Nasenreparatur lackieren, Grundierung haftet nicht sonderlich

  • Hi, ich habe kürzlich nen kleinen Nasenschaden an meinem Foilbrett repariert (mit m2stick gefüllt, dann ne schicht epoxy drüber), habe diese nun abgeschliffen und mit dieser "Spray-Grundierung" aus dem Baumarkt grundiert. Wollte die nun wo sie getrocknet ist (ca. 24std. später) wie auf der Dose angegeben mit 600er Nasspapier anschleifen und dann lackieren. So schön so gut, leider war nach wenigen Bewegungen des Schleifpapiers die Grundierung dann auch nahezu weg, insbesondere über der epoxystelle. Da ich das vorher noch nie gemacht habe grübel ich nun über die Gründe. Evtl. Grundierung zu dünn aufgetragen? Hat schnell gut gedeckt, deshalb dachte ich, es wäre genug. Oder hat die Grundierung besonders wegen/auf dem Epoxy nicht gehalten?

    Habe jetzt alles nochmal etwas abgeschliffen, u.a. da mir durch das grundieren noch ein paar Unebenheiten aufgefallen sind, nur was jetzt? Nochmal grundieren, aber die Schicht dicker gestalten?

    Anbei Bilder vom Brett vor der Grundierung, mit Grundierung und nachdem ich es jetzt nochmal ausgiebiger abgeschliffen habe (bisschen was hat die Grundierung dann doch ausgehalten) achja und die Dose der verwendeten Grundierung.


    Danke schon mal für jedweden Tipp!

  • okay, ich dachte mit der zusätzlichen "epoxyschicht" ist es dann ein bisschen besser geschützt als nur mit dem repairstick alleine. Also dann die Grundierungsschicht dicker aufsprühen?

  • Das Reparaturstick und das 2komponenten-epoxy aus dem Baumarkt nicht das Optimum sind hab ich verstanden, danke ;) Wusste bisher nicht, dass da ein so gravierender Qualitätsunterschied zu anderen Produkten besteht, werde mir für die Zukunft dann aber mal die richtigen Materialien besorgen.


    Hab ein bisschen Respekt vor dem nass in nass lackieren, habe vorher allgemein noch nichts lackiert und mir das mit dem zwischenschleifen einfacher vorgestellt als nass in nass. Wie verhält es sich bei dem nass in nass bzw. generell mit Klarlack?

    Grundierung - 30min warten - Lackieren - 30min warten - Klarlack ?


    Werde es dann morgen wohl mal nass in nass probieren. Ich hoffe der Lack hält dann. Danke schon mal für die Tipps!

  • Für eine richtige dauerhafte Reparatur sind das keine geeigneten Werkstoffe.

    Denke auch nicht dass das dauerhaft dicht bleibt.

    Der Baumarkt hilft maximal nur um einen Surfurlaub zu retten.

    Würde den ganzen Epoxi und Grundierungskram wieder anschleifen/wegschleifen und danach mindestens 2 Lagen 100 g Glasgewebe drauflaminieren. Die Flicken vorher mit einer Schablone zuschneiden. Einen umlaufend ca 1 cm kleiner.

    Auflaminieren mit Laminierharz aus dem Fachhandel und niemals vom Baumarkt.

    Zum Andrücken und aushärten noch eine Lage Abreisgewebe drauf.

    Einen Tag warten, Abreisgewebe runter, dann sieht es oft schon super aus.

    Jetzt verschleifen, grundieren, schleifen, wenn keine Poren mehr sichtbar sind lackieren.

  • Ich kann dir nur raten, das mit Geqebe ordentlich zu laminieren. Ansonsten hast du keine lange Freude damit. Diese Reparaturstick würde ich unter keinen Umständen benutzen. Die sind nur für schnelle kurzfristige Reparaturen. Aber auch dafür finde ich ungeeignet. Und vom Baumarkt würde ich kein Epoxy verwenden, ebenfalls ungeeignet.

  • Danke für die Antworten. Wo bekommt ihr Laminierharz usw. her? bzw. was benutzt ihr da genau alles? bevor ich nachher das falsche hole..

    Da es sich eigentlich nur um einen kleinen Riss handelte und keine zermatschte Nase dachte ich das ganze sei so schon ganz gut abgedichtet wieder, werde mir dann aber Glasgewebe usw. holen und eurem Rat folgen und das ganze zur Sicherheit nochmal überlaminieren (nachdem ich das andere noch weiter abgeschliffen habe natürlich)

  • Als Glasgewebe reicht dieses.

    Glasgewebe 163 g/m² (Interglas 92110, Aero, Köper) 100 cm | R&G Faserverbundwerkstoffe (r-g.de)

    Laminierharz:

    Epoxidharz L + Härter L (40 min) | R&G Faserverbundwerkstoffe (r-g.de)

    Mischungsverhältnis mit der Briefwaag abwiegen.

    Wenn ich etwas Spachteln muss, nehme ich Laminierharz und mische da so lange Micro-Ballons rein, bis ich damit spachteln kann.

    Micro-Ballons™ 0,19 g/cm³ weiß | R&G Faserverbundwerkstoffe (r-g.de)

    Wenn alles hart und geschliffen ist, muss ein Deckschichtharz drauf. Für so kleine Stellen reicht es auch, wenn du so viel Mico-Ballons in dem Harz mischst, das es noch streichfähig ist, aber nicht wie Wasser vom Board läuft.

  • Danke nochmal für die ganzen Tipps und Infos. Boardlady hab ich mir angeguckt, wahnsinn, was für Schäden sie wieder hinbekommt!

    Nachdem ich mir nun anständiges Material besorgt habe, habe ich den ganzen vorherigen Kram nochmal abgeschliffen, das Loch mit Epoxy+Filler gefüllt, aushärten lassen, abgeschliffen und nun gerade nochmal zwei Schichten Glasgewebe drüber laminiert. Ich berichte dann nochmal, wenn das ganze fertig ist.

  • So, mittlerweile bin ich soweit fertig. Das ganze zieht sich durch die Aushärtungszeiten der verschiedenen Schichten ja doch etwas hin. Vollkommen zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, denke es ist für die erste ausführlichere Reparatur abseits des Ding-Sticks dennoch ganz annehmbar geworden und ich habe auf jedenfall einiges über Material und Arbeitsschritte dabei gelernt. Der verwendete Lack unterscheidet sich farblich dann doch etwas vom Original und ich hätte das ganze etwas weniger kantig und kleiner abkleben können, dann würde es vielleicht etwas geschmeidiger aussehen. Das ganze sollte aber dennoch dicht sein (ist auf jedenfall komplett hart) und in Anbetracht dessen, dass ich gerade erst mit dem foilen begonnen habe wird es wahrscheinlich eh nicht der letzte Nasenschaden gewesen sein. Ich fühle mich was Reparaturen angeht nun auf jedenfall deutlich sicherer habe nicht mehr so viel Schiss vor evtl. künftigen Schäden und dem Umgang damit =)

  • Sieht doch super aus. Klasse gemacht.

    Nächster Schritt ist dir selbst einen Nasenprotektor zu bauen. Ist überhaupt nicht schwierig, man muss nur Bock drauf haben und das Material zur Hand haben.

    Dann hättest du Ruhe beim foilen.

  • So, mittlerweile bin ich soweit fertig. Das ganze zieht sich durch die Aushärtungszeiten der verschiedenen Schichten ja doch etwas hin. Vollkommen zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, denke es ist für die erste ausführlichere Reparatur abseits des Ding-Sticks dennoch ganz annehmbar geworden und ich habe auf jedenfall einiges über Material und Arbeitsschritte dabei gelernt. Der verwendete Lack unterscheidet sich farblich dann doch etwas vom Original und ich hätte das ganze etwas weniger kantig und kleiner abkleben können, dann würde es vielleicht etwas geschmeidiger aussehen. Das ganze sollte aber dennoch dicht sein (ist auf jedenfall komplett hart) und in Anbetracht dessen, dass ich gerade erst mit dem foilen begonnen habe wird es wahrscheinlich eh nicht der letzte Nasenschaden gewesen sein. Ich fühle mich was Reparaturen angeht nun auf jedenfall deutlich sicherer habe nicht mehr so viel Schiss vor evtl. künftigen Schäden und dem Umgang damit =)

    Hallo, habe den thread hier ein bisschen mitgelesen, weil ich auf der Suche nach einem richtigen Lack für mein Brett bin. Hatte auch einen nasenschaden, und wollte den nach der Reperatur lackieren, wobei ich vorher schon gelesen hatte, dass der Baumarktlack für die dauerhafte Aussetzung mit Wasser nicht sinnvoll ist. Daher sollte anscheinend Bootlack gut sein, wobei ich damit echt null Erfahrung habe. Da ich hier ja eine erfolgreiche und gute Lackierung gesehen habe, wollte ich mal fragen, welchen Lack du/ihr jetzt letztendlich benutzt.


    Viele Grüße,

    Martin