langer Kombi oder 7 Sitzer?

  • Hallo -

    bisher haben wir einen Mercedes GLS.

    von den Maßen und der Eignung als Surfmobil zum Fahren, am Strand sitzen, natürlich nicht zum Wohnen oder schlafen finde ich ihn perfekt.

    allerdings ist er schweineteuer in Reparatur, Inspektion, Werkstattkosten, selbst bei Kleinigkeiten. Und da wir ihn kilometermäßig echt rannehmen, kommt inzwischen bei 160Tkm so einiges an Ausfällen, trotz Garantie immer noch recht viel Geld meistens. Eigentlich sollte ein Mercedes besser sein/haltbarer sein, ist er aber nicht - Egal. Mein Mann meint der muss jetzt weg.


    Daher die Frage:

    was ist ein langes Auto, gerne eine 7 Sitzer option mit eben laaaaangem Kofferraum? Es soll aber ein richtiges "auto" kein Bus sein. Komfort auf der Straße als "Reiseauto" für lange Strecken muss sein, also großzügiger Innenraum auch bei 4-5 Passagieren. Bei uns passen 3 Boards mit 3 (kleinen) Riggs in den Kofferraum, wenn der Beifahrersitz recht weit vorne ist, aber es kann dann dort schon noch jemand sitzen, und hinten eben noch 2, wenn man von der geteilten Rückbank einen Sitz umklappt.

    Oder gibt es tatsächlich eine Bus, großen Van, der lang ist UND trotzdem ein richtiges Alltagsauto ist. VW- bus oder ähnliches wäre mir zu "Bussig" im Alltag.

    Was für Modelle gibt es da

    GLS in neu wär natürlich ideal, aber preislich schon ziemlich übertrieben.

  • britzise

    Hat den Titel des Themas von „langer Kombi oder 7 Setzer?“ zu „langer Kombi oder 7 Sitzer?“ geändert.
  • irgendwie scheinen die Riesen Kombi/suvs in Deutschland nicht s gefragt zu sein;

    Hyundai palisade wäre Favorit, oder VW Atlas, aber das sind kein Autos, die man in Europa kaufen kann (oder hat jmd einen Tip, wo es solche Fahrzeuge hier gibt?)

  • Oder gibt es tatsächlich eine Bus, großen Van, der lang ist UND trotzdem ein richtiges Alltagsauto ist. VW- bus oder ähnliches wäre mir zu "Bussig" im Alltag.

    Bist du schon mal einen T6 gefahren? Der fährt sich wie ein normales Auto. Gerade für lange Strecken super komfortabel.

    Wenn er dir zu sehr schaukelt kannst du dir noch ein anderes Fahrwerk einbauen lassen, dann ist er perfekt...


    Habe grade mal die Abmessungen vom GLS angeschaut, der ist 5,20m lang. VW Bus mit langem Radstand hat 5,3m, mit kurzem nur 4,90m.

    Vom Radstand her liegt er mit 3,1m zwischen den beiden Versionen vom VW-Bus (3,0 und 3,4m).

  • ich seh das ähnlich wie RobertP schon mal einen aktuellen bus gefahren - sei es die nobelmarke mercedes oder VW - oder mittendrin der von PSA (Toyota, Peugeot, citroien... ich hab jetzt so einen)


    die fahren schon recht ordentlich, besonders langstrecken finde ich wesentlich angenehmer als limousine (firmenautos/leihautos).


    vernünftig platz, v.a. im beziug auf die aussenlänge, je nach variante viele optionen zur bestuhlung, auch anhängerbetrieb meist angenehm (wenn ihr so weitermacht wirds bald einen kofferanhänger brauchen ;)


    geh mal probefahren und denk dann weiter


    und dann check die lieferzeiten / verfügbarkeiten, das scheint aktuell das gröbste thema zu sein

  • Chevrolet Suburban und seine Derivate, gibt es mittlerweile auch als 3l Diesel. Aber die Hütte ist 5,8m lang. Ansonsten bleibt nur Bus. Nachbarn haben den Viano 300d in lang (gibt auch noch extralang) und sind damit zufrieden, sieht innen deutlich weniger aus als die Variante für Handwerker!

  • Ein VW Sharan oder die Modelle von Seat z.B.

    Ich habe mir gerade einen Skoda Kodiaq gekauft

    Gibt es wohl auch als 7 Sitzer. Ich habe noch nicht versuch Surfsachen rein zu packen, aber Platz ist da ohne Ende. Mit umgeklappter Rückbank über 2000Ltr. Wenn das Wetter mal besser ist, probiere ich es mal aus.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Screenshot_20230315_080702_Google.jpg

    1,95m bis an die Vordersitze ist doch schon nicht schlecht, finde ich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich würde mich stumpf danach richten, was im Fokus steht:


    Komfort? Da geht an einem GLS nix vorbei, überhaupt nichts.

    Luftfederung uvm., darauf kann man kaum mehr verzichten.


    Die V-Klasse ist auch relativ komfortabel, aber schon lange nicht mehr auf dem Niveau des GLS.

    Die kleineren GLx sind halt alle knapper im Raum, schon der GLE deutlich.


    Einen Kauf würde ich bei der Laufleistung auch nicht ins Auge fassen.

    Aber wenn der Wagen eine Privatanschaffung wird, kein Dienstwagen mit Leasing, ist das wirklich sehr viel Geld.

    GLS würde ich privat auch nicht kaufen wollen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 1,95m bis an die Vordersitze ist doch schon nicht schlecht, finde ich

    Die Kofferraum-Maße von meinem Skoda Superb sind nahezu identisch, da bekommst du aber keine Surfbretter rein ausser du legst den Beifahrersitz um.

    Es sei denn die Bretter von denen britzise schreibt sind nur 2m lang.

    Meine Tiefschneeski sind 203cm, die passen in Fahrtrichtung hinter den Beifahrersitz.

  • Für uns erfüllt ein VW Touran die Anforderungen ziemlich gut.

    den hatt ich in meiner "Jugend" mal, habe den aber als nicht so lang in Erinnerung - der GLS ist 5,20m; das ist von der Fläche schon Richtung Bus, aber man fühlt sich trotzdem wie im Auto, das mag ich an dem Auto

    Den Kofferraum bei 5 Sitzen vom Touran erinner ich wesentlich kleiner; passt denn da ein 210cm Brett hinter den Vordersitz?

  • Habe grade mal die Abmessungen vom GLS angeschaut, der ist 5,20m lang.

    genau, das stimmt, wenn der neben einem Bus steht gibt sich das nicht viel, von den Längebreite Dimensionen. Der Kofferraum ist so groß, dass ich den nicht komplett bis zur hinterensitzreihe ein und ausräumen kann ohne rein zu kriechen.

  • Das ist so, ohne Sitz umlegen wird es nichts.

    Ich will ihn ja in erster Linie zum ziehen vom Anhänger.

    Ein Caddy mit langem Radstand ginge auch noch recht gut. Da kann man die Boards vorn oben in die Ablage schieben und noch drunter sitzen, zumindest vorn. Ich hatte mal einen, allerdings normaler Radstand. Da ging das sehr gut, fand ich. Am Ende muss das Gesamtpacket passen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • VW T6 mit kurzem Radstand fährt sich wie andere User schon angemerkt haben gerade auf Langstrecken super (2x Tarifa und auch sonst fast nur Langstrecke), in der Stadt wie ein Kombi - jedenfalls viiieel besser als ein 5995 mm langer H2-Ducato (hat deutlich längeren Radstand). Tolle Sitze und Armlehnen.


    Verkaufe demnächst meinen VW T6 Multivan aus März 2016 mit ca. 100.000 km, 150 PS, seltenst verwendeten Sitzen hinter Fahrer+Beifahrer, weiß - wegen eben jenem Ducato.


    Mit dem T6 hatte ich ein super Alltagsauto - jetzt nicht mehr wirklich. Dafür kann man bei Bedarf zu zweit neben ca 7 Boards und 12 Riggs, MTB innen, etc schlafen ...

  • Der fährt sich wie ein normales Auto. Gerade für lange Strecken super komfortabel.

    Wenn er dir zu sehr schaukelt kannst du dir noch ein anderes Fahrwerk einbauen lassen, dann ist er perfekt...

    das müsste ich wirklich mal machen, mein Mann tendiert eher in Richtung Bus, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich wirklich viel auf mittellangen Strecken, auch im Stadtverkehr, etc. im Auto hocke. Aber vielleicht musss man es mal ausprobieren.

    Alternative wäre, man kauft einen VAnBus evt. zumindest mit Schlafoption (wie ein Marco Polo oder so) zum Surfen und ein mittelgroßes (E-)Auto für den Alltag.

  • Wir sind Anfang 2022 von einer langen R-Klasse (5,14 m) auf einen V250 (auch 5,14 m) umgestiegen. Entscheidend war der noch größere Platz, v. a. auch in der Höhe. Jetzt passen neben 2 Sitzen hinten auch noch 2 E-Bikes rein. Dabei habe ich dann noch auf der Beifahrerseite je einen Sitz in der 2. und 3. Reihe drinnen. Im Urlaub ist die gesamte Surfausrüstung bei ausgebauten Sitzen drinnen und die Räder kommen hinten auf den Fahrradträger.

    Umstellung war von V6 CDI mit 265 PS auf 190 PS nur am Anfang. Wir fahren mit dem Ding sehr gerne. Ist in der Anschaffung auch deutlich günstiger als ein GLS.

  • GLS würde ich privat auch nicht kaufen wollen.

    Preis ist das eine - aber wir sind tatsächlich von den ganzen Reparaturen (bei ja "nur" 160Tkm) etwas enttäuscht. z.B ist jetzt die Anhängerkupplung (vllt 1x/Jahr im Gebrauch kaputt, muss angeblich. getauscht werden für 3,5T€...

  • Unserer MB Werkstatt hat einen Stundenlohn von 250€, ortsüblich. Durchschnitt ist rund 145€ und in den "normalen" nicht Vertragswerkstätten zahlen wir ca 110€/Std.