​Volumenempfehlung für kleine böige Seen bei 55kg Körpergewicht

  • Falls du das noch nie gemacht hast, empfehle ich immer nach Boardlady zu googln. Ausserdem gibt es z.b. auf der R+ G Homepage auch ein WiKi mit viele Informationen dazu. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Wichtig sind aber finde ich gute Materialien und in jedenfall Schutzhandschuhe tragen.

  • Danke für eure Tipps! Habe gestern schon angefangen bei der Boardlady und hier im Reperatur Forum zu lesen.

    Die oben gezeigte Stelle ist etwa 2x5mm groß, habe aber leider auch noch eine größere direkt an der Heckkante gefunden. War wohl beim Kauf etwas zu vorfreudig und habe nicht genau genug geschaut. Finde ich aber nicht so dramatisch bei dem Preis, wird sicherlich nicht die einzige Reparatur bleiben, so kann ich schon Erfahrung sammeln.

    Da das Board wegen Winter wahrscheinlich einige Zeit nicht gesurft wurde und aufgrund des Gewichts, hoffe ich, dass es kein Wasser gezogen hat.

    Im Warenkorb habe ich ich bisher r+g Epoxidharz L + Härter L, Glasgewebe 80g/m und Micro Ballons. Schleifpapierkörnung und ob ich Lack zum drüber machen brauche, muss ich mir noch erlesen. Optik wäre mir egal. Ich denke zur Kante werde ich wahrscheinlich noch einige Fragen haben, dazu werde ich dann nach weiterer Recherche besser einen eigenen Thread aufmachen.


    Über eine Einschätzung zum Gunsails Burner würde ich mich noch sehr freuen :)

    Versandkostenfreie Aktion läuft heute aus..

  • Drüberlackieren brauchst du nicht wenn dir die Optik egal ist.

    80 Euro gehen schon in Ordnung denke ich.


    Zum Burner kann ich leider nichts sagen.

  • Danke!

    Jetzt habe ich noch eine etwas dumme Frage: Mein Mastfuß vom F2 Rigg hat keine T-Nut, da das Isup ja keine Mastschiene sondern nur ein Gewinde hat. Wo bekomme ich günstig eine T-Nut her? Gibt's die im Baumarkt? Ich bin gerade zu blöd die auf der HP vom Baumarkt zu finden... Würde ungern für ein kleines Teil eine Bestellung beim Surfshop aufgeben...

  • Segel: Nachdem sogar die Verlängerung dabei ist, wirst du das auch gebraucht kaum wesentlich günstiger bekommen und wenn ist es sicher Schrott.


    Eine T-Nut schenkt dir wer am Spot. Die Winger brauchen sogar 4 davon, die haben auf alle Fälle was in Reserve....

  • Stimmt wohl! Aber nachdem hier wahrscheinlich alle erdenklichen Möglichkeiten für OT ausgereizt sind und Enceladus schon so gut wie am Wasser ist, wirds jetzt eh ruhiger werden 😄

  • Danke, nach Nutenstein hatte ich tatsächlich auch ergebnislos gesucht.

    Da ich online nur M8 in den Surfshops gesehen habe, war ich einfach davon ausgegangen. Habe keine Schiebelehre hier, mit dem Lineal bekomme ich es nicht genau ausgemessen. Mein Freund bringt mir morgen Muttern mit, dann kann ich es testen, ob es M6 oder M8 ist.

  • Schau ob du das Gewinde in die Finger reinschrauben kannst, falls ja ist es M6.


    Bin aber ziemlich sicher dass es M8 ist, habe bis jetzt noch keinen Mastfuß mit M6 gesehen.

  • Enceladus, sieht es nur so aus, als ob der tote Winkel tatsächlich fast tot ist ? … ich habe mal eine fette Strafe kassiert bei so einen Transport. Vielleicht kriegst du es noch flacher hin?


    Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem Brett … ich hoffe du wirst damit gut fahren können! Und viel Erfolg bei der Reparatur 🍀


    Hast du nun das Burner Set gekauft ? Ich kenne das Segel nicht, denke aber nicht, dass du damit viel falsch machen kannst… allerdings bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt dafür schon 2 Segel, ein 370 Mast, ein GB….

    Frage mich auch, ob 4.2 nicht zu klein ist und es nicht besser wäre ein 4,5 /4.7 zu nehmen, als Ergänzung zu deinen 3er Segel. Oder so lange mit dem 3 er fahren, bis du einen Kurs gemacht hast und erst nachher ein weiteres grösseres Segel kaufen…. denn sobald du das Segelhandling und ein Gefühl für Segel und Wind bekommst, macht es viel mehr Spass mit einem grösseren Segel zu :windsurfing:

  • was mir bei vielen ladevorschlägen hier auffällt

    bindet ihr nix unters dach?

    sollte doch bei kombis machbar sein, oder


    ich hab (halt bei preia und jetzt proace) an den haltegriffen links und rechts spanngurten durchgefädelt und kann da wunderbar sachen aufhängen - beim kurzen auto wird es ggf mit dem langen board eng, aber sel, gabel etc. sollte doch jedenfalls hinpassen und damit liegt weniger gerödel auf der ladefläche

  • was mir bei vielen ladevorschlägen hier auffällt

    bindet ihr nix unters dach?

    sollte doch bei kombis machbar sein, oder


    ich hab (halt bei preia und jetzt proace) an den haltegriffen links und rechts spanngurten durchgefädelt und kann da wunderbar sachen aufhängen - beim kurzen auto wird es ggf mit dem langen board eng, aber sel, gabel etc. sollte doch jedenfalls hinpassen und damit liegt weniger gerödel auf der ladefläche

    Natürlich werden die Fußschlaufen genutzt - aber nicht dafür.. 😁

  • was mir bei vielen ladevorschlägen hier auffällt

    bindet ihr nix unters dach?

    sollte doch bei kombis machbar sein, oder


    ich hab (halt bei preia und jetzt proace) an den haltegriffen links und rechts spanngurten durchgefädelt und kann da wunderbar sachen aufhängen - beim kurzen auto wird es ggf mit dem langen board eng, aber sel, gabel etc. sollte doch jedenfalls hinpassen und damit liegt weniger gerödel auf der ladefläche

    Ich hab mal einen ganzen Dänemarktrip ein Waveboard auf der entsprechend hoch fixierten und getunten Beifahrerkopfstütze gelagert, Unterwasser nach oben. Beifahrende Person hatte drunter Platz. Sicht zum Spiegel und nach hinten war ziemlich ok.


    Definitiv weniger Kraftstoffverbrauch als am Dach.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das früher auch so gemacht, alles im Auto mit umgeklappter Beifahrerlehne (2 Boards, Segel etc.). Seit einem Bekannten mal ein Auto in die rechte Seite gekracht ist habe ich die Bretter nur noch auf dem Dach. Von einem Überschlag will ich gar nicht erst anfangen und was meint die Polizei bei einer Verkehrskontrolle zu dieser Art der Ladung von Material im Innenraum vom PKW ;) ?

    Just my 2 Cents