Beitrag #4.


    Gibt es eigentlich extra Bounuspunkt für die Forums-Karriereleiter bei richtigen Tips ? ;-)

    Hast ein nachträgliches Danke auf dein post #4 bekommen :beerchug:

    Ja, eine gute Standfestigkeit ist wichtig.

    Gute Schlaufen, gute Pads.

    Wichtig ist, dass man gut und bequem steht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bin erst jetzt auf den fred gestoßen ...


    ich hatte das Problem auch vorletztes Jahr. also neues Cosmic 9.0 auf ein AtomIQ130 . Jeweils der vordere Fuss wurde gefühlsmäßig aus der Schlaufe gezogen beim Fahren, auf der einen Seite stärker als auf der anderen Seite, war ungenehm und bei höherem Tempo gefühlt wenig Kontrolle.. War nicht überpowert unterwegs und auch nicht richtig schnell, aber richtig schön im Gleiten. Viel nerviger fand ich, dass dann der hintere Fuss/Bein die ganze Last abbekommen hat, deswegen sehr anstrengend. Zum Test habe ich irgendwann den Mastfuß ganz nach vorne geschoben, dann war das Problem plötzlich weg. Über den Tag habe ich noch mit dem Segeltrimm und MAstfußpoistion gespielt (das Segel war neu für mich) und irgendwann hats dann super gepasst.


    das erklärt jetzt das Problem nicht wirklich, aber v.a. Mastfuß nach vorne (in meinem Fall ganz nach vorne bei meiner Segel/Brett Kombi)) und etwas anderer Segeltrimm haben das Problem gelöst


    Viele Grüße

  • (...) Habe früher beim Hockey auch immer den Schläger links gehalten, bis mir jemand beim Minigolf sagte, dass das ungewöhnlich sei für einen Rechtshänder. Minigolf ging mit Schläger rechts dann auch deutlich besser, Hockey aber immer noch links.

    Rechtshänder und Schläger links ist beim Eishockey das häufigere, also völlig normal, etwa 70% der Rechtshänder

    spielen links. Ich spiele als Rechtshänder rechts. Reine Gewohnheitssache. :)