50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

  • Wenn ich die Drossel abklemme kommt mein China Roller mit seeehr viel Anlauf auf GPS 65 km/h. Aber ehrlich gesagt, sind die Teile dafür nicht gemacht. Da habe ich mehr Schiss drauf, als mit 160 auf meinem Bike. Jeder kennt im Sommer die kurze Hose, T-Shirt und Badeschlappen Rollerfahrer. Wenn die dann noch mit 60 rumbrausen =O . Ne, ganz ehrlich, wer schneller will soll den Schein machen bzw. die B196 Erweiterung.

  • der robat 1 ist aus Deutschland, wir aus Österreich. Ich würde schon unterschreiben, als Pendler sehe ich sehr oft Situationen wo mir schwindlig wird....

    das tempolimit gilt doch in österreich genauso, die gefahren etc sind mmn vergleichbar

    stimmt, hab mir gedacht wegen der Petition weil Wirkungsbereich Deutschland (ich hab die nicht angeklickt)

  • Sicher blöde Frage, heute muß man einen Schein machen in Ö auch für Mofa (glaub ich)? Mich kümmerts nicht, drum weiß ichs nicht so genau, hab AJ damals Neunzehn-Steinzeit gemacht der ab 18 Jahren auf A überschrieben wird. Hatte keine Auflagen wegen PS und Hubraum....Bin bei uns im Wald Motocross gefahren, war eine tolle Zeit mit vielen Unfällen.

    Einspurig wirds noch länger geben, mit E oder Männerspielzeug, die Kurzen Hosen, Saunapatschen mit Socken auf einer 750er usw....

    Man wird mit Schein ja nicht wirklich besser oder klüger, man wird geschulter aber nicht Profi.


    Kurz, daddy_o hat schon recht, wenn man schneller will und die Geschwindigkeit auch abbremsen will, dann Schein :thumbup:

  • Hi ........ mov44

    Willst du bei 50ccm bleiben robat1 ? Du bist mit WoMo unterwegs, oder? Sicher eine Gewichtsgeschichte denk ich mir, also 50ccm Moped ist ja nicht wirklich schwer.

    Was hast du für ein Moped? Was mit Variomatic?


    ja bleibe ich nun, bzw. "zurück zu den Wurzel" könnte man auf deutsch sagen. ;-)

    Ich hatte schon allerlei Mopeds in den letzten 50 Jahren, aber nie ganz schwere.
    Immer nur was hinten aufs WoMo ohne Hänger draufpasste.

    Als ganz junger Wilder hatte ich ein getuntes Mofa, dann eine uralte abgerockte Vespa die ich mehrmals die halbe Nacht heim geschoben habe.

    Dann eine wunderschöne dunkelgrüne Simson S51, aber damals eben noch mit original Zündung, dass sie auch einige Nächte lang geschoben wurde, bis man mir den Motor geklaut hat.

    Dann hab ich den 1ser gemacht.

    Dann kaufte ich eine Suzuki DR 125, mit der bin ich auch mit Fräulein plus Zelt und Urlaubsgepäck hinten drauf in Urlauge gedüst bin.
    Mit der Belastung war die aber an Steigungen zu schwach, dass man zum Hinderniss wurde.

    Danach hatte ich fast 20 Jahre eine Yamaha XT 600, die ich auf großer Tour immer hinten drauf dabei hatte.
    Dafür hab ich am damaligen Ducato extra Lufttedern eingebaut. Vor allem für die Rampen an der Fähren.

    Später dann parallel noch eine geniale Suzuki DR 350, die ich immer noch habe, aber verkaufen möchte.

    Und nun will ich mich auf meine Piaggio Sfera 50 C01 aus 1996, (noch mit 50km/h Zulassung) beschränken.
    Die läuft auch 60, ohne tuning und ist ein geiles Teil für Inseltouren und die Stadt zum Einkaufen und alles wo das Fahrrad und S-Bahn nicht passt.
    Ja, mov44 mit Vario.

    Die Urlaube wo ich die noch ab und an mitnehme, sind in der Regel auf Kroatischen Inseln, und rund um den Neusiedlersee.



    Robert

  • Hi,


    Wenn ich die Drossel abklemme kommt mein China Roller mit seeehr viel Anlauf auf GPS 65 km/h. Aber ehrlich gesagt, sind die Teile dafür nicht gemacht. Da habe ich mehr Schiss drauf, als mit 160 auf meinem Bike. Jeder kennt im Sommer die kurze Hose, T-Shirt und Badeschlappen Rollerfahrer. Wenn die dann noch mit 60 rumbrausen =O . Ne, ganz ehrlich, wer schneller will soll den Schein machen bzw. die B196 Erweiterung.

    Zitat

    Kurz, daddy_o hat schon recht, wenn man schneller will und die Geschwindigkeit auch abbremsen will, dann Schein :thumbup:


    Neeeee, nicht wirklich, da muss ich leider wiedersprechen ;-)

    Also ganz im Ernst und ohne Übertreibung, mein Piaggio Sfera 50 C01 aus 1996 hat bei 60 eine Bremswirkung, davon konnte meine Yamaha XT 600 und die Suzuki DR350 nur träumen.

    Die große Masse ist bei der selben Geschwindigleit mit schweren Motorrädern schlichtweg nicht so brachial abbremsbar, wie bei einem leichten 50ger.
    Auch nicht wenn beide aus geringen 60km/h abbremsen.
    Und das obwohl mein Sfera aus 1996 auch noch nicht die neueste Technik hat.

    Meine Frau hatte einige Jahre einen 50ger Piaggio NRG Power purejet Direkteinspritzer, schätze mal aus 2004. Der war noch extremer.
    Da hatte der Vorbesitzer nur den Drosselring entfernt und so lief der schon 84km/h.
    Wenn man bei dem in die Bremsen griff, musst man erstmal schauen ob nicht ein PKW zu nahe hinter einem fährt, so brutal war der abzubremsen.
    Da konnte kein anderes KFZ mithalten.

    Also rein technisch, sind diese leichten 50ger Roller allen schwereren Gefährten weit überlegen, selbst wenn man 100 fahren würde.

    Das unsichere Gefühl kommt höchstwahrscheinlich nur daher, weil du zu selten drauf sitzt.

    Robert

  • Danke robat1 ich habe grade ein deja vue :-) so eine Geschichte hab ich schon mal gehört von einem Windsurfkollegen der auch mein Arbeitskollege war (er ist Pensionist und wir teilten uns damals die Werkstätte)


    Bist Deutscher, oder doch Steirer? ^^


    Selbiges spielt sich bei uns auch ab, Freundin macht 125er Schein und Moped hinten dann aufs WoMo

    Ich finde dein Konzept super!

    Was das Frisieren angeht, willst du wirklich? Ich mein da kommt eine schöne höhere Temperatur zusammen was Motor betrifft und das in südlichen Ländern.

  • Hallo Robert. Ne, ich sitze fast täglich drauf. Ich rede hier von einem 1.000€ Baumarkt Roller. Die Original Reifen und Bremsbeläge hatte ich sofort getauscht. Die waren lebensgefährlich. ABS natürlich Fehlanzeige. Bei einer stärkeren Bremsung habe ich Sorge, dass die Gabel einfach nach hinten abbricht. Die kleinen Räder sind bei Schlaglöcher richtig spannend. Bei einer 4.000€ Vespa kann das aber anders sein.

  • Ja, ich sitze sehr sehr selten drauf. Ich bin der Schrauber, kurzer Test und das wars.

    Ich hatte damals eine KTM 250 2-Takt rein Motocross, nochmal schön frisiert, umgebaut mit Licht und Blinker für die Straße, bekam sogar eine Zulassung ^^

  • Also bevor du da groß umbaust - ich würde da lieber auf einen gepflegten Kymco zugreifen, die Dinger sind qualitativ absolut top. Selbst die kleinen und etwas älteren laufen auch zumindest etwas über 50, sodass man im Stadtverkehr locker mitschwimmen kann. Nur nen Zweitakter/Stinker würd ich nicht mehr wollen.

    Meinen in diesem Jahr 20jährigen Grand Dink 125 geb ich für nix her. Außer ev. mal einen mit ner etwas größeren Bereifung. Fährt sich einfach sicherer.

  • Hallo Robert. Ne, ich sitze fast täglich drauf. Ich rede hier von einem 1.000€ Baumarkt Roller. Die Original Reifen und Bremsbeläge hatte ich sofort getauscht. Die waren lebensgefährlich. ABS natürlich Fehlanzeige. Bei einer stärkeren Bremsung habe ich Sorge, dass die Gabel einfach nach hinten abbricht. Die kleinen Räder sind bei Schlaglöcher richtig spannend. Bei einer 4.000€ Vespa kann das aber anders sein.

    Hallo Daddy,

    ok, ok.
    bisher hatte ich dir großen Unterschiede zwischen einer Vespa bzw. Piaggio und den China-Rollern immer für Verkaufsstrategie der Italiener und Hören-Sagen der Vespaliebhaber gehalten. Aber scheinbar gibts dann doch wirklich größere Unterschiede.

    Mein jetziger Piaggio Sfera 50 C01 aus 1996 hat mich gebraucht 600€ gekostet und das Teil ist trotz seinem Alter genial.

    ABS was ist das ? ;-))))))
    Also die 8 verschiedenen Zweiräder mit Verbrennungsmotor, die in meinem Leben hatte, hatten solche Rafinessen selbstverständlich nicht.
    Bin aber trotzdm mit jeder Vollbremsung (ab und zu auch mit quer rutschendem Hinterrad) noch immer sicher und früh genung zum Stehen gekommen.

    Die kleinen Räder der Roller waren natürlich auch für mich als Endurofahrer gewöhnungsbedürftig.
    Aber inzwischen weß ich was die Können und wo di Grenzen liegen.

    Bist Deutscher, oder doch Steirer? ^^


    Na, a Streirer bin i ned. ;-)
    Aber als Bayer seh ich nicht so große Unterschiede zwischen uns. ;-)

    Freu ich auch schon wieder auf den Herbst-Urlaub am Neusiedlersee.
    Ich mag die geradlinige direkte Art von Euch Nachbarn sehr.

    Robert

  • Was das Frisieren angeht, willst du wirklich? Ich mein da kommt eine schöne höhere Temperatur zusammen was Motor betrifft und das in südlichen Ländern.


    Also bevor du da groß umbaust - ich würde da lieber auf einen .....


    Ich weiß jetzt nicht woher das mit dem Umbauen oder tunen kommt.
    Ich tune nichts, mein Roller hat dank Zulassung vor 2000 eine 50km/h Zulassung und läuft auch ohne Manipulationen 60.

    Also alles gut, nur würde ich ja vielleicht irgendwann einmal auf einen Neueren, oder sogar auf einen Elektro-Roller umsteigen und das mache ich eben nur wenn der nicht auf unsinnige 45 beschränkt ist. Die Änderung wäre auch dafür wichtig dass mehr Leute ihre schweren PKWs so oft wie möglich zuhause lassen.

    Robert

  • Und nun will ich mich auf meine Piaggio Sfera 50 C01 aus 1996, (noch mit 50km/h Zulassung) beschränken.
    Die läuft auch 60, ohne tuning und ist ein geiles Teil für Inseltouren und die Stadt zum Einkaufen und alles wo das Fahrrad und S-Bahn nicht passt.


    Mein kleiner Yamaha Roller ist auch auf 50 km/h zugelassen.
    Das ist in der Stadt völlig ausreichend und das würde ich auch richtig finden als Grenze.


    Dass man dann etwas schneller fährt, ok ... meiner geht auch knapp 60 kmh ohne Tuning ... :)

  • warum?

    img249.jpg


    Bin jahrelang nur Zweirad gefahren - also keine generelle Abneigung.

    Roller sind aber oft echt nervig, weil laut und stinkend. Wenn ich sie nicht aus Liebe zur Technik fahre, sondern im Alltag nutze wie der TE, dann finde ich die E-Roller sehr symphatisch.
    E-Autos sind eine andere Sache....

  • .. was soll man als Fahrradfahrer von einer Anhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung für Mopeds halten?


    Vielleicht wäre der bessere Ansatz die Geschwindigkeit innerstädtisch erst einmal auf 30kmh zu beschränken?


    Mit Ausnahme vielleicht von Durchzugsstrassen, da sollen dann auch Mopeds 50kmh fahren dürfen.

    Sehe ich ganz genauso.

    Die 45km/h Beschränkung bewirkt nur, dass eine sinnvolle Nutzung stark eingeschränkt wird und ein PKW im zügigen Stadtverkehr attraktiver bleibt.

    Leider ein Ergebnis verfehlter Verkehrsplanung und Erziehung. Das Auto ist attraktiver und vor allem leider viel bequemer. Ein Blick nach NL zeigt wie es besser geht.

  • warum?

    img249.jpg


    Bin jahrelang nur Zweirad gefahren - also keine generelle Abneigung.

    Roller sind aber oft echt nervig, weil laut und stinkend. (...)


    Da gibts einige Roller, die weniger laut und stinkend sind als deine Yamaha, oder nicht? :)

  • warum?

    img249.jpg


    Bin jahrelang nur Zweirad gefahren - also keine generelle Abneigung.

    Roller sind aber oft echt nervig, weil laut und stinkend. (...)


    Da gibts einige Roller, die weniger laut und stinkend sind als deine Yamaha, oder nicht? :)

    Das habe ich mit 16 Jahren gaaaaanz anders gesehen! ^^