​Volumenempfehlung für kleine böige Seen bei 55kg Körpergewicht

  • Keine Ahnung was als Kombimarke genutzt wird, so siehts bei mir aus. Nicht wirklich sauber geschlichtet, war Windalarm ^^ ,

    in der Früh um 05:45 Wind geschaut und so schnell wie möglich war ich unterwegs. Sachen einfach rein und weg. Drin waren Kleidung (für den Fall das ich übernachte) paar Segeln, zwei Gabeln, drei Masten, ein Board (das Kleine) Taschen mit Finnen und Krimskrams (Base, Extension, Neo, usw...was man(n) halt braucht)

    Auto, eine alter BMW E39 Touring, würde ich mir mehr Mühe geben beim Schlichten, geht auch noch das große Board rein mit 80 Breit.

    Hatte noch Sachen drin unter dem Windsurfzeug was in die Firma gehört, darum das bergige "Verhalten"


    20210422_172311.jpg

  • So schaut es bei mir im Auto auch aus, vorne etwas höher am Armaturenbrett wenn ich zwei Bretter dabei habe.

  • Ziel:

    - Spaß am cruisen - ich bin sportlich und ambitioniert besser zu werden, werde aber auch aufgrund der Windbedingungen hier nie zur Heizerin oder Trickserin werden.

    um das mal aufzuklären: Enceladus ist weiblich, wenn er uns nicht hinter die Fichte führen wollte.

  • Ein breites Board kann man auch gut transportieren, indem man einen Spanngurt zwischen die beiden hinteren Haltegriffe macht und die Brettnase dadurch schiebt. Die ist dann vorn oben unterm Dach, das Heck liegt am Kofferraumende auf dem Boden. Lediglich die Sicht nach Hinten durch den Innenspiegel ist verbaut. So kann man sogar noch Fahrer und Beifahrer Sitz nutzen.

  • windrider Respekt! Du liest wirklich immer am aufmerksamsten, fällt mir sehr positiv auf! Jetzt weiß ich auch, wieso ich mir immer eine Frau vorgestellt habe, bis ich mir den Nutzernamen näher ansah.

  • windrider Respekt! Du liest wirklich immer am aufmerksamsten, fällt mir sehr positiv auf!

    Ist mir ein Rätsel wie da jemals Zweifel aufkommen konnten.

    Man sollte halt "zu allermindest" den Eröffnungstext lesen, bevor man ....


    Ziel:

    - Spaß am cruisen - ich bin sportlich und ambitioniert besser zu werden, werde aber auch aufgrund der Windbedingungen hier nie zur Heizerin oder Trickserin werden.

    Robert

  • st mir ein Rätsel wie da jemals Zweifel aufkommen konnten.

    Enceladus - klingt nach Mann - wie MarkUS oder TitUS; aber deswegen sind ja die Usernamen eigentlich super bei dem Gehender; hätte auch nicht gedacht, dass "surfmariechen" ein Mann ist..

  • Hifly666

    ok, so verstehe ich besser, was du meinst, war schon spät gestern 😉

    Was fahrtechnisch zu mir passt, weiß ich ja leider noch nicht. Wichtig ist mir halt, mehr zum surfen zu kommen, also unter der Woche nach der Arbeit an den See, dafür wäre es halt sehr praktisch, wenn das Board ins Auto passt. Stimmt also, dass meine Herangehensweise momentan anders als bei den meisten hier ist.


    windrider

    Ich wohne in Essen, wenn du einen Vereinstipp hast, gerne her damit!

    Galaxien ist eine schöne Beschreibung :D

    Und genau, ich bin eine Frau.


    RobertP

    Danke für die Beschreibung der Boards deiner Frau.


    DonRon

    Opel Astra J


    mov44

    Danke fürs Foto. Deinen Beifahrersitz kannst du aber mehr oder weniger komplett umlegen?


    blinki-bill

    Danke für den Tipp! Ich hatte tatsächlich schon überlegt, ob ich die Nase am Haltegriff über der Beifahrertür mit einem Spanngurt befestigen kann, damit der Außenspiegel nutzbar bleibt.


    britzise

    Ich habe mich nachdem Saturnmond Enceladus benannt


    Würdet ihr mir zu meinen zwei Fragen bitte noch eure Einschätzung geben? Danke :)


    Zitat

    Ich habe eins in meiner Nähe mit ansprechenden Maßen gefunden, allerdings an die 20 Jahre alt. Mistral emotion, 269x79cm 151l. Sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, sehr wenig gefahren, keine Reparaturen. Wie viel würdet ihr für so ein altes Schätzchen noch ausgeben?


    Zitat

    Und eine zweite Frage, diese Mal Segel, über dass ich zufällig gestoßen bin - windsup komplett Rigg Powerkid 4m2 von STX. Kann das was oder sollte ich lieber ein 'richtiges' Segel nehmen?

  • Enceladus so wie Michlsurf beschrieben hat in seinem Post eine Seite vorher.

    -Nackenstütze raus, Sitz ganz nach vor, Lehne nach hinten umlegen.


    ...irgendwie hab ich voll überlesen was du für ein Auto hast.....sorry, nicht steinigen, arbeite nebenbei bei mir im Büro 8o

  • Für die STX Riggs kann ich keine Empfehlung aussprechen. Mein erstes war ein STX HD 6.5. Bei mir ist der 100% Epoxymast bei Beachstart einfach oberhalb vom Gabelbaum komplett durchgebrochen. Es kam Wind unters Segel und beim Aufsteigen aufs Brett hat's knack gemacht. :( . Zu allem Überfluss auf der anderen Seite vom See... Ich habe dann den STX Gabelbaum mit einem anderen Segel noch weiter verwendet. Dieser ist ein halbes Jahr bei einem Schleudersturz durchgebrochen (Kontakt mit dem Wasser). Ich würde zu einem gebrauchten Komplettrigg mit vernünftigen Komponenten greifen. LG Mathias

  • Kopfstütze geht wie geschrieben nicht ab, alles andere habe ich schon so.

    Vielleich gibt es an einem der Eingänge der Kopfstützenfüsse einen verschiebbaren Knopf oder kleinen Hebel. Den drücken und gedrückt halten dann müsste die Kopfstütze abzunehmen sein. Hatte mal einen Astra da ging es zumindest so.

  • Ich habe eins in meiner Nähe mit ansprechenden Maßen gefunden, allerdings an die 20 Jahre alt. Mistral emotion, 269x79cm 151l. Sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, sehr wenig gefahren, keine Reparaturen. Wie viel würdet ihr für so ein altes Schätzchen noch ausgeben?


    2,70 bekommst du nicht in dieses Auto ohne eventuellen Riiss in der Frontscheibe...

    Boards bis 252cm passen ideal , abgesehen von dem großen Gewicht , würde ich nicht mehr als 80 Euro ausgeben, falls es dennoch ins Auto paßt.


    ... und lieber ein richtiges Segel , vorzugsweise Komplettrigg in 5 bs 6 qm nehmen , so kannst du zukünftig auch Böen besser händeln. Es ist alles stabiler , leichter und besser erlernbar und somit der Spaßfaktor höher.

  • Hi

    robat1

    Vielen lieben Dank für das Angebot!! Ich wohne in NRW, leider etwas weit weg. Falls ich doch noch in nächster Zeit gen Süden komme, komme ich gerne darauf zurück.

    .........................................
    ................................


    Ich habe eins in meiner Nähe mit ansprechenden Maßen gefunden, allerdings an die 20 Jahre alt. Mistral emotion, 269x79cm 151l. Sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, sehr wenig gefahren, keine Reparaturen. Wie viel würdet ihr für so ein altes Schätzchen noch ausgeben?

    Hi,

    Hab mal gesucht......
    Also das Board in Essen ist optisch neuwertig, wenn die Bilder aktuell sind.
    Ein Boardbag ist auch dabei und VB bedeutet dass du es für 500 oder eventuell sogar für 450€ bekommst.

    Wenn das in deiner Nähe ist, würde ich einfach hinfahren und versuchen ob du es mit Boardbag diagonal leicht aufgekantet ins Auto bekommst.
    Wenn ja, dann nimm es.

    Ich würde übrigens fast Wetten, dass man deine Kopfstützen mit einen Knopf/Trick entriegeln und rausziehen kann......
    Hast du im iNet bei deinem Model schon mal nach "Kopfstützen entfernen" gesucht?

    Wenn das Mistarl nicht in dein Auto passt, kannst dir am 1. Mai ein 49€ Tiket kaufen und meinen Hawk für 150€ abholen.
    Der ist nicht schön aber verwegen und er ist federleicht und macht dir auch in 10 Jahren noch immer Spaß.
    Der Hawk passt mit seinen ca. 240cm Länge aufrecht stehend in die S-Bahn oder Zug.

    Robert

  • Bei einigen aktuelleren Autos lassen sich die Kopfstützen nicht mehr entfernen. Ist unter anderem bei Volvo so. Das sind dann aktive Kopfstützen. Wobei wir wieder bei den Assistenzsystemen wären... 8o


    ..wobei "aktive" ja eigentlich ehr die unpassende Bezeichnung ist, denn wir wollen die ja aktiv entfernen...

  • Enceladus in deiner Nähe in Bergneustadt veräußert jemand eine komplette Ausrüstung . Der 120 Liter RRD mit Komplettrigg nach Wahl nachzulesen auf ebk und dd . 120 Liter sind anfänglich vielleicht kippelig , nur vom Gefühl , nicht von deinem Gewicht , 500 Euro fürs Board sind optimistisch ... aber ein All IN mit Rigg deiner Wahl (er hat div. Segel passend zu deinem Gewicht und Bedürfnissen) kleiner 800 Euro bei gutem Zustand , wäre aus meiner Sicht passend.

    Gruß Frank

  • Bei einigen aktuelleren Autos lassen sich die Kopfstützen nicht mehr entfernen. Ist unter anderem bei Volvo so. Das sind dann aktive Kopfstützen. Wobei wir wieder bei den Assistenzsystemen wären... 8o

    Unglaublich!
    Die Entwickler und Entscheider gehören heute alle erschl....
    Das ging schon bei der Umstellung vom Videorekorder zum DVD-Rekorder los. ;-)

    Mein Nachbar kaufte letztes Jahr (ohne Hirn) einen modernen Herd, obwohl seine 87 jährige Mutter mit im Haus wohnt und damit kocht (Neee, kochen wollte).
    Die alte Dame kann trotz mehrfachen zeigen diese Scheißtechnik nicht mehr bedienen, sagt er.

    Das Teil macht alles über einen einzigen großen Knopf, wo man immer wieder die Zwischenstände des Auswahmenues bestätigen muss und zudem eine Kindersicherung besteht. Das bekommst sie nicht mehr hin.

    Robert