Welche Flügel-Größe u. Fuselage-Länge zum Wind-Foilen / Foil-Surfen

  • Wenn die breite so kritisch wäre, könnte man die ganzen High Aspect Frontwings auf den Wingboards gar nicht fahren, siehe Sabfoil 1750 Leviathan auf 70 er wingboard

  • Hi

    Unser Rocket Plus 123L hat an der breitesten Stelle 77cm und das Heck wo ich in der hinteren Schaufe Druck auf die Kante gebe ist er unter 70cm.
    Da sollte der Flügel doch dann nicht breiter als 70cm sein? (vor allem zum Lernen)?

    War natrürlich falsch.
    An der vorderen 70cm und an der hinteren geschätzt noch 60cm.

    Robert

  • Wenn die breite so kritisch wäre, könnte man die ganzen High Aspect Frontwings auf den Wingboards gar nicht fahren, siehe Sabfoil 1750 Leviathan auf 70 er wingboard

    OK;
    Die fahren aber auch nur Könner, oder?

    So Aussagen wie im Video kommen ja schon von Leuten die eigentlich Ahnung haben. (sollten).

    Ich weiß nicht ob man Boards mit Wing (nahezu ohne Querkräfte) mit Boards mit Surfsegel und entsprechender Querkraft vergleichen kann?


    Robert

  • Leichter zu kontrollieren ist es mit einem breiteren Board dann schon, aber hauptsächlich in den Manövern und bei höherer Geschwindigkeit.

    Wenn du in dem Video zugehört hast, sagt er auch, das es nicht zu empfehlen ist ein Freerace oder Racefoil auf dem schmalen Freeride-Brett zu fahren.

    Du kannst auch den 950er gegen den 899 tauschen, der ist noch etwas schmäler bei ähnlicher Fläche, Der ist auf jeden Fall ein Cruiser

  • Mit dem breiteren Board kannst du halt besser Höhe laufen (Formula, IQ) und die fahren mit den Boards aber auch keine Cruiser Foils.

  • Hi,

    Hi Simon,

    aus dem RRD WH Flight ist leider nichts geworden.
    Mir war der Preis für ein 5 Jahre alten, stark ramponiertes Foil zu hoch, da der aktuelle Neupreis nur noch bei 649€ liegt und der Verkäufer wollte nur 30€ nachlassen. Das wären in dem Zustand noch ca. 50% vom aktuellen Neupreis.

    Aussedem ist mir bei den Bildern aufgefallen dass sich die Mastposition deutlich verändert hat.
    Dein Foil entspricht bereits dem neueren Model von 2021 mit großen Mast-Flügel Abstand, wärend das gebrauchte von 2018 noch einen deulich kürzeren Anstand hat und sich damit auch ganz anders fährt als deines.

    ...........................................

    Womit ich schon bei meinem neuen Entschluss wäre.
    Ich hab ja 3 verschieden große Wing-Frontflügel von RL-Boards mit einer (fürs Foil-Surfen) viel zu kurzen Fuselage.
    Also habe ich bei RL angefragt ob man mir einen Rupf mit 1m Länge anfertigen würde.
    Angeblich sind die Teile ja ohnhin alle handgefertigt.

    Unabhängig von einer Bestellung von einem 1m Rumpf will ich aber probeweise einen Versuchsrumpf aus einem Boschprofil bauen.
    Hab das ganze WE überlegt und bin mir relativ sicher dass das funktionieren müsste.

    Zuerst überlegte ich einen Rumpf wie hier beschrieben aus hochfestem Alu-Vollmaterial 25x25 zu bauen, aber mit einem Boschprofil hab ich die Möglichkeit die Flügel beliebig zu verschieben um die perfekte Position zu finden oder zwischen mir und meiner Frau sogar zu verändern.
    Ich denke auch dass das Profil an sich durch seinen Wasserwiderstand die Fahreigenschaften unterm Strich nur sehr wenig verändert.
    Eine aerodynamische Spitze werde ich trotzdem vorne ansetzen.

    Solche boschkompatiblen System-Profile in 30x30 und in 20x20mm hab noch vom Wohnmobil- und Dachträgerbau rumliegen.
    Bei meinen 70kg + 10 fürs Board + 10 fürs Rigg und einem 400mm Abstand von Flügelspitze bis zum Mast errechnen sich 8,5mm Biegung, was dem Profil nichts ausmacht. Real kommt die Last ja auch nicht von der Flügelspitze, wodurch sich der Wert nochmal reduziert.

    Allerdings hätte ich lieber ein solches seitlich geschlossenes 30x30 Profil sind, weil das in der Senkrechten erheblich mehr Steifuigkeit bring, wenn die Nuten oben und unten sind.
    Kastet pro laufenden Meter auch nur 12,34€

    Werde mir das mal bestellen und dann berichten, wie ich die Mast und Flügelabindungen gelöst habe.
    Und später natürlich auch wie es sich fährt. ;-)

    Was haltet ihr von der Idee?

    Robert

  • Hi Robert, schade dass das Foil nicht gepasst hat. Kann ich aber gut verstehen, dass du dich dagegen entschieden hast. Dein Plan dir selber was zu bauen, finde ich spannend. Allerdings merke ich je tiefer ich versuche in die Materie des foilens und seiner Komponenten vorzudringen, dass das echt eine Raketenwissenschaft ist. Ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich über einen Fahrbericht.


    🤙 Simon

  • Ich denke die einfachere Lösung wäre, das du an einem Wochenende einfach an den Walchi fährst und dir beim Andi ein Foil ausleihst.

    Damit kannst du es nochmal versuchen, ohne einen wahnsinns aufriss zu machen, was dich dann auch nicht zufrieden stellt

  • Hi Marli,

    ja danke, da hast Du natürlich Recht, das wäre schon auch eine Möglichkeit.
    Vor allem, bevor ich etwas teures kaufe!!

    Nur ist es halt so, dass ich mit meinem Innenohrschaden das nicht in ein paar Stunden so hin bekomme, dass ich sagen könnte, "das passt so".
    Ich brauche da ganz klar länger als ein gesunder mit Gleichgewichtsorganen.

    Und ein Foil für 1-2 Wochen zu leihen, da kann ich ein gebrauchtes fast schon kaufen, ....... vermute ich mal?
    Und ich hab keinen Winter-Neo und Schuhe und müsste noch eine ganze Weile warten.
    Und so hab ich schon mal was fürs Foilen zu tun ;-))))

    Das Boschprofil kostet mich 12,50€ und das basteln macht mir generell großen Spaß !!
    Und dass ein 36cm längerer Rumpf mehr Ruhe und Stabilität in den Flug bringt, steht glaub ich ausser Zweifel.
    Ebenso, dass ich früher aus dem Wasser komme, wenn ich mit den hinteren Fus nun hinter dem Frontflügel stehe und nicht mehr vor ihm.

    Wäre das anders, würde mein Weltbild etwas kippen ;-)
    Und die Wind-Foil Hersteller sehen das ja eindeutig auch so.

    Laso werde ich den Boschprofil Versuch auf jeden Fall mal technisch umsetzen.
    Ich hab mir zwar schon alles überlegt, aber wenn ich dazu Vorschläge ind Tipps habt, dann würde ich die gerne hören.

    Ich kann z.B. schwer abschätzen wie sich die 2 M8 Mast-Bohrungen durch das Profil auswirken.
    Um die komme ich aber nicht drum rum.
    Und ich kann den Mast auch nicht indas Profil versenken, wie bei den gekauften Lösungen.
    Aber gegen theoretische Scherkräfte an den Mastschrauben, werde ich vor und hinter dem Mast noch V-förmig ausgesparte Stopper verdrehsicher in die Nuten schrauben, die Scherkräfte verhindern.

    Die Flügel werden nur in den Nuten ohen Bohrung im Prifil geklemmt, und bleiben, beliebig verschiebbar und einstellbar.

    So der bisherige Plan. ;-)

    Robert

  • Was meinst du mit Rumpf?

    Die Fuselage? Also die Längsstrebe zwischen den beiden Wings?

    Einen Mast hast du?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,

    Ja genau, ich hab 2 komplette Foils vom Wingfoilen mit kurzer Fuselage (kurzer Rumpf).

    Und ich hab kein spezielles Wind-Foil Board sondern ein Ready to Foil Surfbrett, mit entsprechend normal weit hinten sitzender Finnenposition.


    Daher stehen wir normalerweise beim Angleiten mit dem hinteren Fuß, (durch das kurze Wing-Foil in der Finnenposition), vor den Frontfügel.
    Dadurch müssen wir zum Abheben schon vor dem Gleiten verkrampft weit hinten das Heck stark belasten, damit das Foil mal abhebt.

    Und das will ich durch einen Abstand zwischen Foilmast und Frontflügel ändern.
    Ziel ist, bereits bei Angleitgeschwindigkeit mit dem hinteren Fuß, hinter oder auf dem Frontflügel zu stehen.

    Auch die Gesamt-Rumpflänge (Fuselage-Länge) nach hinten, will ich strecken um den Flug zu stabilisieren.
    Jetzt ist die Länge 74cm und soll ca. 105cm od, 110cm werden.
    Eben in dem Verhältnis wie in Simons Wind-Foil nur 10cm kürzer, was dann immer noch 36cm länger ist als unsere jetzige Wing-Fuselage.

    Robert

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Aluprofiel die Fuselage steif genug bekommt. Das Foil wird schwingen, eiern, pfeifen und durch das Eigenleben kaum zu halsen sein. Auch befürchte ich, dass man die Verbindung Mast zu Fuselage nicht haltbar genug hinbekommt.


    Die Standposition auf dem Board ändert sich in dem man am Stabi einen Shim unterlegt. Wenn man den Stabi nur 2 mm steiler stellt wird man schon weiter vorne stehen.


    Da die Fuselage zum Windfoilen etwas zu kurz ist, würde ich versuchen, ob man die vorhandene Fuselage nur hinten ca. 10 - 15 cm verlängert bekommt. Hinten hat die Fuselage sehr wenig zu halten, der Stabi soll nur den Frontflügel etwas kippen, damit der steigen kann.


    Bei meinem F4 Foil habe ich nur ein recht dünnes VA Rohr als Verlängerung genommen, siehe

    Neil Pryde F4 Carbon Fuselage verlängern - HydroFoiling - Surf-Forum.com

  • Hallo Blitz,


    Danke für deine Tipps.


    Ja das sind alles berechtigte Bedenken.

    Ich bin auch gespannt ob das Boschprof steif genug ist.


    Manche Fuselage sieht aber so filigran aus dass ich denke das sollte das Boschprof auch schaffen.


    Bei meiner Frau die 20kg leichter ist, sollte es zumindest reichen.

    Ob es bei mir reicht wird sich erst auf dem Wasser zeigen.


    Aus dem Grund hab ich bis heute gezögert, ob ich nicht doch das 40x40 Profil nehme.

    Das wäre auf jeden Fall steif genug.

    Aber heute hab ich nun doch das 30x30 gestellt.


    Also Halsen im Flug sind im nächsten Urlaub sicher noch kein Thema. Und wenn doch ein Wunder geschieht dann ist das eben Jammern auf hohen Niveau.


    Ich bin ja bisher noch nie weiter als 50m oben geblieben und währe schon super glücklich wenn ich mit der langen Fusel öfters mal 200m am fliegen bleibe.


    Aber vor allem sollte das Abheben mit der vorderen Verlängerung um Welten leichter gehen. .... hoffe ich.


    Sehr interessanter Link mit deiner Heckverlängerung.

    Danke.


    Robert

  • Wenn die Fuselage nicht ausreichend steif ist und anfängt zu schwingen, dann lösen sich die Schrauben leicht. Bei meinem Gong Foil waren die Schrauben immer lose, egal wie fest ich sie angezogen hatte.