50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

  • Hi,


    wie viele WoMo Fahrer hab ich auch einen Roller, um auf Reisen, aber auch Zuhause flexibler und ohne Parkplatzprobleme zum Einkaufen, aber auch zur Arbeit zu kommen.


    Die 45km/h Beschränkung bewirkt nur, dass eine sinnvolle Nutzung stark eingeschränkt wird und ein PKW im zügigen Stadtverkehr attraktiver bleibt.


    Auf den Ringstraßen sehr vieler Städte (wie auch in München) sind 60km/h zulässig wodurch man mit 45km/h ein Hindernis ist und zu dem einer erheblich größeren Gefährdung durch Überholer und Drängler ausgesetzt ist !


    Aber auch in den 50ger Zonen ist das mit 45km/h nicht anders.


    Viele Junge manipulieren wegen der 45km/h Beschränkung zudem ihre 50ccm Mopeds und sind somit ohne Versicherungsschutz unterwegs. Wenn dann was passiert, dürfen die Eltern dafür aufkommen.


    Die 45km/h Begrenzung ist somit in jeder Hinsicht eine völlig ...... sinnfreie bis gefährliche Einschränkung.


    In Zeiten wo täglich über Co2 Ausstoß und Nachhaltigkeit gelabert wird, muss man Verkehrsmittel, die nicht mal die hälfte an Treibstoff verbrauch, so attraktiv machen, dass viel mehr Leute ihren PKW zuhause lassen.


    Die 45km/h Einschränkung muss natürlich auch bei den Elektrorollern auf 60km/h angehoben werden.


    Lange Rede kurzer Sinn, unterscheibt bitte die Petition für die Änderung der 50ccm Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60km/h.


    https://www.openpetition.de/pe…cm-4-kw-von-45-auf-60km-h


    Robert

  • Sehe ich absolut genau so, 45 kmh sind absolut weltfremd, mit 50 oder 60 kmh kann man im Stadtverkehr super mitschwimmen. Der gleiche Mist bei den Autos ab 16 die dürfen auch nur 45 kmh fahren.

    Auf der Landstraße werden die zum Verkehrs Hindernis.

    Die Folge sind kriminelle überholmanöver.

  • ... was soll man als Fahrradfahrer von einer Anhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung für Mopeds halten?


    Vielleicht wäre der bessere Ansatz die Geschwindigkeit innerstädtisch erst einmal auf 30kmh zu beschränken?


    Mit Ausnahme vielleicht von Durchzugsstrassen, da sollen dann auch Mopeds 50kmh fahren dürfen.


    Popcorn steht bereit ;).

  • ich bin da komplett gespalten


    wessen moped in meiner schulzeit nicht mindestens 120 lief (100 waren erlaubt) war ein loser ...


    die zeiten haben sich geändert - was vernünftig ist.


    ich halte verbrennungsmotoren mit max. 50 cm³ als ungeeignet für überlandverkehr - egal ob ein oder zweispurig
    APE ausgenommen - das ist kein verkehrsmittel sondern kulturgut !


    franz hat schon recht - innerstädtisch sollten wir verkehr extrem beruhigen und auch versuchen mit 30km/h das auslangen zu finden - weniger fahrzeuge > besserer verkehrsfluss > weniger stau - dann wird das schon reichen


    dass 45 doof sind - keine frage - noch blöder war mal 25 in GER (gibts das noch?)


    erhöhung auf 60 - viel aufwand - was passiert mit den alten fahrzeugen iBa techn rahmenbedingungen. wenn dann erupaweit, weil sonst ist das für die hersteller wieder blöd.


    ist es den aufwand wert - man kann doch jederzeit den passenden schein erwerben und dann mit entsprechender leistung so schnell fahren wie erlaubt.


    erinnert ein wenig an die diskussion den führerschein auf 4,35t zu erweitern bei verwendung alternativer antriebe - deutlich komplexer als man auf den ersten blick annimmt



    ich weis noch nicht ob ich da unterschreibe

  • 20180305_164331.jpg

    Ich habe 2 der Schätzchen. Gehen beide ohne Manipulation über 70kmh.

    Hätte man das mit der Höchstgeschwindigkeit schon zum Einigungsvertrag gemacht, würde es wohl Simson Suhl heute noch geben.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi,

    ... was soll man als Fahrradfahrer von einer Anhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung für Mopeds halten?


    Vielleicht wäre der bessere Ansatz die Geschwindigkeit innerstädtisch erst einmal auf 30kmh zu beschränken?

    Achsoo, du hast nur ein Fahrrad?
    Vielleicht sollte man auch Surfen an andere Sportarten verbieten, für die man ein Auto benötigt?

    Für mich unbreiflich dass sich Machen bei uns immer noch mehr Verbote und strengere Einschränkungen wünschen.

    Ich frag mich da immer, ob die noch Arbeiten, oder überhaupt schon damit angefangen haben?


    Klar wenn man mir ein ausreichendes bedingunsloses Grundeinkommen ohne Arbeit bezahlt, sind mir 30km/h auch recht.

    Dann habe ich ja den ganzen Tag Zeit und es ist mir sowiso egal wann ich wo ankomme.

    Solange mir aber die Tage, für alles was ich erledigen sollte, zu wenig Stunden haben, sind mir solche Forderungen unbegreiflich.

    ich halte verbrennungsmotoren mit max. 50 cm³ als ungeeignet für überlandverkehr - egal ob ein oder zweispurig
    APE ausgenommen - das ist kein verkehrsmittel sondern kulturgut !

    Ja, das auch ;-)

    Ausser im Urlaub auf kleinen Inseln fahre ich mit einem 60km/h Gefährt nicht über Land.


    Es geht darum das 1,6-3,5t KFZ in den Orten und Städten stehen zu lassen und mit nicht mal dem halben Verbrauch zum Einkaufen zu fahren.

    Wer nicht in einer größeren Stadt voller Blechlawinen lebt, und .... keinen Fernseher hat hat, erkennt den Vorteil vielleicht wirklich nicht. ;-)


    Ein Blick auf den Lidl-Parkplatz zeigt wie viele Einkäufer nahe genung wohnen und nach der Arbeit noch genug Zeit haben um mit dem Fahrrad einzukaufen.

    Ein Roller, (die es ja inzwischen auch als Elektro-Roller gibt), ist 100 x besser als mit dem Auto zum Einkaufen zu fahren.


    Egal, wer den Vorteil erkennt, soll unterscheiben.
    Und wer ihn nicht erkennen will, eben nicht.


    Robert

  • Der Strom für die E Roller & E Autos muss ja auch irgendwoher kommen. Ist auch nicht immer so grün wie man es gerne hätte.

    Hab meine '91er Vespa mit 50ccm im Herbst auf 125ccm umbauen lassen, da ich die B196 Erweiterung gemacht habe.

    Meine Kleine fährt jetzt 90 km/h was mir völlig langt, und die Versicherung incl. Teilkasko liegt bei 48€ im Jahr. Somit sogar günstiger als das 50er Saisonkennzeichen (ca. 60€ und nur Haftpflicht).

    Ich bin für die Aufhebung der 45 km/h Grenze

  • 20180305_164331.jpg

    Ich habe 2 der Schätzchen. Gehen beide ohne Manipulation über 70kmh.

    Hätte man das mit der Höchstgeschwindigkeit schon zum Einigungsvertrag gemacht, würde es wohl Simson Suhl heute noch geben.

    Wunderschön!
    und mit 60km/h Zulassung.

    Die hatte ich mal in dunkelgrün, bis mir jemand über Nacht den Motor ausgebaut hat.
    Bis auf die Zündung ein Traum.

    Robert

  • Zündung ist bei beiden auf VAPE umgebaut.

    Die springen schon beim anschauen an. Gehen bis 15000 Umdrehungen, voll Tuningfähig.

    Allein die Zündung und vernünftige Vergasereinstellung macht locker 10kmh.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da werden Jugenderinerrungen wach.

    35€ im Jahr Versicherung und nix mit TÜV

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Willst du bei 50ccm bleiben robat1 ? Du bist mit WoMo unterwegs, oder? Sicher eine Gewichtsgeschichte denk ich mir, also 50ccm Moped ist ja nicht wirklich schwer.

    Was hast du für ein Moped? Was mit Variomatic?


    Nur so am Rande...wo urlaubst du das sich das mit 50ccm ausgeht?...noch ausgeht?