Abstufung große Finnen 53cm 51cm 49cm

  • Hallo, ich habe seit 2 Jahren ein Windfoil 80% Foil /20% Fin Hybridboard von Flikka. Es sieht ein wenig wie die alten Starboard Hypersonics aus von der Outline.


    Specs:

    226/87 (70 OFO) 140l, SL Rocker mit leichtem V, große Cutouts mit Finneneignung und Gewichtung Foil zu Fin 70/30.

    Segel:

    Ich fahre mit einem Gun Bow 7.8, habe ein NP RS 8.2 gebraucht gekauft das ich diese Saison testen werde.


    Ich habe das Board mit einer Select S1 XL SLAM.evo ausgestattet. 53 cm.


    Ich hatte mich dabei an der Finnenränge des IQ Foil 85 (OFO 73.3) orientiert das mit 56 cm ausgestattet ist und aus dem Bauch heraus ein wenig abgezogen.


    Die Kombi verwende ich fast immer auf einem Baggersee mit max 500 m Schlägen für Super 8. Kurse. 10 sec Speed am Weiher wenn's hackt bis 26.5kn, Top Speed 28 bis 29kn. Auf offenem Gewässer 30.25 Max. Es läuft also schon alles ganz gut.


    Frage:

    Ich würde gerne die Finne etwas verkleinen, aber

    wie viel soll ich runter gehen?

    51 oder 49 cm? Ich möchte etwas schneller werden, aber ich möchte das Set nicht aus der Balance bringen. Wie groß soll der Schritt zur bestehenden Finne sein?

  • Hast du ein Bild vom Board?

    Habe einen Flikka Slalom mit 88cm Breite und 150L den ich auch mit Foil und Finne gefahren bin.

    Segel 8,4qm Warp .

    Als Finne nehme ich eine Winheller LWS 10 in 47 cm , Die Finne passt wirklich richtig gut zum Board.

    Topspeed etwas über 32 Knoten und die 500m 31,5 Knoten, absolut ohne Kontroll Probleme .

  • Danke für den Tip, Finnenvorschläge sind herzlich willkommen.


    Wie breit ist dein Tail? OFO? Oder wie weit stehen die beiden hinteren Schlaufen entfernt?


    Wie viel würdest Du denn die Finne verlängern oder kürzer fahren wenn. Du weiter optimieren würdest?

  • Ok, das Tail ist schon schmaler, aber auf Grund Deiner guten Erfahrungen mit 47 werde ich dann als nächstes Richtung 49-50cm schielen.


    Vielleicht hat jemand eine DTB Slalom Finne in 49 oder 50cm abzugeben? (Vielleicht sogar eine Winheller LWS😃?)

  • EDIT: ups, hier ist etwas schief gelaufen, sorry!


    Admins, könnt Ihr gerne löschen! Danke!