Jp Slalom 94 Finnenempfehlung

  • Moin, ich habe das JP Slalom 94 , müsste von 2007 sein . Welche Finne fahrt ihr auf dem Board? Angegeben ist ja ne 34er . Wie ich letztes ja mit einer 29er Weed bei 4 bft und einem 5,5 Segel damit unterwegs war, hatte ich das Gefühl, dass das Board nicht frei kommt /ins Gleiten kommt.


    Gruß


    Mike

  • Naja, bei 4bft wird das Brett nicht wirklich frei werden, egal mit was für einer Finne.

    Das Brett will bei viel mehr Wind bewegt werden.

    Was für einen Segeltyp bist du denn gefahren, mit oder ohne Camber?

  • Ein typischer Anwendungsbereich eines heutigen 94 l Slalomboards ist die Kombination mit einem ca. 5.5 - 6.0 Cambersegel, einer ca 32/33er Finne, 80-90 kg, und zumindest obere 6 Bft Grundwind, also Böen mit häufig oberen 7 Bft.


    Frei werden (mit sehr geringem Wasserkontakt des Boards bloß im Heckbereich/hinterm Leerailbereich auf der Finne fahren) ist etwas deutlich anderes als ins Gleiten zu kommen. Überhaupt ins Gleiten zu kommen ist natürlich Vorbedingung.


    Zu Weedfinnen kann ich leider nichts sagen. Camberlose Segel haben typischerweise mehr Angleitpower. Wissen wir Dein Gewicht und ungefähres Können?

  • Moin, Dominik ,ich wiege 75 kg. Schlaufen- und Trapezfahren sind kein Problem. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung . Das hilft mir weiter.


    Gruß, Mike

  • Wind war nur geschätzt, ihr habt schon alle recht. Das Board so zu testen, mehr war es nicht, war Quatsch. Das Tabou Rocket fahre ich natürlich easy bei 4 bft. Trotzdem danke, dass ihr geantwortet habt.



    Gruß


    Mike