Wohin Anfang Juni

  • Hallo


    Seit langem möchte ich mal wieder weg zum Surfen anstatt nur den Homespot zu surfen. Nun frag ich mich (bzw. das Forum) wo es denn Anfang Juni ganz gemütlich sein könnte?! Nachfolgende Kriterien wären bei den Überlegungen zu beachten:


    -Familienfreundlich (Reise mit Freundin und unseren 2 Kids welche 3 und 5 Jahre alt sind)

    -Budget: Low bis Mid Budget

    -gutes Gesamtpaket: neben Surfen solls auch sonst noch was für uns zu erleben geben

    -wenn möglich Material vor Ort: will nur ungern noch einen Haufen Windsurfgepäck mitschleppen

    -Spot: fahre Freewave - also keine hardcore Welle (das geben meine Skills nicht her) - muss aber auch nicht superflach sein.

    -Klima: warm

    -Ort: von Österreich mit Flugzeug gut erreichbar


    Hoffe ich hab nix wichtiges vergessen und freu mich schon über eure Anregungen und/oder persönliche Erfahrungen!


    LG Andi

  • Hey choco! Schon lang nix mehr gehört von dir!


    Persönlich Porto Pollo, Sardinien (ich war aber mit dem WoMo dort) kenne was Unterkunft angeht nur den CP.

    Den Spot selbst finde ich super, Material was die dort haben, voll okay! Ich hatte mein Eigenes mit, aber ich hab geschaut was dort so geboten wird.

    Für die Kids, kommt darauf an wie anspruchsvoll die Beiden sind.....Was zum Spiele ist vorhanden, nicht nur der Sand, es war auch ein kleiner mini Spielplatz dort, kein Luxusspielplatz. Animation gabs auch. Wir waren damals im Mai dort. Zum Baden/Schwimmen recht warm und angenehm.

    Wollt ihr euch ein Auto mieten? Also hab ihr das vor, generell? Und wie lange wollt ihr bleiben?

    In Porto Pollo ist am Abend nicht gerade viel los, da wäre ein Auto super.

  • hallo


    ja hab mich hier im forum bisschen zurück genommen, eigentlich unbewusst ^^ war auch viel mit anderen hobbys beschäftigt.


    auf alle fälle -> zurück zum thema:

    sardinien kenne ich von einem kite urlaub im jahr 20016. ich war damals jedoch im süden, südwesten und westen der insel unterwegs. einen tag an einem spot im osten. war damals mit eigenem auto (fähre) für knapp 3 wochen dort. war wunderschön. von flachwasser lagune bis 3m welle bin ich damals mit dem kite alles abgefahren. damit geht das auch einfacher als mit windsurf stuff :D

    damals war ich nicht im norden weil es hieß: zu viel los, spot auswahl beschränkt usw.

    aber wenn du mir sagst, dass dort in der vorsaison alles easy ist, dann wäre es eine überlegung wert. mietauto kommt drauf an wie billig/teuer man das derzeit bekommt. vor 10 Jahren hat das fast noch nix gekostet - momentan dürften auch dort die preise explodiert sein.


    ich werd mich mal rein googeln in porto pollo!


    danke schon mal für deinen input und beste grüße!

  • Hauptsache du bist nicht vom Planeten gekippt ^^


    Zur Vorsaison kann ich nicht meckern, es war schon gut besucht, aber nicht voll!


    Was ich von Erzählungen bei uns im Surfshop kenne, aber leider "noch" nicht dort war, ist Vasiliki auf Lefkada. Lefkada hat keinen Flughafen, der ist am Festland, bei Preveza. (Ich sagst dir vorher)

    Keine Ahnung wie das mit dem Transfer oder so läuft, die sind alle mit dem WoMo dort runter.

    Zum Spot, es sagen alle die dort waren das es super wäre, das es fast immer Wind hätte, die fahren 60% ihrer Zeit mit um die 100ltr. vielleicht kann hier noch wer dazu was sagen, DANKE! (die waren Mai/Juni unten, eh jedes Jahr)

    Zur Ortschaft quatsch ich das einfach nach was die sagen: alles da was man braucht, gemütlich und gutes Essen, bei Wind viel los am Wasser, am Abend wirds nicht langweilig, es gibt tolle Lokale. Die Haben am WoMo ein Motorrad mit und sind mobil und machen Ausflüge. Ich hab leider keine Ahnung ob es vor Ort was zu mieten gibt, was Kids angehen, sorry, kann ich auch nicht sagen, die Leute sind alle sportliche Pensionisten die mir das erzählt haben...

    Geschrieben hab ich trotz das ich nicht dort war, weil einige davon schwärmen, Flachwasser, nicht weit zur Wasserkante, recht früh in der Saison warm, immer zur richtigen Zeit Wind (angeblich ab Mittag?)

  • sardinien ist schon sehr cool - aber für mich persönlich ist porto pollo absolut übel - auch im juni ;)

    und mit kleinkindern stelle ich mir das da auch nicht so prickelnd vor. wenn schon dann auf einen der grösseren CP - die scheinen sehr gut und beliebt zu sein


    mmn schwirrige aufgabe


    mit Buget low bis mid scheiden die klassischen ferienclubs wohl aus ( wie unser sohn klein war sind wir öfter in diverse robinson geflogen)


    von AUT aus mit flugzeug erreichbar - da fallen mir soma bay ein oder auch cabarete. wie es den kindern da gefällt - keine ahnung? besonders cabarete. wenn sie alleine gern sand soielen - mega. wenn ihr kinder"animation" sucht - weis nicht obs das gibt.

    als nächstes würde mir Gargano einfallen - aber mit Flugzeug weis ich das wirklich nicht. wenns an der spaiggia lunga zu voll ist dann gleich daneben - da gibts eine ferienanlage - der sohn vom betriebsleiter surft auch begeistert... für mich ist gargano ein klasses ziel für autoreise


    vermutlich wirds wohl was in GRE werden - viele schwärmen, aber ich war noch nie da drum - keine ahnung

  • Also ich bin ja auch für die Pfingstferien am Suchen.


    - Sardinien Porto Pollo oder Vignola Mare (waren wir 2022, schau Dir mal den Strand und für die Kids die Poollandschaft an KLICK)

    - Lefkada höre ich genauso wie Rene immer öfter

    - Brac, Bol ist bei uns auch Mal wieder oben auf der Liste

    - Vieste Spiaggia Lunga natürlich auch schön

  • Bol könnte mit Flieger kompliziert werden. Dachte Flug oder PKW....


    Kos, da waren wir im Natura Park Village, definitiv auch einen gute Empfehlung.

  • In den vergangenen Jahren gab es Charterflüge von Gruber-Reisen (mit Croatia Airlines) von Wien, Graz, Linz und Sarlzburg direkt nach Bol (BWK).

    Für dieses Jahr sind wieder Flugverbindungen geplant, aber dadurch, das es keine Linenflüge sind, gibt es bis dato keine genauen Informationen.


    Allerdings ist das Muster aber immer Dash8, die garantiert kein Surfzeugs mitnehmen / mitnehmen können.

    Es war eine Verlängerung der Piste geplant, so daß auch Mittelstreckenflugzeuge (also entsprechen größer bzw. mit größer Ladekapazität) landen dürfen; leider hat Corona dem Gazen einen Strich durch die Rechnung gemacht!


    Die Möglichkeit aber Material auszuleihen würde bestehen - auch wenn offiziell die Stationen eventuell noch nicht geöffnet hätten; zwei davon kenne ich persönlich gut und würde -wenn Interesse besteht- ein gutes Wort einlegen!

    ;)

  • Ist das die Station mit den alten Flikka Boards😄

    Nein, das eine ist die Zoo-Station von Toni Bulić (der auch die ganzen PWA Events in Bol organisiert hat - Fanatic/Dutotone und ab diesem Jahr auch JP/NP)

    und die zweite ist Active Bol von Vlado Anić (RRD), zwar nicht direkt am Zlatni Rat, aber dennoch sehr windgünstig gelegen.

  • Zu Vassiliki kann ich etwas beitragen, ich war letztes Jahr Mitte/Ende Juni 1 Woche unten, und dieses Jahr geht es auch wieder hin um dieselbe Zeit.

    Mir hat es gut gefallen, es ist ein wenig wie Gardsee Riva/Torbole, nur in klein.

    Rechts und links der Bucht Berge, und am Ufer dazwischen die ganzen Hotels und Surfschulen. Nur eben viel weniger und kleiner.


    Aber für kleine Kinder gibt es sicher besseres, denn der Strand ist kiesig, Sand gibt es nur im Meer, da aber dann ohne Steine.

    Das Wasser wird bald tief, der Stehbereich ist klein.

    Am Strand gibt es wenig Schatten, ausser den Sonnenschirmen gibt es nur wenige Bäume, kaum der Rede wert.

    Die Sonne bretzelt ordentlich runter um diese Jahreszeit über Mittag. Der Wind kam meist erst gegen 13-14.00h auf.

    Die Hotels haben z.T. kleine Pools, an Spielplätze kann ich mich aber nicht erinnern.


    Mit älteren Kindern oder Teenager wäre es ok, denke ich..

  • Also ich fliege sehr gerne nach Dahab.

    Juni ist es dort jedoch schon ziemlich warm dafür bester Wind.

    Werde im November vermutlich wieder dort sein. Top Hotel Jaz Dabaya wunderbares Essen (unbedingt all inklusive buchen).

    Station von Harry nass direkt am Hotel zudem auch mit top Material. Hatte November 2022 10tage jeden Tag Wind von 10-ca14uhr.

    Top Spot Flachwasser entlang der Lagune und wenn man Lust auf Wellen hat die nicht brechen dann kann man weiter fahren nennt sich Kamikaze :P Kann ich nur empfehlen. BAR mit gratis Bier inklusive direkt neben der Station. Zudem kann man sich direkt nach dem Surfen eine Massage in der Strandhütte gönnen. Am Abend zum Programm kann mann sich bei der Bar alles holen Cocktails ,Spirituosen usw sofern man all inklusive bucht. Zahlt sich aufjedenfall aus ;)


    Zu den Kindern:

    Haben auch über Magic World tolles Programm für Kinder und Erwachsene. Spielplatz ist gegeben wo Kinder mit den Animateure super aufgehoben sind.

    Sie suchen auch den ganzen Tag über Leute für Spiele wie Botcha, Darts , Volleyball oder für Wassergymnastik.

    Hotel ist auch überhaupt nicht überlaufen echt top!!! Alle super nett 5von 5Sterne von mir.

  • Also ich fliege sehr gerne nach Dahab.

    Juni ist es dort jedoch schon ziemlich warm dafür bester Wind.

    Werde im November vermutlich wieder dort sein. Top Hotel Jaz Dahabeya wunderbares Essen (unbedingt all inklusive buchen).

    Station von Harry nass direkt am Hotel zudem auch mit top Material. Hatte November 2022 10tage jeden Tag Wind von 10-ca14uhr.

    Top Spot Flachwasser entlang der Lagune (speedy) und wenn man Lust auf Wellen hat die nicht brechen dann kann man weiter fahren nennt sich Kamikaze :P Kann ich nur empfehlen. BAR mit gratis Bier inklusive direkt neben der Station. Zudem kann man sich direkt nach dem Surfen eine Massage in der Strandhütte gönnen. Am Abend zum Programm kann mann sich bei der Bar alles holen Cocktails ,Spirituosen usw sofern man all inklusive bucht. Das Hotel bietet auch Abends einen gratis Shuttle hin und retour in die Innenstadt Dahab an sollte man sich unbedingt einmal ansehen. Zahlt sich aufjedenfall aus ;)


    Zu den Kindern:

    Haben auch über Magic World tolles Programm für Kinder und Erwachsene. Spielplatz ist gegeben wo Kinder mit den Animateure super aufgehoben sind.

    Sie suchen auch den ganzen Tag über Leute für Spiele wie Botcha, Darts , Volleyball oder für Wassergymnastik.

    Hotel ist auch überhaupt nicht überlaufen echt top!!! Alle super nett 5von 5Sterne von mir.

  • Hallo Andi,


    wie wäre es mit dem familienfreundlichen Surfer- und Kiterhotspot El Médano im Süden von Teneriffa?


    Wir leben und surfen hier schon seit vielen Jahren und für uns bietet El Médano einfach die beste Mischung von einer sehr familienfreundlichen Destination, einem ganzjährig tollen Wassersporthotspot und wirklich unschlagbaren günstigen Lebenshaltungskosten.


    El Médano (die Sanddüne) ist ein Ortsteil von Granadilla de Abona im Süden Teneriffas und hat als ehemaliges Fischerdorf noch sehr viel von seinem Charme behalten. So kann man beispielsweise morgens an der Hafenmole den Fischern noch beim Angeln zusehen.


    Der ganze Ort ist vom Meer umgeben (der Strand von El Médano ist mit einer Länge von über drei Kilometern übrigens der längste natürliche Sandstrand auf Teneriffa) und im Abschluss an das Dorf schließt sich gleich das kilometerlange Naturschutzgebiet mit den zwei beeindruckenden roten Vulkanbergen und sehr seltenen Vogel- und Pflanzenarten an. Und von jedem Punkt in El Médano kann man sowohl das leuchtendblaue Meer als auch den faszinierenden 3.800 m hohen Vulkan Teide sehen, der im Winter oft schneebedeckt ist.


    Bei uns gibt es auch keinen "Trinktourismus" wie in vielen anderen Orten denn nach El Médano kommen eher Familien mit Kindern, Wassersportler und Naturliebhaber und es finden hier ganzjährig immer viele tolle kostenfreie Livekonzerte und Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt so dass es wirklich für niemanden langweilig wird.


    Aufgrund der der perfekten Infrastruktur von El Médano benötigt man hier im Urlaub übrigens auch kein Auto denn man kann alles zu Fuß erledigen. Wir haben direkt im Ort sehr viele schöne Restaurants, tolle Strandcaffees, Supermärkte und Bäckereien. Alle Geschäfte haben auch am Wochenende durchgehend geöffnet so dass man jederzeit auch spontan einkaufen gehen kann. Die Preise fürs Essengehen und alle Lebenshaltungskosten sind im Verhältnis zu vielen anderen Ländern auch wirklich noch unglaublich günstig.


    El Médano ist auch ein perfekter Ausgangsort für Ausflüge in alle Regionen von Teneriffa. Wenn man beispielsweise mal in den tropischen Norden fahren möchte, kann man entweder an einem organisierten Ausflug der Hotels in El Médano teilnehmen, sich im Ort ein Auto mieten oder mit dem Bus bequem die gesamte Insel erkunden.


    Egal zu welcher Jahreszeit man nach Teneriffa kommt - die Insel fasziniert einen ganzjährig mit den unterschiedlichsten Farben und Blüten und die Menschen hier verbreiten Lebensfreude pur!


    Und auch ganz wichtig zu erwähnen: Bei uns braucht man auch keine Wintersachen! :)



    Hier noch einige Links zu den Windverhältnissen in El Médano:


    https://www.skylinewebcams.com…surf-kitesurf-medano.html


    https://wind-hounds.com/destination/tenerife/el-medano/


    http://www.surfcenter.el-medano.com/Wind/4cast/index.php



    Hier einige Infos zu Surf- und Kiteschulen in El Médano wo du auch Material ausleihen kannst:


    https://www.tripadvisor.de/Att…erife_Canary_Islands.html



    Und hier noch einige Informationen zum Urlaub auf Teneriffa mit Kindern:


    https://www.flipflopblog.de/20…uf-den-kanaren-teneriffa/



    Meld dich einfach wenn du noch Fragen hast!


    Viele Sonnengrüße und einen tollen Tag :)