Foils für Anfänger; Sabfoil vs Gun

  • Liebe Mitforisten,


    endlicht möchte ich in Frühling/Sommerurlaub auch mit dem Foilen anfangen. Ich würde es gerne mit dem bereits vorhandenen Formula Board und Segeln von 6.9 bis 9.5 ausprobieren. Bis jetzt habe ich 2 Foils ins Auge gefasst:

    https://www.surfkeppler.de/Sab…5-W790-S450-F900-HS-Vento


    https://www.surfkeppler.de/SabfoilMoses-V95-679-Wind


    Sind die beiden Foils auch für Anfänger geeignet?

    Können diese Foils auch "aufgepimpt" werden, sollte ich mich als besonders talentiert erweisen :) .


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Gunsails Foils (Carbon Version) sammeln können?

    Sind diese vergleichbar mir Sabfoil und wo liegen die Unterschiede?


    Freue mich auf eure Rückmeldung

  • Das 790er von Moses ist "Das Anfänger/Allround" Foil von Moses. Es braucht als klassisches Low-Aspekt Foil keine riesigen Segel oder superbreite Boards (geht aber - habe es mit 7,0 GF-F und 91 cm PD Foiler getestet). Es ist kein Race-Foil.

    Sein verbesserter Nachfolger ist das 799 Sabfoil.

    Das 790 gehört zum alten Moses material - das neue Sabfoil Kraken Modulsystem ist zu den alten Fuses und Masten inkompatibel.


    Das 679 ist kein dediziertes Windfoil.

  • Das 790er ist zum Lernen sicher optimal, habe ich auch gehabt. Wenn Du aber große Segel nutzen möchtest klingt das mittelfristig für mich eher nach einem high Aspect Race Foil/oder schnellem Freeride Foil.

    Vielleicht kannst Du Dir ja mal Material leihen oder gebraucht kaufen, sonst kann sein, dass Dir das Foil schnell zu langweilig wird und Du auf ein etwas schnelleres umsteigen möchtest.

    Das 790 er lässt sich aber grundsätzlich mit Sabfoil Flügeln und Stabis erweitern 799, 699, 950, die sind auch mit dem alten (non Kraken Fuse/Mast) System nutzbar.

  • Hallo t36 & cad

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Für den Anfang überlege ich das 790er zu kaufen, und wenn es doch etwas flotter werden sollte, kann ich immer noch mit den anderen Flügeln und Stabis upgraden.


    Das soll die absolute Leichtwind- Alternative werden und soll auch mit dem 9.5er noch gut fahrbar sein.

  • Für den Anfang überlege ich das 790er zu kaufen, und wenn es doch etwas flotter werden sollte, kann ich immer noch mit den anderen Flügeln und Stabis upgraden.

    <=Ziel des 790 ist es mit kleineren Segeln schon fliegen zu können - 7,5 reichen absolut aus.

    -für ein 9,5 würde ich definitiv nicht zu einem 790 greifen, sonder zum 1000er Highaspekt Flügel. Der braucht aber dann auch eine 115er Fuse und den 107 Mast.

    -das 790 ist ein tolles Starter-set - gut auch am Ende der Sasion zu verkaufen. Das Highaspekt-Race Material von Moses wurde nicht mehr weitergeführt, leider.

  • Hab wie so viele andere auch mit dem 790 angefangen, nach einer Saison Frust mit dem Starboard 800 Racezeug. Das 790 wird nicht schnell und man hat auch später noch Freude daran wegen der guten Wendigkeit in Manövern. Habe es deshalb noch nicht weiter verkauft. Aber für ein Formulaboard und soo grosse Segel ist das aber nix. Hab auch mit einem zu grossen Segel, 7.0, damit rumgemacht und schnell gemerkt, dass 5er und später 4er Segel viel besser funktionieren und wesentlich mehr Spass machen.

    Als ideales Anfängerfoil würde ich heute den 999 von SAB empfehlen. Das fahren hier am Bodesee viele. Habe ich auch für wenig Wind und finde es super. Dazu ein 799 mit passendem Stabilisator für mehr Wind und man ist gut bedient.


    Es gibt jetzt ein günstiges Kit Tortuga Black 790 zum Windfoilen:

    https://sabfoil.com/en/product…jAuMTY3ODE3OTg3OS4wLjAuMA..


    Das hätte den Vorteil, dass man den Mastadapter später wechseln kann, wenn man auf Plate umsteigen will. Ein grosser Vorteil m.E.

  • On the gunsails website are magazine tests from there windfoils.


    But otherwise not much to find about them on the net. Also nothing on the french forum and they are testing and trying pretty much everething on the market

  • Eines der Gun-Foils hatte letztes Jahr einen guten Test in de Surf.


    Aber, die Moses Modul-Architektur ist viel viel viel umfangreicher - aber leider nur sehr eingeschränkt zukunftskompatibel.


    Ich würde direkt ins Kraken Sabfoil Moses einsteigen:


    -Kraken Foil: W899, 799 bis 699 - Mast M93K - Stabilizer S399 - Fuselage F903K & T04K - DEEP TUTTLE - KRAKEN MODULAR SYSTEM

  • On the gunsails website are magazine tests from there windfoils.


    But otherwise not much to find about them on the net. Also nothing on the french forum and they are testing and trying pretty much everething on the market

    I hoped that somebody could post something about it here.

    Surf test was pretty good, but I always prefer to get some "normal user" feedback.

  • Das 790 wird nicht schnell und man hat auch später noch Freude daran wegen der guten Wendigkeit in Manövern. Habe es deshalb noch nicht weiter verkauft. Aber für ein Formulaboard und soo grosse Segel ist das aber nix. Hab auch mit einem zu grossen Segel, 7.0, damit rumgemacht und schnell gemerkt, dass 5er und später 4er Segel viel besser funktionieren und wesentlich mehr Spass machen.

    Hallo Pat,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Bis jetzt scheint der 790er die richtige Lösung für den Anfang zu sein.

    Da ich mich mit 194 cm und >100 kg in der Schwergewicht Kategorie sehe, macht mir

    die Segelgröße von 6-7 m2 ein wenig Sorgen. Als Finnensurfer fahre ich meistens 9.5 und 7.9 , das 11.0 ist inzwischen verkauft worden.

  • Würde definitiv mit dem Gewicht auf den 999 gehen. Damit wirst du bestimmt mehr Spaß haben.


    Die neuen Fuses sind auch deutlich Stabiler als die alten FW-900.

    Hallo Moschm

    Das 999 Sabfoil ist doch für das Wingfoilen angedacht, oder?

    Die Angaben oder Erfahrungsberichte im Netz kommen meistens von Wingern.

    Handelt es sich bei deiner Empfehlung um folgendes Foil ?

    https://www.element-shop.de/sa…t-m93-w99-s425-f703k.html

    Sorry, bin etwas verwirrt wegen der ganzen Kombinationsmöglichkeiten.

    Danke im voraus

  • So steht es auch in der Beschreibung:


    wf.PNG


    Aber auch wenn, für Dein Einsatzgebiet francro ist die 703mm Fuse viel zu kurz!


    Edit:

    Ich kenne mich bei Moses aber nicht aus - vielleicht hat Moschm auch nur den Frontflügel gemeint;

    der wiederrum wäre mMn ok.

  • -Fuse bei Moses fürs Windfoilen ab 90 cm / bei Sabfoil nun ab der F903K


    -der 999 ist fürs Wingen gedacht - der 899 fürs Windfoilen, der 799 perfekt fürs Windfoilen über einen breiten Windbereich

  • Der 999 ist perfekt fürs Windfoilen. Ich hab seit einem Jahr selber einen, viele an meinem Spot haben einen. Früher haben die schwereren Jungs den 1100 gefahren und haben jetzt zum 999 gewechselt, da der doch wesentlich drehfreudiger ist.

    Ich hab 77kg und bin meist mit 940 unterwegs. Wenn der Wind schwächelt, dann schraube ich den 999 dran und behalte das 4.8er Segel.

    37871A1E-0302-4939-ADCE-381830F6F1C4.jpg FC1796E4-BEC5-4262-9B2B-AB52E16E8426.jpg

  • Der 999 ist perfekt fürs Windfoilen. Ich hab seit einem Jahr selber einen, viele an meinem Spot haben einen. Früher haben die schwereren Jungs den 1100 gefahren und haben jetzt zum 999 gewechselt, da der doch wesentlich drehfreudiger ist.

    Ich hab 77kg und bin meist mit 940 unterwegs. Wenn der Wind schwächelt, dann schraube ich den 999 dran und behalte das 4.8er Segel.

    37871A1E-0302-4939-ADCE-381830F6F1C4.jpg FC1796E4-BEC5-4262-9B2B-AB52E16E8426.jpg

    Hast du den 1350 auch schon als Windfoil benutzt?