Elektronische Maut Italien

  • Hallo Zusammen,


    nutzt hier jemand ein elektronisches System, z.B. das von Bip&Go für Fahrten in Italien? Wenn ja - wie sind die Erfahrungen, lohnt sich das?

    Wir fahren bald mit dem Gespann (3,5-Tonner Bus + Wohnwagen) nach Sardinien, bzw. bis zum Fährhafen Livorno, und ich frage mich, ob so ein automatisiertes System nicht wesentlich angenehmer wäre, als an den Zahlstellen anzuhalten. War aber auch noch nie auf Italiens Autobahnen unterwegs.


    Danke schon mal vorab!

  • Für eine einmalige Fahrt ist das Nonsens.

    Am einfachsten zahlst du mit Kreditkarte: an die Station ran fahren, die für Karte gekennzeichnet ist, Karte einstecken, Karte raus, wenn gewünscht Beleg drucken lassen, arreviderci und weiterfahren. Keine Pin erforderlich. Die Art des Fahrzeugs und der zu zahlende Betrag wird automatisch ermittelt.

    Geht locker ab der 2. Station.

  • Danke. So zweimal im Jahr planen wir Italien ein. Öfter allerdings auch nicht.

    Gar nicht erst anhalten, und an einem Automaten herumhantieren zu müssen, klingt halt schon verlockend. Muß ja auch ziemlich Zeit kosten (Stau?).

  • Ja, du kannst das automatische Maut-Abrechnungssystem für Italien (wie auch für viele andere Länder) in Deutschland mieten.


    Das geht über diese Firma - ich nutze den Service seitdem es ihn gibt:


    https://www.tolltickets.com/country/italien/


    -sehr bequem

    -wenn es Stau's gibt an den Toll-Stationen betrifft mich das nicht

  • Hallo!

    Wir nutzen auch Bip & Go und waren damit bereits in Frankreich, Spanien und Italien unterwegs. Funktioniert hervorragend.

  • Danke. So zweimal im Jahr planen wir Italien ein. Öfter allerdings auch nicht.

    Gar nicht erst anhalten, und an einem Automaten herumhantieren zu müssen, klingt halt schon verlockend. Muß ja auch ziemlich Zeit kosten (Stau?).

    Welche Ziele sind denn anvisiert?


    Falls Gardasee, für den Brenner registrieren wir uns daheim über den ADAC und dann gibt es nur EINE Station auf der Autobahn in Sterzing. Ab da ist freie Fahrt bis zur gewählten Ausfahrt.


    In Österreich ist ein Einjahrespickerl schon empfehlenswert, wenn man da dauernd unterwegs ist. Ich glaube jedoch, das Teil gibt es nur für Einheimische?

  • der oben von mir genannte Link erlaubt die Du4chfahrt bei Telepass — verschiedene Abomodell et cet.

  • Zunächst nur Italien (Sardinien und später mal vielleicht auch Festlandküste). Halt nicht oft im Jahr, muß ja arbeiten... Bip&Go scheint aber recht günstig, und würde überall funktionieren, wohin es uns verschlagen könnte.

    In Österrreich fahre ich nur zum Neusiedler See, bzw. ungarischer Grenze; dafür braucht man ja nur die Vignette.