Lüftungsschraube bei Vakuumfolie auf ganz frischem Laminat an Nose - Auf oder zu? - 2K Marine Polyurethan-Schaum

  • Normalerweise sollte man ja die Lüftungsschraube beim Laminieren offen haben und eher Unterdrucksverhältnisse im Board (zB durch sich abkühlenden, luftigen Kern) für eine begünstigte Haftung des frischen Laminats.


    Wenn man außen am noch nassen Noserepairlaminat per Vakuumfolie Unterdruck anlegt (so zwischen 0,1 bis 0,4 bar schätze ich), sollte dann die Lüftungsschraube nicht eher zu sein - sonst strömt es ja quasi durchs halbe Board und stört die Haftung des Epoxy's an den geschäfteten Stellen eher, oder?


    Man will ja keine Luft quasi durch das frische Laminat saugen ... denke ich.


    Wie macht ihr das?


    Hat jemand eine gute Bezugsquelle auf unserem Kontinent für geschlossenporigen, 2K Marine Polyurethan-Schaum? Zum selber mixen und etwa mit einer Spritze aufziehen? Ähnlich: https://www.fibreglast.com/product/6lb_Mix_And_Pour_Foam - siehe auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 4:23

  • wenn ich was repariere das bis auf s eps durchgeh mache ich die lüftungsschraube immer raus


    ich nehm selten expandierenden schaum, und wenn dass epoxy (ist aber etwas tricky ;) )


    PU schäume im becher hab ich schon ewig nicht mehr verarbeitet - war da nie so der freund davon - gab oft ziemliche suaerei und ich hatte immer wieder mal stress mit der richtigen volumensdosierung - und wenn zuviel drin ist... garnichtgut


    der von dir verlinkte Schaum expandiert ums 10fache, das ist schon ordentlich

    da würde ich unbedingt vorversuche in geeigneten behältern machen petflasche mit kleinen loch im deckel und dann zielvolumen auf 70%, 100% 150% 200% einstellen und schaun was passiert - ggf im karton im sichtfolie falls dir das teil um die ohren fliegt - PU klebt fies und schmutzige Garage magst du sicher nicht ;)



    vorschlag

    20221003_130049.jpg20221003_135220.jpg

  • kann man statt PU Epoxy plus Microballons und was noch dazugemischt nehmen, damit der Übergang der Schadstellenauffütterung zum EPS und Sandwichmaterial nicht zu abrupt/hart und etwas elastisch ausfällt?


    darüber käme dann das Reparierlaminat ...

  • ... bei einer Nasenreparatur wie im Video von Nico zu sehen ist, würde es für die Entstehung des "Vakuums" im Bereich der Reparatur des Laminats kaum einen Unterschied machen, ob die Lüftungsschraube offen oder geschlossen ist.


    Die zuströmende Luftmenge von der offenen Lüftungsschraube wäre so gering, dass sich ein ausreichender Unterdruck im Bereich der Reparaturstelle aufbauen kann.


    Solange der maximal erzielbare Unterdruck im Bereich der 0.1-0.4 (!!!) bar bewegt, kann man aber auch getrost das Ventil schließen.

  • Danke für die Antwort franz s Meine Bedenken sind aber weniger eine Beschädigung des Boards per Unterdruck, da die Werte wirklich gering sind.


    Mir geht es darum, ob die Haftung des Laminats beeinträchtigt wird, wenn da - wenn auch sehr wenig - Luft durchzieht.


    BTW: Den PU Schaum, der bei Nicos Board zusätzlich nach innen dichtet, will ich ja nicht nehmen - siehe oben.