JA zum Naturschutz, NEIN zu Wassersportverboten - Petition

  • https://www.dailydose.de/news-…lpark-ostsee-20230316.htm

    Petition gegen Surfverbote im zukünftigen Nationalpark Ostsee

    JA zum Naturschutz, NEIN zu Wassersportverboten

    In der kommenden Woche starten Gespräche, wie die zukünftige Ausübung von Wassersport auf der Ostsee geregelt werden könnte. Damit entsteht Handlungsbedarf, damit die Interessen der surfenden Community beim Entscheidungsprozess berücktsichtigt werden.


    https://www.change.org/p/gegen-kitesurf-windsurf-sup-wellenreit-u-foilverbote-im-zukünft-nationalpark-ostsee

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Moin,

    der Umweltminister SH hat seine Vorstellung vom Nationalpark Ostsee nun vorgestellt,er stößt auf sehr große Ablehnung,wenn man sich das anschaut ist das auch klar...selbst wenn er dies und das im Nationalpark erlaubt,es sind alles Ausnahmegenehmigungen die wieder kassiert werden können...Screenshot_20230323-072604-01.jpeg

  • Moin,

    der Umweltminister SH hat seine Vorstellung vom Nationalpark Ostsee nun vorgestellt,er stößt auf sehr große Ablehnung,wenn man sich das anschaut ist das auch klar...selbst wenn er dies und das im Nationalpark erlaubt,es sind alles Ausnahmegenehmigungen die wieder kassiert werden können...Screenshot_20230323-072604-01.jpeg

    :stupid: :kotz:

  • schön, dass die Peti gleich eingeführt wurde, merci ! Aber ein paar Fragen habe ich dazu:


    - Was ist denn der Grund für diese Groß-Schutzzone ? Was wird denn an allen Stellen gleichsam so stark geschädigt o muss erhalten bleiben, dass quasi die ges Westosteeküste betroffen ist ?


    - Die Surfer etc. sind doch eh zumeist an den üblichen Stellen. Wenn dort etwas Brisantes wie Fehmarn SO wegfällt, verstehe ich es, Vögel, etc., aber wieso Fehmarn Ostseite, Küste links Heiligenhafen bis Weißenhaus ?


    - Kann es sein, dass die starke Häufung von Surfern dazu führte ? Wenn ich mich in einen Touristen am Strand hineindenke und 200 Schirme sähe, fände ich das auch nicht schön, aaaaaber bei Ws 5 stünde ich dort auch nicht :) . Ich habe auch den EIndruck, dass die wenigen WS-5-Touris den Wassersportlern eher gerne bei Hack zuschauen.




    Da erhält das Raceboard bald einen neuen Aufschwung, was ?



    -

  • Wann warst Du das letzte Mal auf Fehmarn?
    Im Südosten ist hinter den beiden Campingplätzen und der Ferienhaussiedlung ohnehin Steilküste und Surfen/Kiten/Wingen nicht möglich. Da sind aber auch keine großartigen Vogelansiedlungen oder Schutzgebiete und die Möwen hauen nicht mal mehr ab, wenn man vorbeifährt. Die gesamte Ostküste ist fast komplett nicht zum Surfen zu gebrauchen. Eben wegen der Steilküste, bzw. den riesen Steinen im Wasser.




    Letztlich geht es den Typen von Nabu, BUND oder DUH ja auch gar nicht um Logik oder Praktikabilität. Da herrscht eine gewisse "Verbotsgeilheit" vor.

  • Stefan


    - Ja, ich meinte SW (!), das Binnenmeer ab Stukkamphuk, kleiner Seitenfehler :)

    dort gibt es wahrscheinlich eine große Konkurrenz zwischen Naturschutz und Wasersport.


    - Ostküste war extra ein Beispiel für eine Zone, die eh nicht besurft oder anderweitig groß genutzt wird. Warum dort Naturschutz ?

  • Für den nabu ist wassersport alles und wird eben alles in einen topf geworfen


    Da bist du dann als umweltbewusster wassersportler schnell zusammen

    Mit suf dem wasser grillenden freizeitkapitänen

    Das unterholz und ufergürtel zertrampelnden anglern etc.


    Natürlich konkuriren wir mit diversen vögeln um die flachwasserbereiche

    Aber wenn es für uns interessant wird, dann sind die vögel auf der nächsten windgeschützten wiese oder auf einer windgeschützten wasserstelle


    Leider findet eben keine diferentierung statt

  • Ja leider. Es gibt soch beim Windsurfen praktisch kaum Berührungspunkte mit Wasservögeln. Bei den Windstärken wo man fährt,such die in der Regel windgeschützt Orte auf. Wird uns aber vermutlich nicht viel nutzen.

  • Es geht doch nicht nur ums Windsurfen, es gibt auch noch SUPer uvm.

    Und die Vögel reagieren früh und direkt im Schwarm, habe es heute mittag (leider) noch und wieder erlebt.

    Und leider gibt es eben auch viele schwarze Schafe und da muss man halt sagen, die Natur geht vor.

    Denn Geldstrafen sind halt auch nicht durchsetzbar.

    Und natürlich sind die Vögel, Enten, Gänse uvm. auch bei Wind da, wo sollen die auch hin...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir stören immer und überall, das ist wohl so. Hab´ auch nichts gegen das Ausweisen von Schutzgebieten. Aber praktisch die gesamte Küste Fehmarns...? Der hat ja wirklich ein Rad ab.

    Petition natürlich unterschrieben.

  • Naja, wenn das Binnenmeer bei Lemkerhafen surffrei wird, werden wir es nach 2 Jahren nicht wiedererkennen, Tiere über Tiere, aber was haben die anderen menschen- und tierleere Küstenabschnitte damit zu tun ?


    Wir waren bestimmt etlichen Leuten seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge, also alles unter Schutz und gut ! Drei Angler sind noch OK, Segler mit Abstand,

    Suppler ? Na wenn, dann alle ...



    "ich glaube dass windsurfer da eine der kleinsten gruppen sein dürfte"

    --- an einigen großen Tagen gibt es schon hier und dort große Anhäufungen von Windsurfern. Wer da kein Freund ist, wird schnell zum Feind :)