Gun Rapid Trimmtipps

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern das erste mal mein neu gekauftes Rapid (6.7) aufgeriggt. Es ist das erste mal, dass ich ein No-Cam Freeracesegel aufgeriggt habe, sonst nur Camber.


    Ich habe das Vorliek zunächst gemäß Looseleach-Markierung durchgezogen. Das erschien mir aber doch zu wenig (obwohl ich bereits die angegebenen Vorlieklänge komplett draufgegeben habe). Ich habe dann noch 1-2cm weiter durchgezogen. Den Zustand seht ihr auf den angehängten Bildern.


    Was mich sehr irritiert ist die Luft zwischen Mast und Masttasche im Bereich des Gabel. Mir ist bewusst, dass sich das Profil erst aufbaut, wenn Druck im Segel ist. Aber sieht das für euch normal aus? Wirklich viel gefahren bin ich nicht, das es brutal böig war auf dem kleinen Binnensee, das kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Es geht mir also erstmal nur darum, ob es rein von der Optik her stimmen kann.


    Besten Dank im voraus für eureIMG20230323140903.jpgIMG20230323140859.jpgIMG20230323140854.jpgIMG20230323140852.jpgIMG20230323140811.jpgIMG20230323140820.jpgIMG20230323140834.jpgIMG20230323140847.jpg Hilfe!

  • 1. Schöne Farben ! :)


    2. Finde ich zur Bewertung immer besser wenn das Segel "richtig" liegt - heißt die Latte ( die mittigen ) auf ihre Mastseite (Lee) durchrotiert sind - dann wäre auch interessant wo die Latte über dem Gabelbaum bei deinem Trimm liegt... ich vermute hier mal in etwa der Mitte des Mastes (?) ....


    3. Der LL - Verlauf sieht normal aus (fast schon vorbildlich harmonisch ... ) ... würde ich jetzt mal nicht mehr Vorliekspannung anlegen

  • 2. Finde ich zur Bewertung immer besser wenn das Segel "richtig" liegt - heißt die Latte ( die mittigen ) auf ihre Mastseite (Lee) durchrotiert sind

    Ha, guter Punkt! Ist mir gar nicht aufgefallen :saint: :rolleyes: Tatsächlich kam der Wind aus Backbord vor dem Absteigen und in der entsprechenden Position sind die Latten dann hängengeblieben :S


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Reaktionen, es beruhigt mich, dass erstmal nichts total vermurkst aussieht :thumbup:

  • Battentention can use a little tuning i think.

    Just a llitle tighter so the wrinkel are just gone.

    Pictures 2 and 5 and the last one shows some wrinkels.


    Nice sail, color looks good on the water when its sunny :) :thumbup:

  • Batten tension is something I have never ever adjusted before in my life ^^ It's the first time I bought a new sail. Will have to look into that as well, thanks!

  • Mein 6,7er Rapid sieht ähnlich aus. Die Latten müssen noch gespannt werden, wurde ja schon gesagt. Der Fred Punkt passt eigentlich ganz gut, weiter ziehe ich nur bei Überhack. Und ich nehme immer die untere Schothornöse, auch wenn angeblich die obere mehr Power bringen soll. Viel Spaß mit dem schönen Segel

  • Und ich nehme immer die untere Schothornöse, auch wenn angeblich die obere mehr Power bringen soll.

    Danke erstmal für deine Rückmeldung!


    Ich habe es auch so gerlernt, dass die obere Öse mehr Power bringt und die untere für Hack ist. In meiner Vorstellung ist die Fläche des durch das Vorliek und die Schothornöse gebildeten Dreiecks bei Verwendung der oberen Öse größer. Bei Verwendung der unteren Öse ist die Fläche entsprehend kleiner, und das Segel kann hinter der Schothornöse "wegflexen". Hat bei mir bislang in der Praxis auch so gepasst (mit anderen Segeln).

  • GUN SAILS hat über das Rapid ein yt Video. Da wird alles ganz genau für das Segel gezeigt und erklärt!