Einfache Handy-Lösung für Notruf Rettung

  • Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber was ich suche ist eine einfache Handy-Lösung um im Notfall eine Nachricht an Leute in der Nähe zu schicken.


    Zunächst zur Seenot-App safetrx: Wenn ich das richtig verstehe, kann die auch nur über das Handynetz senden, oder? Demnach wäre das kein technischer Vorteil gegenüber Notfall-SMS. In Küstennähe dürfte der Empfang oft noch reichen um eine SMS rauszuschicken.


    Naheliegend wäre ein Handy im Aquapack um den Hals gehängt. Den Notnachricht sollte man dabei durch den Beutel mittels echtem Knopfdrücken absenden, also kein Touchscreen. Idealerweise wären mehrere Knöpfe hintereinander zu drücken, um ein Versehenliches Absenden zu vermeiden. Damit ginge dann eine Nachricht (wohl SMS) an vorher eingetragene Empfänger raus. Am besten mit der aktuellen GPS-Position. Vielleicht wäre dafür ein altes Klapphandy praktisch - mit funktionierendem Akku. Das Ganze möglichst klein und leicht.


    Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.

  • schau mal hier rein