Nico Prien testet Freeride vs. Freerace vs. Slalom Sails

  • Nur mal so , um eine hier oft bemühte Mär zu kritisieren


    Ich fahre kein Slalom Material sondern nur freerace und wavezeug


    Wer behauptet nur mit Slalomzeug körperlich ans Limit zu kommen der fährt sein anderes Zeug nur im Schongang


    Ich bin nach 30 min richtig Wave mehr im arsch als nach 2h racematerial


    Es ist aber auch ein Unterschied ob ich wavematerial auf dem ostseebodden oder in cabezo Bay bewege.

    Richtig b&j mit vielen Jumps ist auch mega anstrengend


    Ich hoffe an Ostern mal mein neus 3cam freerace auszuprobieren, vielleicht hole ich ja mit 1 cam mehr 0,5 knt mehr raus

    Ich sehe mich aber eher als den limitierenden Faktor und nicht das Material

  • Die Slalom-/Racesegel betreffend unterschreibe ich das. Slalomboards finde ich schon anstrengender, nicht zuletzt der, viel beschworenen, und auch nötigen Körperspannung wegen.

    Wenn ich die Waverider sehe, die, natürlich ohne eingehängt zu sein, die Wellen shreddern, werden mir schon vom Zuschauen die Arme lahm.

    Aber was die machen ist ja durchaus auch Extremsport.

  • Ne,

    wo siehst Du die und woraus liest Du die heraus oder ist das ein generelles Statement ohne Zusammenhang?

    Zb von rrd, bei der Abstimmung wird noch luft nach oben gewesen sein.

    Glaube kaum das Nico da Probleme hat das Material abzustimmen.

    Das Wort Abstimmung habe ich gar nicht genutzt, denn die sollte egal sein, solange sie bei allen drei Segeln möglichst gleich ist.


    Warum sollte nur das Racesegel von einer besseren Finne profitieren?

    Ich würde erwarten, dass die Leistung aller drei Segel sehr ähnlich zunimmt.

  • Glaube kaum das Nico da Probleme hat das Material abzustimmen.

    Ich auch nicht. Sicher hat Nico keine Probleme damit.

    Vielleicht aber wenig Zeit und Lust und es stand definitiv nicht im Focus.


    Motto: Ich geb einfach das andere Rigg drauf. Punkt.


    Ich bin voll bei Dir, dass 2 kn viel sind.


    rrd248 Natürlich würden alle von einer besseren Finne profitieren, aber eben nicht linear.


    Was wird der Designspeed des Racesegels laut Robert Stroj sein? Er spricht davon im Video? 34 kn? 36 kn? ??

  • chris87 Interessant. Welche GPS-Speedwerte hast Du denn wie verglichen?


    Ich notiere mit Daten aus GPS results: km, beste 10 sec, 5x10 sec, 2 sec, 1852 m, half hour, one hour, @250 (verschiedene); @500 (verschiedene) zu Material, Spot, Bedingungen, Learnings in eine Excel-Zeile


    Irgendein Maxspeed (je kürzer gemessen umso ungenauer und zufälliger) hängt ja von so vielen Faktoren ab, wie Wasseroberfläche, Länge des Wellentales, Abweichung Windrichtung von Wellenrichtung. Ausmaß des Slingshots, Böe während des Slingshots, wurde überhaupt ein Slingshot gefahren (oder gar unabsichtlich zB im Zuge der Einleitung einer Halse) ....

    Früher GPS Speedsurf da ich aber die Website speziell mobil nicht so praktisch finde und selbst Informatiker bin hab ich mir das nach programmiert. Lade jede Session aus der Coros in meine App hoch und dann wird alles automatisch ausgewertet. Habe jetzt Mal zum Vergleich die 2 Sekunden Max genommen. Sind ja nur ungefähre Werte ich wollte ja nur sagen dass ich es spannend finde / Zufall oder nicht, dass ich bei 2 Sek auch die gleiche Differenz hatte.

  • mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, worüber Ihr so überrascht seit?


    Wenn ich aus einem Porsche GT2 RS den Motor ausbaue und in einen 5er BMW einpflanze, ist das trotzdem kein Tourenrennwagen.


    Natürlich ist das NP RSR deutliche 2 Knoten schneller als Freerace oder Freeride.


    Aber seinen maximalen Nutzen wird das NP RSR nur liefern, wenn viele andere Punkte eben auch stimmen:

    -passendes SL-Board (und das Rigg muss ja von seinem Lift auch zu dem entsprechenden SL-Board passen)

    -passende Hochleistungsfinne

    -passender Trimm (ich habe niemals jedes Jahr das SL-Material ausgetauscht, weil ich die ersten Wochen/Monate nur zum Trimm-einstellen gebraucht habe)

    -die richtige Körpergröße und Gewicht. Ich wiege nur 77/1,72 cm kg. Also immer 1,5 qm weniger als die Regattafahrer mit dem SL-Material - normalerweise wäre also N. Prien ein wesentlich grösseres Segel gefahren als Freeride/Freerace

    -die notwendige körperliche Fitness, technisches Verständnis und Fahrtechnik / der Punkt wo wir uns am meisten selbst belügen


    Alles zusammen liegt der Unterschied einer SL-Kombi eher bei 10 km/h als bei weniger.

  • Absolut richtig, und im Großen und Ganzen einem erfahrenen Heizer auch klar. Ich denke, der Test richtet sich an die, die noch nicht so genau wissen, was für ein Segel sie kaufen sollen, um schneller zu werden.


    Übrigens - täusche ich mich, oder war der Wind während des Tests gerade dann am schwächsten, als er mit dem Race rausging? Sieht für mich so aus, als ob es davor mehr Schaumkronen und höhere Wellen gab.

  • Alles zusammen liegt der Unterschied einer SL-Kombi eher bei 10 km/h als bei weniger.

    Im Downwind Topspeed bei sehr sehr glattem Wasser?

    Ansonsten auf keinen Fall.

    Oder besser: Bei mir war das nie so eklatant. Habe die letzten 25 Jahre mehrfach hin und her gewechselt. 1-2 kn im Topspeed ja, dann hat es sich bei mir. Verteilt auf eine Stunde sieht es dann schon wieder anders aus, da bin ich aufgrund besserem Durchgleitpotential in den Halsen sogar mit dem Freeracer schneller. Und zwar 3 km/h. Ist natürlich ne Momentaufnahme, da ich ja nicht parallel ein SL Setup bewegen kann, man sieht aber die Stärken und die Schwächen.

    Nach deiner Vorstellung hieße das ja, dass die SL-Kombi bei der One Hour ~ 10 km mehr gesurft ist. Das wird so nicht eintreffen ;-)


    Ich finde es persönlich auch nicht weniger anstrengend, dass Freerace Segel nach oben raus zu bewegen als das SL Segel. Im Gegenteil, wie im Video beschrieben werden die Freeracer nach oben raus (ich mein jetzt wirklich oben raus) unruhiger. Da muss man M.E. etwas mehr hinlangen als beim SL Segel. Die sind einfach eine Bank dann. Du kannst dich damit viel besser auf das Board und das Wasser vorne konzentrieren.


  • Ich denke - ein sehr versierter SL-Top Fahrer holt mit gnadenlos perfekt abgestimmten SL-Material gegenüber F-Race_Material möglicherweise schon an die 5,39957KN / 10km/h raus .....


    (Wäre eine Frage / ein Test (?) - für Leute wie A. Laufer u.ä.)


    Also Werte - über die wir (die allermeisten) uns keine Gedanken machen müssen ... ;) ....

  • Irgendwie ist der Thread total abgebogen vom Topic.

    Also ich finde es erstmal cool dass es Surfer wie Nico gibt die solche Videos machen das ist ja einerseits informativ und anderseits ja auch eine Publicity für unseren Sport. Er hat ja auch die Vor-und Nachteile aufgeführt. Und ja hätte er anstatt 2 Sec 5 oder 10 Sec genommen und hätte er anderes Material usw. dann wäre der Unterschied größer klar aber am Ende ist doch die Botschaft dass jedes Segel mit deren Vor- und Nachteilen eine andere Zielgruppe hat UND dass mittlerweile das Freerace / Freeride Material auch echt schnell geworden ist - wenn man das halt in das richtige Verhältnis setzt.

  • 10km/h mag allgemein vielleicht etwas optimistisch sein, ausschließen will ich das, bei entsprechendem Fahrkönnen, aber keinesfalls.

    Obendrein ist "Freerace" mittlerweile ja auch schon ein butterweicher Begriff geworden: ich erinnere mich gut an das Gaastra Phantom von 2012. Das war ein Hammer-Segel, ganz nah am Vapor, und mit entsprechenden Fahrleistungen gesegnet. Gleichzeitig war es aber auch in allen Belangen so nah am "echten" Racesegel, daß es, außer dem Preis vielleicht, kaum mehr einen Grund gab, es diesem vorzuziehen. Da konnte man gleich das Vapor kaufen, und fertig.

    Heute kann das sogar ein camberloses Segel sein, das dann weder selbst in den Bereich eines Racesegels vordringen könnte, noch den Surfer wirklich dabei unterstützt, sein Board unter Kontrolle zu halten. Gerade dann ist man mit einem 3-Camber- oder gar Race-Segel schneller und entspannter unterwegs.