Sabfoil Red Devil Race Serie

  • Sabfoil hat heute seine neue Red Devil Race Serie veröffentlicht.


    https://sabfoil.com/en/racing-division


    Ist ja sehr schön das die so fleissig entwickeln aber langsam wird es unübersichtlich. :)


    Bei den Red Devil Masten gibt es eine Serie mit R6 Fuselage Befestigungen (3 x R6) für Wing und Kite.

    Sowie eine R8 Serie ( 2 x R8) für Windsurf.

    Hierzu gibt es entsprechende neue, rote Fuselages (für R8 und R6) und 3 neue Frontflügel welche hydrodynamisch optimiert wurden. Die neuen Flügel passen nur auf die neuen rote Fuselages.

    Die "alten" Kraken Fuselages 903 und 1003 passen aber auch auf die R8 Red Devil Masten.


    Bin mal gespannt ob da noch sehr schnell weitere Red Devil Flügel nachgeschoben werden wenn sie im Rennsegment Marktanteile wollen.

    Gibt auch ein PWA zertifiziertes Vento Race Kit für 2890.- mit Red Devil 95V Mast und neuem 636 Flügel.

  • ich bin ehr dabei von SAB wegzugehen, denn so langsam gehen mir die schnellen Wechsel auf den Geist und für die älteren Sachen bekommt man nur noch wenig. Nach einem Jahr schon wieder neue Masten, wieder neue Fuse....

    Durchblick hat man auch keinen mehr und der eigentliche Vorteil das sie auch Windsurffoils haben, wird auch immer weniger. Keine 115er Racefuse mehr und bei den Raceflügeln für Windsurfrace passiert auch nichts mehr.

  • sehe ich auch so.

  • Was mir so ein wenig aufstößt - man hat immer den Eindruck es wird wild entwickelt.aber ohne Planung.

    Letztes Jahr sind die neuen Kraken Systeme gekommen - eigentlich eine gute Idee - mit den neuen Fuselages mit M8 Mastverbindung.

    Der Wechsel von 2 x M6 auf 2 x M8 war sicherlich sinnvoll denn die neue Verbindung ist bombenfest.

    Jetzt wollen sie für die neue Wing/Kite Race Serie neue hydrodynamische Fuselages und verbauen 3 x M6.

    Das hätte man sich doch vorher überlegen können und gleich am Anfang alles auf 3 x M6.


    Gleiches Thema bei den Kraken Quick Release Mini und Deep Tuttle bzw Alu Platte und Carbonplatte. Nicht mehr ohne Adapter kompatibel.


    Bei den Race Flügeln schätze ich schon das noch einiges kommt. Ansonsten macht die Einführung der Serie keine Sinn.


    Naja, schau ma mal wie es da weitergeht.

  • Die Serie macht für RACE & SL keinen Sinn (aus meiner Sicht).


    Die neuen Foil-Masten von Phantom und Loke zeigen wohin die Reise geht - und nicht wie bei Sabfoil mit dem viel zu schweren DT-Adapter in Alu-Bauweise.

  • Da kenn ich mich im Detail leider viel zu wenig aus. Keine Ahnung wie stark das Gewicht da reingeht.

    Letze Saison war ja ZFoil wegen der Steifheit des Systems eine Messlatte. Da sind wohl einige PWA Fahrer rübergewechselt.


    Bei Phantom verstehe ich es so das sie mit ihrer neuen Rennserie sehr stark auf verbesserte Hydrodynamik setzen bei gleicher oder besser Steifigkeit.


    Aber nochmal zu Sabfoil. Für mich macht es keinen Sinn eine Rennserie aufzulegen und das dann nicht konsequent weiter zu verfolgen.

    Aber ich schätze die haben auch ein bisschen ein Henne-Ei Problem. Ohne gutes Material keine guten Fahrer und umgekehrt.

  • Ich finde das ganze sehr wenig Kundenfreundlich, es ist nur noch ein Geld verbrennen auf hohem Niveau.

    Erst wird einem Erzählt, wie toll das Kraken ist und alles kompatibel zueinander etc. Das hat noch nicht mal eine Saison gehalten.

    Und schon gibt es wieder andere Masten, andere Fuse.


    Ich habe noch 2 nagelneue 103er Kraken Masten mit Quickrealease und Covers, die ich Anfang der Saison verkaufen wollte.


    So wie ich das sehe, ist der Preis jetzt wieder gefallen, denn es gibt ja jetzt den neuen 104er mit 3x6 für Racefuse, wo keiner versteht, wozu eigentlich

    Ich hab eh schon einen Teil auf Armstrong, dann gehe ich halt ganz von SAB weg und hol mir fürs Windfoilen was anderes

  • Na ja updates gibt es auch bei anderen Herstellern laufend (Phantom, Starboard). Ist halt eine Disziplin, die sich noch stark entwickelt.

    Bei Sabfoil lassen sich viele Flügel mit dem alten und dem Krakensystem kombinieren. Gut bei nun gelaunchten Race System dann nicht.

    Ich fahre noch meine alten non Kraken Teile, und bin eigentlich zufrieden. Wenn man immer die letzte Entwicklungsstufe fahren will, muss man halt investieren, mit dem dann zu erwartenden Wertverlust. Sehe ich aber bei anderen Marken ähnlich, da ist auch nicht alles rückwärtskompatibel.

    Denke aber auch, dass Sabfoil im Racebereich noch mit neuen Flügeln nachlegen wird.

  • Ich hatte bei SAB bereits nachgefragt, wegen einer 115er Fuse fürs Racing.

    Das wurde verneint, und das es das nicht mehr geben wird.

    Schauen wir mal was noch passiert.

    Neue Sachen gibt es bei den anderen auch, das ist richtig, aber nicht in so kurzen Intervallen.

  • Sabfoil ist bez. "hard-core" Race/SL-Stuff doch raus:

    -keine Carbonfoil-Masten in 1 Stück, sondern nur kombinierte mit Alu-DT-Bases

    -keine großen Foils mehr - die wirklich guten Moses 1000er Foils für <10 Knoten sind nicht kombinierbar und brauchen im übrigen 115 Fuses, die es auch nicht mehr gibt


    Ich hatte das ja damals schon gemutmasst, dass mit dem beginn der Kraken-Module, Windfoil-Racing/SL bei Sabfoif tot ist. Aber ich hätte nicht erwarten, dass mein 2022 Kraken-Set (geliefert November) bereits wieder inkompatibel ist zu dem neuen Racing-Stuff.


    Kann man als Hersteller alles machen ...

  • Ja Boris, das ist genau das was ich meine, so kann man seine Kunden auch vergrätzen

  • Das liegt ja auch daran, dass es kein Racing mehr gibt, ebenso ein 100cm foilboard auf 95 abgespeckt werden muss, für was dann eine 115 Fuselage.

  • nein, ich denke dass die Prioritäten von Sabfoil auf Wing- und Kite-Racen liegen - nicht auf Windfoilen.


    Windfoilen ist aus meiner Sicht nur Beifang für sie - siehe fehlender Carbonmast (ich meine einen kompletten neuen hydrodynamisch optimierten Carbon-mast ohne dieses schwere Wechselsystem mit Alu-DT-Head: wenn ich den 107, 105 oder 95 mast mit dem Kraken 93K Mast vergleiche inkl. dem Wechselsystem - das ist sehr klobig und sehr schwer). Ich halte das Set daher für einen Kompromiß.

  • : wenn ich den 107, 105 oder 95 mast mit dem Kraken 93K Mast vergleiche inkl. dem Wechselsystem - das ist sehr klobig und sehr schwer).

    Da lässt Du Dich aber von Deinem Gefühl täuschen.

    Der alte MW 95 Mast wiegt 2380 g

    Der M93K wiegt 1660 g plus 575 g DT Head ergibt 2235g.


    Der neue (angeblich supersteife) Race 95V wiegt ohne Adapter jedoch 2054 g.


    Weis jemand was z.B. ein 95 ziger Starboard Racemast wiegt? So mal zum Vergleich. Man findet kaum Daten von Einzelkomponenten.


    Aber da stimme ich zu - der Race Focus von Sabfoil ist sicherlich Kite und Wing.

  • aber durch den angesetzten DT-Alu-Head ist doch kein duchgängiger Faserverlauf von Mastspitze in die Box möglich?

    Im Gegnsatz zu den alten Moses Race-Masten, oder Phantom et cet.

  • aber durch den angesetzten DT-Alu-Head ist doch kein duchgängiger Faserverlauf von Mastspitze in die Box möglich?

    Im Gegnsatz zu den alten Moses Race-Masten, oder Phantom et cet.

    Tja, das ist die 1000 Dollar Frage... :)


    Keine Ahnung wie sich ein angesetztes Teil im Vergleich zu einem durchgehenden Mast auswirkt. "Gefühlt" würde ich auch mutmassen das der durchgehende Mast steifer ist. Aber das können letztlich nur Vergleichssmessungen aufzeigen.

    Andererseits werden die sich ja bei Sabfoil wohl genug Gedanken gemacht haben ob man einen Race Serie mit Kraken machen kann (Achtung Ironie: in einem Jahr kommt dann Black Devil mit durchgehenden Mast... hi hi )


    Ich habe mir jedenfalls den Red Devil 95V besorgt. Race spielt für mich zwar keine Rolle, bin eher Freeride/Freerace orientiert. D..h. ich kann alles mit den besehenden Material / Fuselages abdecken. Der einzige Grund war das ich einen möglichst steifen Mast wollte. Bin aber ehrlich gesagt nicht mal sicher ob es der M93K nicht auch weiter für mich bei 90 kg getan hätte. 8)

    Der 95V ist übrigens wirklich schön verschliffen. Ganz matte Oberfläche.

  • Bin auch ganz deiner Meinung, nur noch ein Durcheinander. Nichts passt auf Anhieb, da steht eine Schraube raus, Carbonplate nachbearbeiten, Shims auch nicht perfekt und jetzt kommt bereits neue Serie raus :S

  • Beim Aufsetzen (Windfoilen) merkst du sofort den Widerstand vom DT-Adapet. Das Gefühl vom RRD Foil ist zurück 🤣


    SB Mast bzw. normale Masten schlucken sowas einfach weg, kurz Aufsetzen und weiter gehts.