JA zum Naturschutz, NEIN zu Wassersportverboten - Petition

• Moin Stephan,der Link funzt bei mir irgendwie nicht...

Aber unser MP ist tatsächlich auch für einen Nationalpark,ich glaube die ziehen das Ding gegen alle Kritiken einfach durch...

Da bleibt wahrscheinlich nur der Klageweg und das wird zum Glück ja schon organisiert.[attach='55951','none','true']

Es sicher gerade durch, dass die SHZ nicht das komplette Interview wiedergegeben haben…..da ist wohl jemand in der Redaktion „grün angehaucht“.

CDU hat schon Pressemitteilung rausgegeben. Im kompletten Interview spricht sich Günther nicht für den Nationalpark, sondern für den „offenen Prozess“ aus. Bleibt also wichtig, den Druck hochzuhalten!

IMG_8319.png

• Die CDU Ostholstein ist auch ganz klar gegen den NP,zum Teil der selbe Wortlaut.

Dann mal sehen ob die Landtagsabgeordneten auf die Kreisverbände hören,sollten sie ja eigentlich... stimmt immer den Druck hochhalten.

https://nationalpark-ostsee.de…7/PM-Nationalpark-CDU.pdf

• Sehe ich nicht so positiv!

Die Grünen wollen das die Entscheidungsgewalt beim Bund liegt. Die Landtagsabgeordneten werden mit "Süssigkeiten" zur Zurückhaltung gebracht und am Ende haben wir die Grünen die mit ihrer Verbotspolitik im Bund(wer ist noch mal der Kanzler; irgendwie sehe ich da keinen Scholz agieren sondern einen Habeck mit seinen Ideen(Heizunggesetz als Beispiel).

Und dann Gnade uns Gott

• Da bin ich bei Dir!
    Ich traue den Grünen da keinen Zentimeter weit. Bin aber etwas beruhigt, dass die CDU gestern recht schnell reagiert hat, nachdem das Interview von Günther recht einseitig veröffentlicht wurde.
    Letztlich muss man unseren CDU Vertretern da immer wieder deutlich machen, was man von Ihnen erwartet.

• Sehr interessanter Artikel aus der WELT. Vor allem, wie das Verhalten von Daniel Günther zu werten sein könnte.

Artikel aus der WELT zum Nationalpark Ostsee Projekt

• Leider nur von Abonnenten lesbar

Ich fasse es kurz zusammen:

Herr Goldschmidt war unter der Woche auf Fehmarn und hat bis auf den Kollegen vom NABU eigentlich niemanden angetroffen, der sich pro Nationalpark ausgesprochen hat.
    Die Bauern waren wohl am deutlichsten und haben sehr direkt gesagt, dass sie der (grünen) Politik nicht mehr vertrauen. Die vermeintliche "Ergebnisoffenheit des Konsultationsprozesses" wird eigentlich von allen angezweifelt.
    Fehmarn hat sich wohl als das ärgste "Widerstandsnest" gegen den Naturpark Ostsee herauskristallisiert.

Dann wurde noch darauf verwiesen, dass die Presse ein Interview von Günther und Goldschmidt so zusammengeschnitten hat, dass viele Menschen glauben mussten, dass Daniel Günther auch für den Nationalpark wäre. Im Original konnte man wohl herauslesen, dass er nicht so wirklich dafür sei.
    Diesem bläst diesbezüglich aber wohl auch parteiintern schon der Wind von vorn ins Gesicht.

• Was heisst denn Ergebnissoffen überhaupt?

Nur Nationalpark ja/nein?

Oder insgesamt Auswahl sinnvoller Maßnahmen, wie die Hauptbelastungen der Ostsee durch Landwirtschaft, Industrie, Schifffahrt und Altlasten verringert werden können und sollen?

• Was heisst denn Ergebnissoffen überhaupt?

Nur Nationalpark ja/nein?

Oder insgesamt Auswahl sinnvoller Maßnahmen, wie die Hauptbelastungen der Ostsee durch Landwirtschaft, Industrie, Schifffahrt und Altlasten verringert werden können und sollen?

Offiziell schwadroniert der Goldschmidt immer davon, dass es (theoretisch) kein Nationalpark sein müsste, sondern man auch über die bestehenden Naturschutzgebiete oder mit alternativen Ideen arbeiten könnte. Leider hat er sich schon hier und da "verraten" und auch Mitarbeiter aus seinem Ministerium und Parteifreunde haben sich schon deutlicher geäußert.

Ich habe den Eindruck, dass der tatsächlich nicht mit so viel und so massivem Widerstand gerechnet hat und von vornherein nur das Ziel Nationalpark Ostsee im Sinn hatte.

• Jetzt scheint es auch in Meck-Pomm Diskussionen zu geben.

Der Chefredakteur der Ostsee-Zeitung findet, dass dort mehr "Schutzgebiete" eingerichtet werden müssen und sich MV nicht "wegducken" dürfe.

• Gute Gelegenheit, unsere Reviere zu retten!

Beitrag wurde von der Seite Fehmarn geteilt.

Es betrifft den Ortsteil Burg

„Liebe Gäste

am kommenden Do. 24.08. ist Ministerpräsident Günther in Burg.

Wir möchten dort gegen den geplanten Nationalpark demonstrieren,

da wir hierdurch unsere Zukunft gefährdet sehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie/ Ihr uns unterstützt

und an dem Protest teilnehmt !

Um 13:30 Uhr wird Günther am Kino erwartet (Seite Stolz),

später geht es zum Rathaus.

Der Nationalpark mit seinen Verbotszonen auf der Ostsee

bringt Nutzungsuntersagungen mit sich, die im Laufe der Zeit

immer mehr werden. Bereits durch Natura 2000 ist unser Campingplatz

wegen Naturschutz von 1.600 m auf 900 m Küstenausdehnung verkleinert worden.

Eine Verschärfung des Naturschutzrechts auf das höchste Maß,

dass es überhaupt gibt - Nationalpark - kann zukünftig existenzbedrohend

für uns und alle Tourismusbetriebe auf Fehmarn sein.

Osteeschutz sollte besser erfolgen durch z.B. verbesserte Kläranlagen, Vereinbarungen mit den Ostsee-Anrainerstaaten und Beginn

der Munitionsräumungsaltlasten in der Ostsee.

Regionale Verbotszonen für Wassersportler, Segler, Surfer, Boote usw.

bringen viele Einschränkungen für Gäste und Einheimische mit sich,

bewirken aber für die Verbesserung der Fischbestände kaum etwas.

Dies ist aber den Grünen in Kiel egal. Das wird auch offen geäußert.

Sie wollen das Schutzgebiet, egal was es bringt.

Hiergegen wollen wir uns wehren !“

• ...wird bestimmt nicht so gemütlich auf Fehmarn wie es unser MP gerne hätte...sehr schöne "Pflügaktion"

https://www.bild.de/regional/h…uTxNy0ELoC_UDQ0UY_LakuFi8

Bin morgen mit einigen Surfern von unserem Campingplatz auch dabei! :thumbup: 8)

Der BILD Artikel ist übrigens auf meine Initiative hin entstanden! Ich war so sauer auf die lokalen Medien, dass die nicht darüber berichtet haben, dass ich mich am Montag an die BILD gewandt habe. ;-)

• ...wird bestimmt nicht so gemütlich auf Fehmarn wie es unser MP gerne hätte...sehr schöne "Pflügaktion"

https://www.bild.de/regional/h…uTxNy0ELoC_UDQ0UY_LakuFi8

Bin morgen mit einigen Surfern von unserem Campingplatz auch dabei! :thumbup: 8)

Der BILD Artikel ist übrigens auf meine Initiative hin entstanden! Ich war so sauer auf die lokalen Medien, dass die nicht darüber berichtet haben, dass ich mich am Montag an die BILD gewandt habe. ;-)

...vielleicht sehen wir uns dann nachher...komme allerdings nicht vor 12 Uhr hier los...ist auf der Brücke noch diese Ampel?

• Bin morgen mit einigen Surfern von unserem Campingplatz auch dabei! :thumbup: 8)

...vielleicht sehen wir uns dann nachher...komme allerdings nicht vor 12 Uhr hier los...ist auf der Brücke noch diese Ampel?

Nur noch die Ampel, falls Dir überbreite Fahrzeuge entgegenkommen.
    Momentan behindern nur noch die Wohnklopiloten die Fahrbahn, die meinen, dass ihr Ducato ein 40 Tonnen ist. ;-)

• Bin morgen mit einigen Surfern von unserem Campingplatz auch dabei! :thumbup: 8)

Nur noch die Ampel, falls Dir überbreite Fahrzeuge entgegenkommen.
    Momentan behindern nur noch die Wohnklopiloten die Fahrbahn, die meinen, dass ihr Ducato ein 40 Tonnen ist. ;-)

... fahre um 11.30 Uhr in Neustadt los...

Deine Mobilnummer hat sich bestimmt nicht geändert....melde mich nachher vom Markt...